Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

rot gefärbte Zellen zählen

rot gefärbte Zellen zählen
10.11.2018 08:21:41
Jenny
Hallo,
gibt es irgendwie die Möglichkeit, mir anzuzeigen, wieviel % der Texte in Spalte A eine rote Schriftfarbe haben?
Zur Zeit 6164 von 38142, also 16,161%. Ich wünsche mir aber eine Lösung, dass da in irgendeiner Zelle die 16,161 als Zahl steht und sich auch ändert, wenn ich mal eine Zeile lösche oder die Schriftfarbe einer Zelle ändere.
Danke
Jenny

38
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: rot gefärbte Zellen zählen
10.11.2018 08:46:58
Hajo_Zi
Hallo Jenny,

Januar
 AB
113
211
311
411
513
613
711
8Rot3

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1:B7=Schrift  
B8=ZÄHLENWENN(B1:B7;3)  

definierte Namen  
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
Schrift=ZELLE.ZUORDNEN(24;INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH)) =GET.CELL(24,INDIRECT("ZS(-1)",FALSE))
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit



Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: rot gefärbte Zellen zählen
10.11.2018 09:07:28
Jenny
Hallo Hajo,
scheint soweit zu funktionieren. Obwohl ich das mit dem Namen definieren bislang nur vom Hörensagen kannte.
Eine Sache stört mich jedoch ein wenig, ich muss immer wenn ich neue Zeilen zufügen will (obwohl es deutlich seltener passiert als welche zu löschen), auch diese Formel in die neue Zeile kopieren
Die Alternative die Formel schonmal vorsorglich weiter als Zeile 38142 einzufügen, ist irgendwie auch keine, weil ich dann immer das Ende der Datensätze suchen muss, die Scrollbar am rechten Rand endet dann ja da wo deine Formel endet, nicht mehr da, wo meine Datensätze enden, verstehst du was ich meine?
Gibt es vielleicht die Möglichkeit, beide Formeln in ein anderes Tabellenblatt auszulagern, damit das Hauptblatt auch weiterhin mit dem letzten Datensatz endet?
Gruß
Jenny
Anzeige
AW: rot gefärbte Zellen zählen
10.11.2018 09:10:03
{Boris}
Hi Jenny,
1 Schritt zurück: Weshalb sind die Zahlen rot? Färbst Du die selbst manuell ein?
Hintergrund: Excel ist nicht wirklich auf das Rechnen mit Farben ausgelegt. Da gibt es andere / bessere Möglichkeiten.
Aber um hier sinnvoll zu helfen: Sag mal, warum das so geschieht bzw. was Du vor hast.
VG, Boris
AW: rot gefärbte Zellen zählen
10.11.2018 09:18:38
Jenny
Hallo Boris,
ja die färbe ich selber ein.
Ist einfach nur ein Hilfsmittel um bearbeitete von unbearbeiteten Datensätzen auf einfachem ins Auge springenden Blick zu unterscheiden.
Gruß
Jenny
AW: rot gefärbte Zellen zählen
10.11.2018 09:25:37
{Boris}
Hi Jenny,
und genau da würde ich anseetzen:
Nicht manuell einfärben, sondern einen bearbeiteten Datensatz in einer spearaten Spalte (und in der selben Zeile) z.B. mit einem "x" markieren.
Die "x" kann man dann zählen / auswerten etc. Und über die bedingte Formatierung kannst Du die entsprechenden Datensätze dann auch färben, um es optisch übersichtlicher zu haben.
VG, Boris
Anzeige
AW: rot gefärbte Zellen zählen
10.11.2018 09:30:44
Jenny
Hallo Boris,
da hab ich das Problem ein X kann man auch deutlich leichter übersehen, sprich ich mache mir bereits gemachte Arbeit erneut. Dann ist es wohl besser, ich verzichte auf die %-Zahl.
Gruß
Jenny
AW: rot gefärbte Zellen zählen
10.11.2018 09:33:17
{Boris}
Hi Jenny,
dann hast Du den 2. Teil meiner Antwort überlesen, was vielleicht damit zusammenhängt, dass Du die Bedingte Formatierung ("Kaum Excel-Kenntnisse") nicht kennst.
Lad doch mal Deine Datei hoch - dann bau ich Dir das mal ein und Du kannst selbst entscheiden, ob Du es adaptieren möchtest.
VG, Boris
AW: rot gefärbte Zellen zählen
10.11.2018 10:00:47
Jenny
Du meinst, bedingte Formatierung gleich wenn ich ein X schreibe wird die Schriftfarbe automatisch rot?
Das wird jetzt eine Zeit dauern, aus 41,6 MB (Die Mappe hat noch mehr Blätter) 300 KB zu machen und noch was dabei rauskommen zu lassen, was sinn macht.
Gruß
Jenny
Anzeige
Es reicht doch die Struktur...
10.11.2018 11:19:20
{Boris}
Hi,
...der Datei mit ein paar wenigen anonymisierten Datensätzen.
VG, Boris
AW: Es reicht doch die Struktur...
10.11.2018 12:38:32
Jenny
Hallo Boris,
ich bin dir zwar dankbar für deine Mühen.
Aber ich versuche es auch praktisch zu sehen,
für mich ist es einfacher einfach vorne Zeilen zu markieren und die Schriftfarbe zu ändern, vor allem weil es häufig nicht direkt aufeinanderfolgende Zeilen betrifft.
Daher möchte ich eigentlich nicht, dass die Struktur der Tabelle geändert wird. Wenn jetzt schon das Thema Makro angesprochen wurde, kann ein Makro nicht einfach rechnen Anzahl rote Zeilen*100/Gesamtanzahl Zeilen und das in Formeln!A15 ausgeben? Bzw. als UDF, damit das Ergebnis sich immer anpasst.
Ich zumindest bin der Meinung dass das viiiiieeeel Einfacher ist, für mich zur Handhabung, weil ich mich nicht komplett an eine andere Arbeitsweise mit der Tabelle gewöhnen muss als auch für dich dass du dich denke ich dafür nicht komplett in meine Tabellenstruktur reindenken musst.
Gruß
Jenny
Anzeige
AW: Bsp. Datei
10.11.2018 12:57:28
{Boris}
Hi,
dann nutz die nächste freie Spalte (ich denke „L“) und Trag dort ein x ein, wenn der Datensatz bearbeitet ist.
Dann markiere den Bereich A1:K38025 (beginnend bei A1), dann bedingte Formatierung, „Formel“, dort die Formel:
=$L1=„x“
(Ich schreibe gerade vom Handy - da sind die „“ wohl anders als am PC - musst Du korrigieren)
Und Format Schriftfarbe rot.
Na ja - und die X kannst Du einfach zählen.
VG Boris
Anzeige
AW: Bsp. Datei
10.11.2018 21:00:30
Jenny
Hallo Boris,
dass ich die X zählen kann ist klar, aber wo soll da was von Formel stehen?
Userbild
Gruß
Jenny
AW: Bsp. Datei
10.11.2018 21:19:32
Jenny
Also bin jetzt noch soweit gekommen (ja hab die X in Spalte G gepackt und eingestellt dass nur in den Spalten A bis F sich die Farbe ändern soll
Userbild
aber mit dieser Einstellung reagiert nur die erste Zeile auf eine Eingabe des X,
alles andere lässt das kalt.
Gruß
Jenny
Anzeige
AW: Bsp. Datei
11.11.2018 19:27:30
{Boris}
Hi,
war zum Zeitpunkt der Erstellung der Bedingten Formatierung auch die Zelle A1 aktiv?
VG, Boris
AW: rot gefärbte Zellen zählen
10.11.2018 09:22:55
Jenny
Warum ich diese Zahl haben möchte hat einfach statistische Gründe, einschätzen zu können, wieviel Zeit ich insgesamt noch benötige.
Das mit den Farben habe ich deshalb so gewählt, inhaltlich unterscheiden sich schwarze und rote Zeilen nur in den Worten und Zahlen die drinstehen, jedoch nicht vom Aufbau und der Struktur.
Rote Zeilen habe ich halt bereits überprüft, ob ich sie noch brauche, schwarze müssen noch überprüft werden.
Gruß
Jenny
Nachtrag
10.11.2018 09:28:27
Jenny
wenn ich die Sortierung ändere, sodass rote und schwarze Zeilen voneinander getrennt ist, geben die Formeln, die ich zur Statistik benötige, z.B. =WENN(ZÄHLENWENN(D$1:D1;D1)=1;F1;"") oder =RANG(F1;I$1:I1;0) andere und damit nicht mehr brauchbare Ergebnisse aus.
Anzeige
AW: VBA
10.11.2018 10:00:07
Fennek
Hallo,
vermutlich kommen die meisten hier aus dem Bereich "Datenabnk" und lehnen Farben tendenziell ab. Mit Formeln ist dies auch nicht so möglich.
Mit VBA geht dies, z.B.

sub Farben_zaehlen()
for i = 1 to cells(rows.count, 1).end(xlup).row
if cells(i,1).font.color = vbred then z=z+1=
next i
msgbox "Anzahl roter Zellen: " & z
end if
mfg
AW: VBA
10.11.2018 10:14:39
Jenny
Hallo Fennek,
Excel meint, die Variable i sei nicht definiert.
wenn ich das Makro richtig sehe, zählt es einfach die anzahl roter zellen und gibt das ganze dann in einer Msg Box aus.
Wenn es das dann noch statt in einer Box in einer Zelle, wie wärs mit Formeln!A15 ausgeben würde als %-Zahl und wir dann noch was hätten, was das ganze automatisch berechnet, Vorschlag von mir, jedesmal wenn ich Zeile 1 der Tabelle Auswertung lösche.
Tabelle Auswertung ist die in der die roten Texte stehen.
Wäre sowas denn denkbar?
Gruß
Jenny
Anzeige
AW: VBA
10.11.2018 11:27:02
{Boris}
Hi,
...vermutlich kommen die meisten hier aus dem Bereich "Datenabnk" und lehnen Farben tendenziell ab...
Nö und nö.
Bleibt aber die Tatsache, dass man in einem Kalkulationsprogramm nicht mit Farben rechnet. Andernfalls hätte MS das standardmäßig integriert.
@ Jenny: Du hast dann bei Dir (sehr löblich!) Option Explicit (=zwingende Variablendeklaration) eingestellt.
Damit muss zu Beginn des Codes noch:
Dim i As Long, z As Long
VG, Boris
AW: VBA
10.11.2018 12:44:41
Jenny
Hallo Boris, habe grad in einem anderen Beitrag von dir zum Thema Makro geantwortett mit Bsp. Datei,
nur ich hab gar nix eingestellt, wusste bis grad gar nicht das man sowas einstellen kann und schon gar nicht wie.
AW: rot gefärbte Zellen zählen
10.11.2018 12:56:29
Rainer
Hallo Jenny,
https://www.herber.de/bbs/user/125311.xlsb
Hier mal eine kleine Spielerei dazu.
Trifft das deinen Geschmack?
Die Auswertung startet jedes mal neu wenn du das Sheet "Statistik" aktivierst. Zusätzlich kannst du auch das Makro "Statistik_aktualisieren" manuell starten.
Gruß,
Rainer
AW: rot gefärbte Zellen zählen
10.11.2018 13:09:33
Rainer
Hallo Jenny,
gerade deine Beispieldatei gesehen.
Meine Tabelle zählt die Hintergrundfarben.
Für die Schriftfarbe, ersetzte ".Interior.ColorIndex" durch ".Font.Color" (2x). Dann zählt es die Schriftfarben.
Gruß,
Rainer
AW: rot gefärbte Zellen zählen
10.11.2018 21:07:31
Jenny
Hallo Rainer,
erstmal vielen Dank, vom Grundprinzip her, ist es natürlich das was ich suche, nur natürlich viel zu aufgebläht, ich brauche lediglich die rote Farbe und halt die Ausgabe nicht im Bereich A1:B12 weil da schon was steht, deshalb hab ich A15 gesagt.
Zur grünen Farbe, das ist nur möglich, wenn es da keine Misverständnisse zwischen Schrift und Hintergrundfarbe gibt, weil in Spalte F gibt es Zellen mit grüner Hintergrundfarbe.
Gruß
Jenny
AW: rot gefärbte Zellen zählen
10.11.2018 21:40:43
Rainer
Hallo Jenny,
du darfst es gerne an deine Bedürfnisse anpassen!
Probier mal diesen Code für das Blatt "Formeln":
Private Sub Worksheet_Activate()
Statistik_aktualisieren
End Sub
Sub Statistik_aktualisieren()
Dim TabA As Worksheet
Dim TabS As Worksheet
Set TabA = Worksheets("Auswertung")
Set TabS = Worksheets("Formeln")
ZeileA = TabA.Cells(TabA.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'ZeileS = TabS.Cells(TabS.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'Farbe = TabS.Cells(15, 1).Interior.ColorIndex
Farbe = TabS.Cells(15, 1).Font.Color
Ergebnis = 0
For i = 2 To ZeileA
'        If TabA.Cells(i, 1).Interior.ColorIndex = Farbe Then Ergebnis = Ergebnis + 1
If TabA.Cells(i, 1).Font.Color = Farbe Then Ergebnis = Ergebnis + 1
Next i
TabS.Cells(15, 1) = Ergebnis / (ZeileA - 1)
MsgBox "Werte aktualisiert!"
End Sub
Die Schriftfarbe von A15 wird jetzt gezählt. Sonst nichts.
Anmerkung: Die Zählungen starten ab Zeile 2, weil ich davon ausgehe das Zeile 1 Überschriften enthält.
Gruß,
Rainer
AW: rot gefärbte Zellen zählen
10.11.2018 22:11:09
Jenny
Hallo Rainer,
irgendwie funktionierte das nicht gleichzeitig mit dem Vorschlag, das über eine Regel zu machen, wie von Boris vorgeschlagen.
Ich habe testweise ein X in eine Zeile wie von Boris vorgeschlagen gemacht, damit die Schriftfarbe rot wird, gleichzeitig ist aber das Ergebnis deines Makros von 16,195 auf 16,192 gesunken, was ja irgendwie von der Logik her nicht sein konnte.
Aber als ich die Regel gelöcht hatte, hat auch das Makro wie gewünscht funktioniert.
Danke
Jenny
AW: rot gefärbte Zellen zählen
10.11.2018 23:54:47
Rainer
Hallo Jenny,
ich habe nicht komplett mitverfolgt, was Boris da gemacht hat.
Wenn man aber schon eine extra "Zählspalte" einbaut, dann hätte ich da eine Auswahlliste mit "FERTIG/OFFEN" reingemacht und dann mit der ZÄHLENWENN Funktion ausgewertet. Über die bedingte Formatierung ist dann OFFEN = ROT, wenn man will.
Aber egal, viele Wege ... Hauptstadt im Süden ...
Viel Spaß damit und melde dich, wenn es noch irgendwo klemmen sollte.
AW: rot gefärbte Zellen zählen
12.11.2018 09:12:08
Jenny
Hallo Rainer,
doch an zwei Sachen klemmt es leider.
Zum einen die Tabelle hat keine Überschriften, wäre also nett, wenn Zeile 1 mitgezählt würde.
Zum anderen, es sind kleine rechenunstimmigkeiten dabei.
derzeit sind 6160 von 38010 Zeilen rot, also 16,2062615%, gerundet 16,206% dein Makro schreibt 16,207%
Was aber jetzt an Unstimmigkeit auffällt, rechne ich A15*ANZAHL2(Auswertung!A:A) kommt nicht 6160, sondern 6160,16207 raus.
ZUr Zeit ist die erste Zeile schwarz.
Gruß
Jenny
AW: rot gefärbte Zellen zählen
12.11.2018 09:35:20
Daniel
naja, wie Reiner schrieb:
er hat die erste Zeile von dieser Berechnung ausgenommen, weil er davon ausgegangen ist, dass diese als Überschrift nicht in die Berechnung mit aufgenommen werden soll.
dh wenn du jetzt die Rückrechnung machst, darfst du nicht mit Anzahl2(...) multiplizieren, sondern musst (Anzahl2(...)-1) als Faktor verwenden.
ansonsten sollte es dir nicht schwerfallen, seinen Code so anzupassen, dass die Zeile 1 mit berücksichtigt wird.
hierzu musst du nur den Beginn der For-Schleife auf 1 stellen:
For i = 1 To ZeileA
und enstprechend den Grundwert für die Prozenberechnung anpassen:
TabS.Cells(15, 1) = Ergebnis / ZeileA
Gruß Daniel
AW: rot gefärbte Zellen zählen
12.11.2018 10:21:17
Rainer
Hallo Jenny,
Daniel hat in fast allem recht. Außer dass ich meinen Namen mit AI schreibe, aber seis drum.
Der Unterschied entsteht durch die fehlende erste Zeile.
Hier der Einfachheit halber der ganze Code:

Private Sub Worksheet_Activate()
Statistik_aktualisieren
End Sub
Sub Statistik_aktualisieren()
Dim TabA As Worksheet
Dim TabS As Worksheet
Set TabA = Worksheets("Auswertung")
Set TabS = Worksheets("Formeln")
ZeileA = TabA.Cells(TabA.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'ZeileS = TabS.Cells(TabS.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'Farbe = TabS.Cells(15, 1).Interior.ColorIndex
Farbe = TabS.Cells(15, 1).Font.Color
Ergebnis = 0
For i = Startzeile To ZeileA
'        If TabA.Cells(i, 1).Interior.ColorIndex = Farbe Then Ergebnis = Ergebnis + 1
If TabA.Cells(i, 1).Font.Color = Farbe Then Ergebnis = Ergebnis + 1
Next i
TabS.Cells(15, 1) = Ergebnis / ZeileA
MsgBox "Werte aktualisiert!"
End Sub

AW: rot gefärbte Zellen zählen
12.11.2018 10:21:49
Rainer
Hallo Jenny,
Daniel hat in fast allem recht. Außer dass ich meinen Namen mit AI schreibe, aber seis drum.
Der Unterschied entsteht durch die fehlende erste Zeile.
Hier der Einfachheit halber der ganze Code:

Private Sub Worksheet_Activate()
Statistik_aktualisieren
End Sub
Sub Statistik_aktualisieren()
Dim TabA As Worksheet
Dim TabS As Worksheet
Set TabA = Worksheets("Auswertung")
Set TabS = Worksheets("Formeln")
ZeileA = TabA.Cells(TabA.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'ZeileS = TabS.Cells(TabS.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
'Farbe = TabS.Cells(15, 1).Interior.ColorIndex
Farbe = TabS.Cells(15, 1).Font.Color
Ergebnis = 0
For i = 1 To ZeileA
'        If TabA.Cells(i, 1).Interior.ColorIndex = Farbe Then Ergebnis = Ergebnis + 1
If TabA.Cells(i, 1).Font.Color = Farbe Then Ergebnis = Ergebnis + 1
Next i
TabS.Cells(15, 1) = Ergebnis / ZeileA
MsgBox "Werte aktualisiert!"
End Sub

AW: rot gefärbte Zellen zählen
12.11.2018 10:24:50
Jenny
Hallo Daniel,
das Makro gibt jetzt die richtige Prozentzahl aus.
Jetzt hab ich aber seitdem ein anderes Problem, Excel berechnet in A16 keine Formel mehr.
Userbild
Obendrüber in A15 was das Makro berechnet geht, in B16 dieselbe Formel geht auch,
in A17 die Formel =A15*A16, auch, auch wenn natürlich nichts ausgegeben werden kann. Aber in A16 lässt sich nichts mehr berechnen, auch nicht nach Neustart.
Gruß
Jenny
Problem gelöst
12.11.2018 10:30:29
Jenny
Hab einfach die 16. Zeile gelöscht.
Jetzt kann ich in die neue 16. Zeile auch wieder Formeln schreiben.
Aber verstehen tue ichs immer noch nicht.
Rainer, danke so funktioniert das Makro.
Gruß
Jenny
AW: Problem gelöst
12.11.2018 16:53:57
Rainer
Hallo Jenny,
da war die Zelle als "Text" formatiert.
Gruß,
Rainer
AW: Problem gelöst
13.11.2018 21:28:20
{Boris}
Hi,
jetzt hast Du aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die Aufgabe schreit geradezu nach bedingter Formatierung. Und ich bleibe dabei: Mit Farben rechnet man nicht. Dafür hat MS keine Bordmittel vorgesehen.
VG Boris
AW: Problem gelöst
14.11.2018 14:33:57
Rainer
Hallo Boris,
ich hab doch schon geschrieben, dass ich es auch anders gemacht hätte.
Aber hätte, hätte, Fahrradkette.
Jenny wollte es nunmal so und muss damit klarkommen.
Ich finde es auch etwas merkwürdig tausende Aufgaben auf diese Art und Weise zu managen, aber zum Glück müssen wir beide ja nicht jeden Tag damit arbeiten.
Den Spatzen wirds egal sein, wie sie aus der Welt geschafft wurden.
Gruß,
Rainer
AW: Problem gelöst
14.11.2018 21:34:33
{Boris}
Hi Rainer,
vorab: Es ist mir persönlich völlig egal. Aber:
Jenny wollte es nunmal so
würde ich eher nennen: Sie wusste es nicht besser.
Und in so einem Fall bin ich halt der Meinung, dass es besser ist, Grundsätzliches zu klären ("Mit Farben rechnet man nicht") und die Bordmittel (Bedingte Formatierung) zu vermitteln anstatt VBA-Lösungen zu präsentieren. Der Lerneffekt ist dann imho um ein Vielfaches größer.
Aber wat soll's ;-))
VG, Boris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige