Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ColorPicker: erweiterter FarbPicker

ColorPicker: erweiterter FarbPicker
10.11.2018 09:44:59
Dieter(Drummer)
Guten Morgen an alle.
Vor einiger Zeit suchte ich die Möglicheit, die Farberweiterung des FarbPickers, direkt per Code aufzurufen. Es gab keine Lösung für mich.
Jetzt habe ich es heraus gefunden und stelle es hier ein, da evtl. andere so etwas mal brauchen. Code z.B. in Modul1:
  • 
    Sub ErwFarbe() 'Colordialog: erweiterte Farben zeigen
    MsgBox "Zahl in Klammern des Codes, geben die markierte Farbe im ColorPicker an."
    Application.Dialogs(xlDialogEditColor).Show (2) '2 steht für weiß
    End Sub
    

  • Gruß und einen erfreulichen Tag,
    Dieter(Drummer)

    1
    Beitrag zum Forumthread
    Beitrag zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    Relativ frei von Sinn und Nutzen
    11.11.2018 10:01:19
    Sinn
    Relativ frei von Sinn und Nutzen
    Hallo Dieter,
    Zitat: Vor einiger Zeit... Nämlich in diesem Thread, in dem ich Dir eine Beispielmappe mit einer funktionierenden Lösung angeboten habe:
    Es gab keine Lösung für mich.Wie hast du denn jetzt rausgefunden, wie der "erweiterter FarbPicker" aufgerufen wird? Wohl durch Trial(Versuch) und Error(Fehler) des dortigen Codes, würde ich vermuten.
    Nun zu meiner Feststellung "frei von Sinn und Nutzen", bzw. zu Deiner da evtl. andere so etwas mal brauchen.
    Was ist daran brauchbar? Du rufst den Dialog mit einer Vorgabe auf. Schon der Kommentar, dass 2 für Weiß steht, ist nur unter der Bedingung richtig, dass die Standard-Farbpallete in der XL-Applikation angewendet wird. Es wird auch keine Farbe, sondern ein Farbindex (Eigenschaft .ColorIndex) als Parameter an den Aufruf übergeben. Will der Anwender eine andere Farbe im "Picker" wählen, kann er das, aber nix weiter...! D.h. du gehst nicht darauf ein, was der Nutzen für den Anwender ist.
    Ich muss also annehmen, dass du weder die Funktion des Dialogs verstanden hast, noch wie man sie anwendet.
    Du wendest ihn ja als Monolog an und benutzt den Dialog nicht dazu etwas zu ändern. Das hat durchaus Ähnlichkkeit mit Deiner Einstellung und dem Deinem Verhalten im Forum. Du sagstes einmal, (Zitat) da ich nicht der Logiker bin ... verstehe ich es nicht. Was du jetzt verstanden hast, ist wie man den Farben-Dialog aufruft. Aber auch das nicht einmal vollständig. Auch als nicht Logiker kannst du Dir doch die Fragen stellen. Was will ich damit erreichen? Möchte ich von dem Dialog ein weiteres Resultat haben, als nur eine Farbauswahl anzuzeigen? Wie kann ich eine beliebige Farbe aus den 16'776'216 möglichen auswählen und z.B. den Hintergrund einer Zelle damit färben?
    Es gibt über 260 Dialoge in XL, die man aufrufen kann (was übrigends mit dem Objekt-Explorer) relativ leicht herauszufinden ist.
    Der Aufruf ist trivial, aber das Auseindersetzen mit den Parametern, die man einfach in der Hilfe nachschlagen kann, ist essentiell um auch von der Funktion der Dialoge zu 'profitieren'.
    All das zeigt Dir oben verlinktes Beispiel. Aber du verkaufst Deine mikrige (gestohlene) Kenntniss hier als ob du gerade was sensationell neues er-/gefunden hättest! Ich hoffe diese (in Deinen Augen, sicher harsche) Kritik, bringt Dir mehr Selbst-Erkenntnis.
    Gruess und schönes Wochenende
    Hansueli
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige