Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liniendiagramm mit Lücke

Liniendiagramm mit Lücke
10.11.2018 11:05:52
JensF
Hallo Leute,
ich habe ein Liniendiagramm bei dem fehlende Wert als Lücke angezeigt werden sollen.
Die Formel der Wertereihe produziert momentan ein NV oder =""
Dadurch wird die Linie über die fehlenden Punkte hinweg durchgezogen. Das möchte ich gerade nicht.
Wenn ich an den Stellen die Formel entferne sieht es richtig aus aber die Formel soll natürlich durchgängig erhalten bleiben.
Was muss ich einstellen?
Viele Grüße
Jens

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liniendiagramm mit Lücke
10.11.2018 11:49:28
{Boris}
Hi Jens,
das wirst Du imho mit VBA managen müssen.
Ich lass aber mal offen.
VG, Boris
Konzeptuell die Frage:
10.11.2018 12:12:54
lupo1
Findest du es dabei denn richtig, dass die Lücke zwei Abständen entspricht? Das würde mich furchtbar nerven! Falls Du nicht verstehst, was ich meine:
3 7 8 leer 3 2 9
Ein Punkt wird dann nicht gezeichnet (wie erwartet), aber ebenso ZWEI Linien zu diesem Punkt NICHT.
Daher besser überprüfen, ob ein Liniendiagramm (bzw. Punktediagramm mit Linien) die richtige Darstellung ist.
AW: Konzeptuell die Frage:
11.11.2018 09:47:35
JensF
Ja ich möchte bei
3 7 8 leer 3 2 9
im Prinzip zwei diskontinuierliche Linien.
3-7-8
und
3-2-9
mit Unterbrechung
Anzeige
AW: Liniendiagramm mit Lücke
10.11.2018 15:19:22
niclaus
Hallo
Ich meine auch: Ohne VBA geht das nicht. Ich richte dafür eine Hilfsspalte ein und zwar rechts neben der Wertereihe, die ein NV oder ="" enthält. Diese Hilfsspalte ist dann die neue Wertereihe für das Diagramm. Es ist darauf zu achten, dass "Leere Zellen anzeigen als Lücken" eingestellt ist.
Ich hoffe das hilft Dir. Grüsse Niclaus
Ich markiere den gesamten ursprünglichen Wertebereich und erstelle mit dem Makro rechts daneben den "Hilfsbereich".
Sub Hilfsspalte()
mgb = MsgBox("Ist der richtige Datenbereich ausgewaehlt?" & Chr(13) & _
"Und darf der Bereich rechts daneben ueberschrieben werden?", 52)
If mgb = 7 Then Exit Sub
Application.ScreenUpdating = False
For Each zelle In Selection
zelle.Offset(0, 1).ClearContents
If Not IsError(zelle) Then
zelle.Offset(0, 1) = zelle.Value
End If
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
AW: Liniendiagramm mit Lücke
11.11.2018 08:55:32
Beverly
Hi Jens,
du hast unter Daten auswählen... -&gt Ausgeblendete und leere Zellen -&gt "Lücken" ausgewählt?


AW: Liniendiagramm mit Lücke
11.11.2018 09:12:23
JensF
Hallo Beverly,
danke Dir.
Ja es ist "Lücken" ausgewählt. Aber da die Zelle nicht wirklich leer ist sondern eine Formel darin steht funktioniert es nicht.
Danke auch an die anderen. Das ist echt hart, dass man für so ein einfache klingendes Problem VBA braucht. ;-)
Schönen Sonntag
Jens
VBA ist nicht notwendig
11.11.2018 09:25:11
Beverly
Hi Jens,
in Excel2016 ist das ganze kein Problem, da werden auch #NV-Werte übersprungen, die zwischendurch liegen. Für Excel2013 kann ich nicht sagen ob es da vielleicht auch eine Möglichkeit gibt, weil ich diese Version nicht vorliegen habe.
Da es sich nur im 1 Lücke zwischendurch handelt, kannst du das ganze aber trotzdem problemlos ohne VBA lösen, indem du deine Werte per Formel in 2 getrennte Datenreihen splittest - schau dir das Prinzip im angehängte Beispiel an.
https://www.herber.de/bbs/user/125324.xlsx


Anzeige
AW: VBA ist nicht notwendig
11.11.2018 09:51:26
JensF
ich habe Version 2016. Die NVs werden übersprungen. d.h. die Linie wird vom vorherigen bis zum nächsten Datenpunkt durchgezogen. Diese Verbindungslinie will ich aber nicht. Ich will die Lücke sehen, die an der Stelle aus einem Liniendiagramm zwei macht. Wie ein Clustering.
Und es kann leider auch mehrere Lücken gaben.
AW: VBA ist nicht notwendig
11.11.2018 10:10:02
Beverly
Deine Version ist mit Excel2013 angegeben (oben rechts).
Bei mir wird die Lücke dargestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/125326.xlsx


Anzeige
AW: VBA ist nicht notwendig
11.11.2018 10:30:21
JensF
ich habe 2013 angegeben weil ich 2016 gar nicht auswählen konnte ?!?!?
Wenn ich Deine Beispieldatei öffne, sehe ich eine durchgezogene Linie. die Punkte fehlen zwar aber die Linie geht durch. Bei Dir nicht?
Dann muss das ja eine allgemeine Chart-Einstellung sein, die mit dem individuellen Chart nichts zu tun hat!?
AW: VBA ist nicht notwendig
11.11.2018 10:47:00
Beverly
Na wenn du Version 2016 nicht auswählen kannst, was hindert dich dann daran, im Beitrag zu vermerken, welche Version du tatsächlich verwendest? ;-)
Userbild
Lösche mal dein Diagramm, speichere und schließe deine Mappe und erstelle das Diagramm neu - möglicherweise hilft das schon.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige