Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Checkbox nicht bedienbar wenn Zuweisung aktiv

Checkbox nicht bedienbar wenn Zuweisung aktiv
10.11.2018 23:07:48
M
Hallo zusammen,
ich habe heute die ersten Gehversuche gemacht und komme eigentlich gut zurecht mit Excel-VBA.
Nun häng ich seit einigen Stunden an einem Problem das m.M.n. keins sein sollte.
-> Sobald die 4 auskommentierten Zeilen aktiv sind, lässt sich die Checkbox nicht bedienen:-S
--> Sinn und Zweck des ganzen soll sein 2 andere Checkboxen mit dieser einen "mitzubedienen",...
' Ausblenden "SPW"
Private Sub hideSPW_Change()
If ActiveControl.Name = hideSPW.Name Then
If hideSPW.Value = True Then
ActiveSheet.Columns("T:CD").Hidden = False
'            Range("A16").Value = True
'            Range("A17").Value = True
Else
ActiveSheet.Columns("T:CD").Hidden = True
'            Range("A16").Value = False
'            Range("A17").Value = False
End If
Else: Exit Sub
End If
End Sub

Ich danke vorab und bin für Verbesserungstips empfänglich.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkbox nicht bedienbar wenn Zuweisung aktiv
11.11.2018 03:24:31
fcs
Hallo M,
evtl. gibt es Rückkopplungs-Effekte durch das Ändern der einen Checkbox, wenn die anderen Checkboxen auch mit Ereignis-Makros verbunden sind oder deren verknüpfte Zellen.
Ohne die Datei zu kennen ist es aber schwierig, das Warum zu klären.
Probiere mal folgendes.
Gruß
Franz
' Ausblenden "SPW"
Private Sub hideSPW_Change()
Application.EnableEvents = False
If hideSPW.Value = True Then
ActiveSheet.Columns("T:CD").Hidden = False
Range("A16").Value = True
Range("A17").Value = True
Else
ActiveSheet.Columns("T:CD").Hidden = True
Range("A16").Value = False
Range("A17").Value = False
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub

Anzeige
AW: Checkbox nicht bedienbar wenn Zuweisung aktiv
11.11.2018 10:36:27
M
Hallo Franz,
danke für deine schnelle Antwort.
Die Datei ist leider schon mit Inhalten meines Arbeitgebers versehen die ich so einfach nicht rausbekomme.
Mein Vorhaben ist folgendes
-Checkbox 1 blendet Spalte T:CD ein/aus. Die ControlSource liegt in "T1"
' Ausblenden "SPW"
Private Sub hideSPW_Click()
Application.EnableEvents = False
If ActiveControl.Name = hideSPW.Name Then
If hideSPW.Value = True Then
'            ActiveSheet.Columns("T:CD").Hidden = False 'Anmerkung1
Range("T2").Value = True
Range("X2").Value = True
Else
'            ActiveSheet.Columns("T:CD").Hidden = True
Range("T2").Value = False
Range("X2").Value = False
End If
Else: Exit Sub
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub

-Checkbox 2 blendet Spalten im !Bereich! T:CD ein/aus -> T:W. Die ControlSource liegen auf "T2"
-Checkbox 3 blendet Spalten im !Bereich! T:CD ein/aus -> X:CD. Die ControlSource liegen auf "X2"
-Code für Checkbox 2 und 3 sind bis auf die Spaltenbereiche gleich. Hier der Code für Checkbox 2:
' Ausblenden "IOI"
Private Sub hideIOI_Change()
'    If ActiveControl.Name = hideIOI.Name Then 'Anmerkung1
If hideIOI.Value = True Then
ActiveSheet.Columns("T:W").Hidden = False
Else
ActiveSheet.Columns("T:W").Hidden = True
'        End If
'    Else: Exit Sub
End If
End Sub

'Anmerkung1: Sollte eigntlich verhindern das die Aktion ausgeführt wird wenn der Wechsel in der Control Source nicht durch drücken sondern die Übergeordnete Checkbox erfolgt.
Ich habe auch mal versucht in der Übergeordneten Checkbox nur die beiden ControlSources der untergeordneten Checkboxen zu "bedienen" und deren Code die Spalte ein/ausblenden zu lassen (durch Deaktivierung von 'Anmerkung1-Code), geht aber auch nicht. :-/
Anzeige
AW: Checkbox nicht bedienbar wenn Zuweisung aktiv
11.11.2018 11:15:33
M
----> Wenn ich die ControlSource der Übergeordneten Checkbox mitändere, dann geht es :-/
Private Sub hideSPW_Click()
Application.EnableEvents = False
If ActiveControl.Name = hideSPW.Name Then
If hideSPW.Value = True Then
'            ActiveSheet.Columns("T:CD").Hidden = False 'Anmerkung1
            Range("T1").Value = True
Range("T2").Value = True
Range("X2").Value = True
Else
'            ActiveSheet.Columns("T:CD").Hidden = True
            Range("T1").Value = false
Range("T2").Value = False
Range("X2").Value = False
End If
Else: Exit Sub
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige