Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Textbox

Problem mit Textbox
12.11.2018 08:48:26
Peter
Hallo ihr Excelspezialisten,
habe ein hoffentlich kleines Problem.
Wenn ich in UF Textbox einen Text einfüge, dann wir der Text nicht von links nach rechts geschrieben, sondern von rechts nach links.
Was ist hier bitte die Ursache? Habe ich irgendeine Einstellung versehentlich geändert?
Besten Dank für eure Hilfe.
Gruss
Peter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Textbox
12.11.2018 08:50:46
Werner
Hallo Peter,
im Eigenschaftenfenster der Textbox TextAlign
Gruß Werner
AW: Problem mit Textbox
12.11.2018 08:57:29
Peter
Hallo Werner,
nein - es geht nicht darum wo der Text ausgerichtet wird.
Es geht darum, dass der Text wie folgt eingegeben aussieht:
Ich gebe das Wort Text ein - dann steht in Textbox "txet".
Gruss
Peter
AW: Problem mit Textbox
12.11.2018 09:20:32
Daniel
Hi
wo genau tritt dieses Phänomen auf:
- nur bei dieser einen TextBox in dieser Userform
- bei allen anderen TextBoxen in dieser Userform, aber nur in dieser Userform
- generell in allen Userformen
- nur in dieser Datei, aber in allen Textfeldern auch außerhalb der Userform
- eigentlich generell in allen Dateien auf meinem Rechner
hast du die Userform selber programmiert bzw kennst den vollständigen Programmcode?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Problem mit Textbox
12.11.2018 09:34:25
Jehona
Hi Peter,
in den Eigenschaften der TextBox findest du die Funktion "TextAlign".
Da kannst du die Ausrichtung anpassen. (Left, Center, Right)
Gruß
AW: Problem gelöst
12.11.2018 09:59:45
Peter
Hallo Jehona,
Problem gelöst war völlig andere Ursache.
Besten Dank
Gruss
Peter
AW: Problem mit Textbox
12.11.2018 09:44:46
Peter
Hallo Daniel,
den Fehler konnte ich jetzt feststellen.
Ich habe in der Textbox2_Change die Zeile "TextBox2.CurLine = 0".
Gleichzeitig habe ich die ScrollBars auf vertical eingestellt.
Ich möchte, dass wenn ich dort einen längeren Text eingebe, dieser zeilenweise angezeigt wird.
Kannst Du mir bei der Lösung bitte helfen.
Gruss
Peter
Anzeige
AW: Problem mit Textbox
12.11.2018 09:52:18
Daniel
Ok, keine Einstellungssache, du hast dir selber hinprogrammiert, dass der Text rückwärts angezeigt wird, weil du mit diesem Befehl den Cursor immer an der ersten Postion steht und somit jedes neue Zeichen nicht am Textende, sondern am Anfang eingegeben wird.
Helfen kann ich dir vielleicht, aber momentan verstehe ich nicht, was du möchstest.
wenn dein erstens Problem gelöst, ist, solltest du vielleicht einen neuen Thread aufmachen, in welchem du deinen Wunsch vielleicht nochmal etwas deutlicher beschreibst (ggf unterstützt durch eine Beispieldatei).
ich verstehe noch nicht, was du erreichen willst.
Gruß Daniel
Anzeige
Userformeigenschaft RightToLeft
12.11.2018 09:38:49
Daniel
Hi
wenn das Problem alle TextBoxen innerhalb dieser Userform (und nur dort) betrifft, dann prüf mal ob in der Eigenschaftsliste der Userform die Eigenschaft RightToLeft = True gesetzt ist und wenn ja, stelle dort mal um auf FALSE
Gruß Daniel
AW: Fehler gefunden
12.11.2018 09:58:39
Peter
Hallo Daniel,
die Eigenschaft WordWrap habe ich auf True gestellt und die Eigenschaft für Scrollbars auf Vertikal.
Das funktioniert einwandfrei. Wenn die Werteingabe beendet ist und auf die nächste Textbox gegangen wird soll jedoch die erste Zeile in Textbox2 angezeigt werden.
Hierzu habe ich die Zeile "TextBox2.CurLine = 0" eingefügt.
Habe den Fehler gefunden:
Ich habe die Textbox_Change genommen. Das ist falsch.
Richtig ist:
Private Sub TextBox2_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
TextBox7.SetFocus
TextBox2.CurLine = 0
End Sub
Jetzt funktioniert alles so wie gewünscht.
Besten Dank für Deine Hilfe.
Gruss
Peter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige