Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

If-Funktion unter Windows 10

If-Funktion unter Windows 10
12.11.2018 14:26:07
Daniel
Hallo Zusammen,
ich habe aktuell ein seltsames Problem und hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe vor gut 3 Monaten eine Excel Datei mit diversen Makros geschrieben. Hat auch einwandfrei funktioniert.
Nun klappt allerdings eine ganz normale If-Funktion nicht mehr, welche zuvor funktionierte.
Auf einem Windows 7 System funktioniert die Datei weiterhin problemlos. Aber auf Windows 10 nicht (Habe 2 Geräte getestet, eins davon ist ganz neu)
Hatte damit schonmal jemand Erfahrungen? Können es Windowspatches sein? Vor gut 3 Monaten lief die Datei schließlich auch noch unter Windows 10.
Falls von Interesse, ist hier das Codesnippet: (Wie gesagt normale If-Funktionen..)
+++

Sub Drucken()
' Drucken Makro
If MsgBox("Ganz viel toller Text", vbYesNo, "Sicher?") = vbYes Then
If Range("H11") = "Name1" Then
Range("H11").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "123"
End If
If Range("H11") = "Name2" Then
Range("H11").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1234"
End If
If Range("H11") = "Name3" Then
Range("H11").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "12345"
End If
If Range("H11") = "Name4" Then
Range("H11").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "123456"
End If
If Range("BA2") = 1 Then
Range("C19:V78").Replace What:="17", Replacement:="1", LookAt:=xlWhole, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
'Das ganze kommt ganz oft für verschiedene Werte
End If
If Range("BA2") = 2 Then
Range("C19:V78").Replace What:="23", Replacement:="5", LookAt:=xlWhole, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
'Das ganze kommt ganz oft für verschiedene Werte
End If
Application.Dialogs(xlDialogPrint).Show
End If
End Sub

+++
Das Problem tritt ab den If's auf, wo Zelle BA2 geprüft wird und es wird der Gesamte Block übersprungen (Ja, BA2 ist immer korrekt gefüllt)
Bin am verzweifeln...

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: If-Funktion unter Windows 10
12.11.2018 16:03:11
Mullit
Hallo,
 (Ja, BA2 ist immer korrekt gefüllt)

...mit dem Text "1" oder der Zahl 1 ....?
....Das ganze .Select kann übrigens raus, hier mal lesen...
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=78
Gruß, Mullit
AW: If-Funktion unter Windows 10
13.11.2018 08:43:35
Daniel
Hallo Mullit,
danke für die Antwort.
die Zelle ist "Default" formatiert und mit der Ziffer 1 gefüllt.
Habe bereits herausgefunden, dass der Code funktioniert sobald das Tabellenblatt freigegeben ist. Die Zelle BA2 ist aber auch im geschützten Modus nicht gesperrt sondern ausgenommen. Es sind auch keine anderen Zellen die für den code von Nöten sind gesperrt. Zumal das ganze so wie es ist in der Vergangenheit funktionierte und auf Windows 7 sowieso.
Gruß,
Daniel
Anzeige
AW: If-Funktion unter Windows 10
13.11.2018 09:10:55
Daniel
Es wäre vielleicht noch wichtig zu wissen, dass die Zelle BA2 durch eine Bedingte Formatierung mit 1 oder 2 befüllt wird.
AW: If-Funktion unter Windows 10
13.11.2018 09:16:53
Daniel
Es gibt auch Windows 10 Geräte auf welchen es funktioniert... Haben alle ältere Build Versionen.
Sieht tatsächlich so aus als würde es an irgend einem neuen Windows Patch liegen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige