Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte sichtbare Zelle berechnen

Letzte sichtbare Zelle berechnen
12.11.2018 20:20:34
Roland
Hallo,
ich habe diese Thema zwar schon mal ins Forum gestellt aber keine befriedigende Lösung gefunden.
Ich habe einen Tabellenbereich (A1:D26)(in Wirklichkeit viel größer...), in dem einige Zellen leer sind, einige Zeilen ausgeblendet sind und einige Zellen Text enthalten. Nun möchte ich die letzte sichtbare Zelle einer Spalte (abhängig von der Spaltenvorgabe in Zelle "E1") ermitteln und daraus einen Bereich ableiten. Das Ergebnis liefert die Matrixformel in "F1"
{="B2:D"&MAX(NICHT(ISTLEER(INDIREKT(E2&"1"):INDIREKT(E2&"27")))*ZEILE(INDIREKT("1:27"))+WENN(E2="a"; 1;0)) }
Diese Formel liefert aber nur die letzte gefüllte Zelle und berücksichtigt nicht die Sichtbarkeit der Zelle. Wie muss ich die Formel modifizieren damit die letzte sichtbare Zelle ermittelt wird?
Vielen Dank für jede Hilfe!!
Hier eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/125346.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte sichtbare Zelle berechnen
12.11.2018 21:01:17
Rainer
Hallo Roland,
ich denke, um mit nur sichtbaren Zellen zu rechnen kommst du um ein Makro nicht herum.
Was willst du denn genau berechnen?
Gruß,
Rainer
AW: Letzte sichtbare Zelle berechnen
12.11.2018 21:24:40
Roland
ein Makro wäre auch OK, ich will den sichtbaren Bereich definieren um in dann zu kopieren, damit ich die Leerzeilen abschneiden kann.
AW: Letzte sichtbare Zelle berechnen
12.11.2018 21:34:36
Rainer
Hallo,
also wäre in deiner Beispieldatei die letzte Zeile Nummer 6?
Rainer
Letzter Wert in einer gefilterten Liste
12.11.2018 21:39:31
WF
Hi,
hier betr. Spalte B mit folgender Arrayformel:
{=INDEX(B:B;MAX(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE(1:100)))*ZEILE(1:100)))}
Das andere, was Du wünschtst, musst Du dazufummeln.
WF
Anzeige
AW: Letzter Wert in einer gefilterten Liste
12.11.2018 22:27:54
Piet
Hallo
probier bitte mal zum Testen diesen Code aus. Würde mich freuen wenn es klappt.
Falls ja Thread bitte schliessen, Haeckchen nicht mehr aktivieren!
mfg Piet
Sub Test_LastZell()
Dim Bereich As String, LastZelle As String
Bereich = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Address(0, 0)
LastZelle = Right(Bereich, Len(Bereich) - InStrRev(Bereich, ":"))
MsgBox LastZelle
End Sub

AW: Letzter Wert in einer gefilterten Liste
12.11.2018 22:55:53
Roland
Hallo erst mal danke!
Leider funktionieren sowohl die Formel als auch das Makro nicht so wie ich es brauche.
Es wird die letzte gefüllte Zeile (Makro) bzw. der Inhalt der letzten Zelle (Formel) angezeigt. Falls einige Zeilen am Ende ausgeblendet werden funktioniert das aber nicht. ich brauche aber die letzte sichtbare Zeile (die ausgeblendeten Zeilen sollen ignoriert werden)!
Anzeige
AW: Letzter Wert in einer gefilterten Liste
12.11.2018 23:37:07
Rainer
Hallo,
ich wiederhole meine Frage:
Wäre in deiner Beispieldatei die letzte Zeile Nummer 6?
Rainer
AW: Letzter Wert in einer gefilterten Liste
13.11.2018 00:02:58
Roland
Hallo Rainer, sorry ich habe deine Frage übersehen.
Ja, je nach Inhalt in Zelle E1 müsste das Ergebnis 6 (D) bzw. 20 (C) oder 26 (B) sein.
Gruß Roland
AW: Letzter Wert in einer gefilterten Liste
13.11.2018 09:23:21
Rainer
Hallo Roland,
so kannst du die letzte Zeile ermitteln:
Sub Letzter_Eintrag_in_Spalte()
letztezeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
strSpalte = Range("E2")
SpaltenNr = Range(strSpalte & 1).Column
For i = letztezeile To 1 Step -1
If Not IsEmpty(Cells(i, SpaltenNr)) And _
Rows(i).Hidden = False Then Exit For
Next i
MsgBox "Letzte Zeile ist Nr. " & i
End Sub
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Letzter Wert in einer gefilterten Liste
13.11.2018 13:08:16
Roland
Super, genau was ich brauche!
Danke!
AW: Letzter Wert in einer gefilterten Liste
13.11.2018 14:47:17
Rainer
Hallo Roland,
viel Spaß damit und danke für die Rückmeldung.
Das Häkchen musst du im Herber-Forum nur aktivieren, wenn das Problem noch nicht gelöst ist. Beiträge mit Häkchen erscheinen in der Rubirk "noch offen".
Gruß,
Rainer

19 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige