Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei schließen und schreibgeschützt neu öffnen

Datei schließen und schreibgeschützt neu öffnen
13.11.2018 11:34:51
Korbinian
Moin Moin,
ich versuche ein Makro in eine Excel-Datei einzufügen, dass bewirkt, dass die Datei ohne Speicherung geschlossen und direkt wieder schreibgeschützt geöffnet wird.
Dazu habe ich folgenden Archiv-Thread gefunden:
https://www.herber.de/forum/archiv/1460to1464/1462211_VBA_aktive_Datei_schlieen_und_wieder_oeffnen.html
Der Vorschlag von Nepumuk klappt an sich super (vielen Dank:)):
Option Explicit
Public Sub Schaltfläche1_Klicken()
Call Application.OnTime(EarliestTime:=Now, Procedure:="Dummy", Schedule:=True)
Call ThisWorkbook.Close(SaveChanges:=False)
End Sub
Public Sub Dummy()
End Sub

Nur wird die Datei dann neu eben nicht schreibgeschützt geöffnet. Ich habe versucht den Befehl "ReadOnly:=True" einzufügen, aber das hat nicht geklappt, bzw. ich weiß auch nicht so recht wo einzubauen.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Besten Dank schon einmal!
Korbinian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei schließen und schreibgeschützt neu öffnen
13.11.2018 14:19:47
Korbinian
Servus Bernd, vielen Dank für die Nachricht.
Vermutlich sollte es mir helfen, aber leider nein. Ich bin in VBA nicht so bewandert, ich habe es einfach mal in den Code eingefügt, eine Fehlermeldung kommt auch nicht, aber es öffnet sich auch nicht schreibgeschützt, evtl. habe ich ihn nun so eingetragen, dass er zu früh ausgelöst wird.
Auch soll die Excel nicht generell nur schreibgeschützt geöffnet werden können, sondern nur nach dem Klick auf das Makro soll es so sein, das mit dem Schreibschutz soll nur dafür sein, dass wenn jemand anderes vielleicht in der Datei drin ist, ich diese Info gar nicht erst bekomme und "Schreibgeschützt öffnen" auswählen muss, sondern die Datei sich direkt so öffnet. Wenn ich dann doch etwas bearbeiten muss, muss ich eben konventionell schließen und wieder öffnen.
Eine weitere Frage hat sich beim Versuchen nun leider noch aufgetan, wenn ich eine zweite Excel Datei geöffnet habe, in der auch ein langer VBA Code steht, dann klappt der Befehl wie oben beschrieben zwar auch (ohne den Schreibschutz), aber es kommt ein "Debug-Fehler" der auf einen Befehl in dem VBA Code in der anderen Datei hinweist.
Schöne Grüße, Korbinian
Anzeige
Datei schließen und schreibgeschützt neu öffnen
13.11.2018 15:09:39
Bernd
Servus Korbinian,
ich bin jetzt auch nicht gerade sattelfest, wenn es um VBA geht, aber mit folgendem Code in einem allgemeinen Modul kann ich den Schreibschutz einer Datei beliebig wechseln:

Sub Schreibschutz()
If MsgBox("Schreibschutz aktivieren?", vbYesNo) = vbYes Then
If ThisWorkbook.ReadOnly = False Then
Application.DisplayAlerts = False
ThisWorkbook.ChangeFileAccess xlReadOnly
Application.DisplayAlerts = True
End If
Else
If ThisWorkbook.ReadOnly = True Then
Application.DisplayAlerts = False
ThisWorkbook.ChangeFileAccess xlReadWrite
Application.DisplayAlerts = True
End If
End If
End Sub
Grüße, Bernd
Anzeige
AW: Datei schließen und schreibgeschützt neu öffnen
13.11.2018 15:59:54
Korbinian
Hallo Bernd,
vielen Dank Dir für die Hilfe!
Ich habe beim Deinem Code die MsgBox entfernt und das ganze in mein Standardmodul eingebaut und jetzt klappt es mit einem Klick die Datei neu zu laden und das auch schreibgeschützt. :-)
Merci, Korb

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige