Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

aus geschlossenen Dateien Daten kumulieren

aus geschlossenen Dateien Daten kumulieren
13.11.2018 11:48:35
Aleks
Hallo,
ich habe ein riesen riesen Problem. Es geht um folgendes:
Ich muss ein Makro oder ähnliches programmieren. Es gibt einige Dateien welche nicht den selben Aufbau haben. Diese Datein liefern jedoch Daten in ein geordnetes "Excel-Tool". In diesem Tool kann man auch schön z.B. das Datum eingeben von wann man die Informationen benötgt und es haut die Zahlen direkt im Worksheet "Cockpit" raus.
Von diesem Excel Tool haben wir 5 Stück für 5 verschiedene Fonds. Jetzt ist meine Aufgabe, dass das alles in einer Excel Datei eingebracht wird. Sprich das ich auf einen Knopf drücke und es mir die "Cockpite" Tabelle der 5 verschiedenen Tools kumuliert wenn möglich raushaut.
Habt ihr eine Idee wie das funktionieren könnte? Die "Excel-Tools" sind geschlossene Dateien aus denen lediglich die "cockpit" Worksheets rausgezogen werden muss und kumuliert augelistet wird.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
LG Aleks

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aus geschlossenen Dateien Daten kumulieren
13.11.2018 11:51:13
{Boris}
Hi,
das ist alles sehr abstrakt - und zudem nahe an einer Auftragsprogrammierung (Sprich das ich auf einen Knopf drücke und es mir die "Cockpite" Tabelle der 5 verschiedenen Tools kumuliert wenn möglich raushaut.)
Ohne Deine Dateien zu kennen, wird da sicherlich nix gehen.
VG, Boris
AW: aus geschlossenen Dateien Daten kumulieren
13.11.2018 11:56:15
Aleks
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Theoretisch kann ich ja auch auf die Dateien selber auswählen. Ich drücke quasi auf einen Knopf und suche dann die Dateien aus. Dann wird mir aus den ausgewählten Dateien die Cockpite Tabelle rausgezogen. Wenn es kumuliert nicht geht dann kann sie im Notfall auch nebeneinander oder in verschiedenen Worksheets getrennt eingetragen werden. Hauptsache der Überblick ist da.
LG, Aleks
Anzeige
AW: aus geschlossenen Dateien Daten kumulieren
13.11.2018 12:36:02
{Boris}
Hi,
nochmal: Ohne Deine Dateien zu kennen, wird das nix.
Was spricht dagegen, die Dateien in der Hauptdatei zu verknüpfen - dann kannst Du alles in EINER Mappe bearbeiten?
VG; boris
AW: aus geschlossenen Dateien Daten kumulieren
13.11.2018 13:21:20
Aleks
Hi,
ich würde die Dateien liebend gerne einfügen und euch zur Verfügung stellen aber es ist leider intern.. Wie genau würdest du sie verknüpfen? Bin leider kein Profi diesbezüglich.
Lg
AW: aus geschlossenen Dateien Daten kumulieren
13.11.2018 14:58:15
Aleks
Habe es jetzt alles per Makro einfügen können und habe dann einen extra Sheet mit den Bezügen gemacht um dann quasi die Daten die ich importiere direkt da einzufügen. Das ist der Code (nur zur info):
Function GetConnXLS(ByVal cFileName As String, _
Optional ByVal InformErrMSG As Boolean = False) As ADODB.Connection
'On Error GoTo LOI:
'Open ADO connection to excel workbook
Dim oConn As ADODB.Connection
Dim Ext As String, ConnStr As String
Set oConn = New ADODB.Connection
ConnStr = "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;" & _
"Data Source=" & cFileName & ";" & _
"Extended Properties=""Excel 12.0 xml;HDR=Yes"";"
oConn.Open ConnStr
Set GetConnXLS = oConn
Exit Function
LOI:
If Err.Number  0 Then
Set oConn = Nothing
If InformErrMSG Then
MsgBox "GetConnXLS" & ": " & Err.Number & " " & Err.Description, vbCritical
End If
End If
End Function
Sub Merge_All()
Dim cnn As ADODB.Connection
Dim rst As ADODB.Recordset
Dim sh As Worksheet
Dim I As Long, k As Long, CountFiles As Long, J As Long, strData, _
kDS As Long, xKorr As Integer
files = Application.GetOpenFilename(, , , , True)
If VarType(files) = vbBoolean Then Exit Sub
Set sh = Sheets("Sheet1")
For k = LBound(files) To UBound(files)
'Anzahl der Datensätze in der ausgewählten Datei ermitteln
kDS = lastRowClosedFile(files(k), "Cockpit", "A:A")
'ADODB-Connection erstellen
Set cnn = GetConnXLS(files(k))
If cnn Is Nothing Then
MsgBox "Check lai co so du lieu file: " & files(k)
Exit Sub
End If
'Select-Befehl zusammenstellen (quasi welche Daten ausgewählt werden sollen)
strData = "SELECT * From [Valuation act$A1:CC10" & kDS & "];"
'Recordset öffnen auf der Grundlage der Connection & Select-Befehl
Set rst = cnn.Execute(strData)
CountFiles = CountFiles + 1
If CountFiles = 1 Then
For J = 0 To rst.Fields.Count - 1
sh.Cells(3, J + 1).Value = rst.Fields(J).Name
Next J
End If
If k = 1 Then
xKorr = 1
Else
xKorr = 0
End If
sh.Range("I" & 4 + I - xKorr).Value = files(k)
I = I + sh.Range("A" & 4 + I).CopyFromRecordset(rst)
rst.Close
Set rst = Nothing
cnn.Close
Set cnn = Nothing
Next k
MsgBox "Done", vbSystemModal + 48, "Nur das Beste für unsere Gf"
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige