Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Objektvariable oder With-Blockvariable

Objektvariable oder With-Blockvariable
13.11.2018 14:22:50
MarkusKR77
Hallo zusammen,
für eine Preiskalkulation habe ich innerhalb einer EXCEL-Tabelle verschiedene Produktkategorien angelegt, die bei der entsprechende Auswahl mit "x"die Produkte innerhalb der Kategorien "aufklappt". Ich habe also in Zeile 4 die Kategorie ABC, wenn dann in Zelle A4 ein "x" eingetragen wird, werden die Zeilen 5-16 eingeblendet. Insgesamt habe ich 11 Kategorien. Innerhalb der Kategorie kann man nun in Spalte A die Anzahl der einzelnen Produkte eingeben. Bis hierhin kein Problem.
Nun möchte ich nach der Auswahl alles zusammenfassen und es in einem separaten Bereich auf dem Tabellenblatt anzeigen. Hier sollen dann nur die Spalten 1-3 und 8 ausgegeben werden. In der Produktkategorie A klappt das mit dem VBA Code einwandfrei, wenn ich allerdings in der Produktgruppe D etwas auswähle, erhalte ich den Fehler "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt".
Per AutoFilter-Funktion werden erst nur die Felder angezeigt, bei denen eine Menge angegeben ist, danach erfolgt das Kopieren in den separaten Bereich.
Mich wundert es, dass es bei der Kategorie A klappt, aber wenn ich in der Kategorie A keine Auswahl habe und dann ab Kategorie B Produkte auswähle, funktioniert es nicht. Der AutoFilter klappt einwandfrei, nur die Auswahl der Spalten und das Kopieren klappt dann nicht mehr.
Ich habe mal eine Beispieldatei angehängt, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.
Gruß,
Markus
https://www.herber.de/bbs/user/125355.xlsm

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Objektvariable oder With-Blockvariable
13.11.2018 17:38:46
Herbert
Hallo Markus,
ich habe eine Lösung gefunden, wie man die sichtbaren Zellen (A+B+H) kopieren kann. Jetzt musst du mir nur noch sagen, wo du sie hin kopiert haben willst. ME macht es allerdings keinen Sinn, sie in das aktuelle Blatt zu kopieren, da sie sonst nur auch im gefilterten Zustand sichtbar wären.
Servus
AW: Objektvariable oder With-Blockvariable
14.11.2018 10:51:18
MarkusKR77
Hallo Herbert,
das soll auf dasselbe Tabellenblatt. Beim Zusammenfassen wir die Zeile 215 eingeblendet, wo genau diese Spalten dann ab Zeile 216 reinkopiert werden sollen. Den Bereich für AutoFilter habe ich klar definiert (A4:A211), so dass es dann kein Problem ist, wenn der kopierte Bereich auf dem selben Tabellenblatt liegt. Bei Kategorie A funktioniert das ja, nur halt nicht, wenn ich in Kategorie keine Auswahl treffe. Kopiert werden sollen übrigens die Spalten A-C und H :-)
Gruß,
Markus
Anzeige
AW: Objektvariable oder With-Blockvariable
14.11.2018 12:15:32
Herbert
Hallo Markus,
ich bräuchte noch genauere Infos, über das Kopieren:
1. Soll nur der jeweils aufgeklappte Bereich kopiert werden?
2. Sollen die Daten der Spalte H unten in die Spalte D kopiert werden?
3. Sollen die Daten im oberen Bereich nach dem Kopieren gelöscht werden?
4. Wodurch soll der Kopiervorgang ausgelöst werden?
5. Was geschieht mit den kopierten Daten ab Zeile 216?
Das reicht mal fürs Erste!
Servus
AW: Objektvariable oder With-Blockvariable
15.11.2018 07:58:32
MarkusKR77
Moin Herbert,
zu deinen Fragen hier die Antworten:
1. Ja bzw. nur der sichtbare Bereich. Es soll erreicht werden, dass nach der Auswahl der einzelnen Produkte in den Kategorien die Zeilen, die nicht ausgewählt wurden (durch Mengenangabe), ausgeblendet werden und nur noch die Auswahl stehen bleibt.
2. Ja, die Daten aus Spalte H sollen in Spalte D im "Kopierbereich" angezeigt werden.
3. Nein, die Daten bleiben dort stehen.
4. Der Kopiervorgang wird durch den VBA Code gestartet
5. Diese Daten werden dann manuell kopiert und z. B. in einer Email eingefügt.
Wie schon erwähnt: Wenn die Produktkategorie A ausgewählt wird und dort Produkte per Mengenangabe bestimmt werden, klappt das Zusammenfassen einwandfrei und die Auswahl erscheint im kopierten Bereich. Erst, wenn ich die Kategorie A gar nicht "anpacke" und z. B. Produkte aus Kategorie C auswähle, erhalte ich beim Zusammenfassen den Fehler.
Gruß,
Markus
Anzeige
AW: Objektvariable oder With-Blockvariable
15.11.2018 10:29:33
Herbert
Hallo Markus,
probier's mal mit meinem Vorschlag. Er ist so aufgebaut, dass du in der Spalte A das "x" einträgst und dann die dazugehörigen Zeilen aufklappen.
https://www.herber.de/bbs/user/125400.xlsm
Dann klickst du auf die Schaltfläche "Zusammenfassen", um den Kopiervorgang auszulösen.
Wenn du dann das gesetzte "x" mit der Taste "Entf" entfernst/löschst, werden wieder alle eingeblendeten Zeilen ausgeblendet und der Ursprungszustand hergestellt. Dies geschieht auch in dem Makro "NeueKalkulationBeispiel1".
In deinem Makro "NeueKalkulationBeispiel1" würde ich die beiden von mir auskommentierten Zeilen weglassen, denn zum Einen sind die Autofilter ja schon gesetzt und zum Anderen willst du ja die Daten aus den Zeilen ab 216 in eine eMail übernehmen.
In den gelben Zellen der Spalte C musst du noch die Gültigkeitskriterien für die gewünschte Liste erneuern!
Servus
Anzeige
AW: Objektvariable oder With-Blockvariable
15.11.2018 10:49:45
MarkusKR77
Hallo Herbert,
erst einmal vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag, allerdings ist das nicht das, was ich ursprünglich haben möchte.
Wenn du mal in meinem Beispiel die Kategorie A mit "x" auswählst und dann einzelne Produkte auswählst und danach auf "Zusammenfassen" klickst, verschwinden alle Zeilen, die in Spalte A keinen Wert haben. Aus dieser Übersicht werden dann mit der INTERSECT Funktion die Spalten A-C und H kopiert und ab Zeile 216 dann eingefügt. So soll es sein.
Wenn ich in deinem Beispiel einezelne Produkte auswähle und auf "Zusammenfassen" klicke, dann kopiert EXCEL alle Daten aus der Kategorie nach unten. Hier sollten natürlich nur die Produkte auftauchen, bei denen ich auch eine Menge eingegeben habe.
Bei den gelben Feldern hatte ich die Daten für das Dropdownfeld wg. DSGVO gelöscht, daher der Bezugsfehler.
Gruß,
Markus
Anzeige
AW: Objektvariable oder With-Blockvariable
15.11.2018 11:16:23
Herbert
Hallo Markus,
deshalb ist es nicht sehr hilfreich, wenn du mir eine BeispielAM schickst, in der keine Daten vorhanden sind. Mach mir doch mal eine Datei MIT Daten in den Zeilen, die dann kopier werden sollen.
Habe ich das richtig verstanden, dass du nach dem Einblenden der entsprechenden Zeilen durch das "x" nur diesen Bereich mit einem Autofilter filterst, um diese gefilterten Daten dann zu kopieren?
Servus
AW: Objektvariable oder With-Blockvariable
15.11.2018 11:36:58
MarkusKR77
Hallo Herbert,
gefiltert wird die ganze Auswahl. Überall, wo eine Menge eingetragen wird, wird gefiltert, wo nichts steht, verschwindet.
Habe die Beispieldatei nun mal mit Leben gefüllt.
https://www.herber.de/bbs/user/125402.xlsm
Wenn du in der Tabelle nun mal in der Kategorie C 2-3 Produkt auswählst (mit "1" bei Menge) und dann auf "Zusammenfassen" klickst, meldet sich VBA mit der Fehlermeldung. Nach dem Klick auf "Beenden" wird aber der AutoFilter angewandt, nur das Kopieren klappt nicht.
Gruß,
Markus
Anzeige
AW: Objektvariable oder With-Blockvariable
15.11.2018 13:42:17
MarkusKR77
Hallo Herbert,
vorab möchte ich mich schon einmal für deine Arbeit und deine Geduld bedanken.
Problem bei deinem neuen Beispiel ist, dass der AutoFilter sich auf die Produktkategorie "festsetzt". Wenn ich auf neue Kalkulation klicke, dann bleibt der AutoFilter. Bei einer neuen Kalkulation kann ich dann keine weiteren Kategorien auswählen.
Außerdem gibt es in Spalte D im Kopierbereich einen Formelfehler (#WERT).
Gruß,
Markus
Anzeige
AW: Objektvariable oder With-Blockvariable
15.11.2018 16:26:55
Herbert
Hallo Markus,
es ist schon sehr schwierig, wenn man immer nur die halben oder ungenaue Infos bekommt! Wo, zum Teufel, ist in deiner AM eine "Produktkategorie"? Bei mir gibt es nur diese Bezeichnungen:
Stückzahl, Artikelnummer, Benennung, Gruppe, Einzelpreis, Rabatt, Einzelpreis, rabattiert, Gesamt
Also, was meinst du mir "PK"?
Dann zu dem "#WERT". Da mit meinem Code nur die Werte in die Spalte D kopiert werden, kann der "#WERT"-Fehler nur aus deine Berechnungen oben kommen! Also musst du dort prüfen!
Servus
AW: Objektvariable oder With-Blockvariable
16.11.2018 10:13:35
MarkusKR77
Hallo Herbert,
die Produktkategorien sind die Benennungen ("A-K") in Spalte C (also C4, C17, C33 usw.), wo du mit der Auswahl vom "x" die Produktkategorien "aufklappst" und die Artikel auswählen kannst (über Stückzahl). Der Autofilter blendet dann alle Zeilen aus, die keinen Wert (Stückzahl) in Spalte A haben, so dass tatsächlich dann nur die ausgewählten Artikel angezeigt werden. Aus dieser Auswahl sollen dann die Spalten A-C und H kopiert werden und in den separaten Bereich ab Zeile 216 eingefügt werden.
Dem Formelfehler werde ich nachgehen. Das war nur eher nebenbei erwähnt.
Gruß,
Markus
Anzeige
AW: Objektvariable oder With-Blockvariable
16.11.2018 10:54:56
Herbert
Hallo Markus,
alles klar! Der Autofilter wird nun auch im "Neuekalk...." gelöscht. Probier's mal aus.
https://www.herber.de/bbs/user/125430.xlsm
Servus
AW: Objektvariable oder With-Blockvariable
16.11.2018 13:05:59
MarkusKR77
Hallo Herbert,
wir kommen der Sache schon näher, allerdings soll auch die Möglichkeit gegeben sein, dass man nicht nur aus einer Produktkategorie auswählen kann, sondern aus allen Produktkategorien.
In deinem Beispiel kann ich nur eine Produktkategorie auswählen, wenn ich allerdings dann ein "X" in einer anderen Kategorie setze, dann passiert nichts.
Gruß,
Markus
Anzeige
AW: Crossposting
16.11.2018 13:27:13
Herbert
Hallo Steve,
nun bin auch ich einmal dankbar für einen Crosspostinhinweis!
Dann bin ich auch raus aus der Nummer!
Servus

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige