Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
einzelne Spalten aus Listbox in andere Listbox
13.11.2018 17:47:08
Tim
Hallo, ich habe bereits google befragt, jedoch nichts passendes dazu gefunden. Ich möchte gern Einträge aus einer Listbox in eine weitere Listbox übernehmen (dazu habe ich bereits etwas passendes). Wichtig ist mir dabei, dass ich nicht den kompletten Inhalt der Auswahl aus Listbox 1 in Listbox 2 übernehme, sondern nur einzelne Einträge aus definierten Spalten. Wie kann man das definieren?
Aktuelle Code der alles übernimmt lautet:

Private Sub Auswahl_übernehmen_Click()
If Len(Menge_Logistik_Artikel.Text) = 0 Then Exit Sub ' nur wenn alle dieser Felder ausgefüllt   _
_
_
sind, lässt sich der Button aktivieren
If Len(Logistikkategorie.Text) = 0 Then Exit Sub
With Me.ListBox1
If .ListIndex > -1 Then .RemoveItem (.ListIndex)
End With
Dim lngListcount1 As Long, lngListcount2 As Long, bolgefunden As Boolean, lloCol As Long
For lngListcount1 = 0 To Vorauswahl.ListCount - 1 'suche in der ganzen listbox1
If Vorauswahl.Selected(lngListcount1) = True Then 'wenn der wert an der stelle markiert  _
_
_
ist, dann
bolgefunden = False
For lngListcount2 = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.List(lngListcount2) = Vorauswahl.List(lngListcount1) Then  _
bolgefunden = True: Exit For 'wenn Werte gleich dann
Next
If Not bolgefunden Then
With ListBox1
.ColumnCount = 2
.AddItem
For lloCol = 0 To Vorauswahl.ColumnCount - 1
.List(.ListCount - 1, lloCol) = Vorauswahl.List(lngListcount1,  _
lloCol)  'Füge den Wert aus lbox1 zu lbox2 hinzu
Next
.List(.ListCount - 1, 3) = Menge_Logistik_Artikel.Text ' übernimmt die  _
dazugehörige Anzahl aus Textbox
.ColumnWidths = "1cm;2cm"
End With
End If
End If
Next
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: einzelne Spalten aus Listbox in andere Listbox
14.11.2018 12:39:48
Matthias
Moin!
Nach der Zeile mit dem Additem nicht eine Schleife durch alle Spalten der LB Vorauswahl sondern nur deine gewünschten Spalten ansprechen. Das entweder mit einer Codezeile je Spalte, die du haben willst. Da kannst du ja dann die Quell- und Zielspalte fest vorgeben. Sollten es mehrere Spalten werden, kannst du die auch in ein Array packen und durchläufst dan das Array für den Spaltenindex.
Hinweis noch. Das mit dem ColumnCount und Columnsiwtdh würde ich entweder schon von Haus aus bei der UF einstellen oder vor die Schleifen ziehen. Ansosnten wird das bei jedem Durchlauf der SChleife ausgeführt. Macht so zwar nichts kaputt, ist aber unnnötig.
VG
Anzeige
AW: einzelne Spalten aus Listbox in andere Listbox
15.11.2018 12:37:18
Tim
Hallo Matthias,
bin eben erst dazu gekommen, deine Hinweise umzusetzen. Danke, es funktioniert, wie gewünscht!

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige