Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen und Einfügen

Suchen und Einfügen
13.11.2018 19:57:17
Tim
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei einem bestimmten Macro. Man soll in Tabellenblatt 1 ein Suchwort eingeben können, anschließend soll dieses in Tabellenblättern 2 bis 4 in der ersten Spalte gesucht werden. Wird ein Eintrag gefunden, so soll entsprechend die gesamte Zeile in Tabellenblatt 1 eingefügt werden.
Wäre super, wenn mir jemand behilflich sein könnte.
Liebe Grüße
Tim

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachfrage...
13.11.2018 20:00:10
Werner
Hallo Tim,
handelt es sich um Text oder um Zahlen die gesucht werden?
Bei Text: Steht der Suchbegriff alleine in der Spalte A oder mit weiterem Text?
Gibt es Mehrfachtreffer?
Gruß Werner
AW: Nachfrage...
13.11.2018 20:06:21
Tim
Das gesuchte hat folgende Formatierung: MBA11
Also sowohl Buchstaben, als auch Zahlen.
Mehrfachtreffer sind möglich, allerdings kann es auch sein, dass in einer oder mehr Tabellen kein Treffer auftritt.
Der Suchbegriff steht in der ersten Spalte ab der zweiten Zeile. In Zeile 1 befindet sich eine Spaltenüberschrift, die nicht beachtet werden soll.
Gruß Tim
AW: Nachfrage...
13.11.2018 20:16:50
Werner
Hallo Tim,
mach doch mal eine Beispielmappe mit ein paar Spieldaten. Am besten mit den entsprechenden Originalnamen der entsprechenden Tabellenblättern. Ich spreche die Blätter lieber über ihren Namen an als über ihren Index.
Die Beispielmappe sollte in ihrem Aufbau dem Original entsprechen.
Dann noch Rückfragen:
Ändert sich in den entsprechenden Blättern die Anzahl der Spalten oder sind die konstant?
Kann es auch zu einer größeren Anzahl von Treffern kommen?
Dann wäre ein Makro unter Benutzung des Filters wahrscheinlich die bessere Wahl als die Treffer einzeln Zeile für Zeile zu kopieren.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Nachfrage...
13.11.2018 20:25:12
Tim
Hallo Werner,
die Spaltenanzahl bleibt konstant, allerdings könnten in Zukunft neue Zeilen hinzugefügt werden.
Ja, es kann zu mehreren Treffern kommen (max. 10 Stück pro Tabellenblatt), es kann allerdings auch dazu kommen, dass ein Treffer nicht in allen Tabellenblätter vorkommt.
Hier die Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/125371.xlsx
Was hälst du davon....
13.11.2018 20:28:52
Werner
Hallo Tim,
...zukünftig mitzuteilen, wenn du in mehreren Foren unterwegs bist. Am besten die entsprechenden Beiträge verlinken.
Oder ist es dir egal, wenn irgendwelche Helfer für den Papierkorb werkeln, weil sie voneinander nichts wissen und u.U. schon eine Lösung/Lösungsansatz vorhanden ist.
Bevor du im MS-Office Forum keinen Hinweis auf den Beitrag hier bei Herber drin hast halte ich mal meine Füße still.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Was hälst du davon....
13.11.2018 20:36:11
Tim
Hallo Werner,
tut mir leid, ich war noch nie in einem richtigen Forum aktiv und wusste dementsprechend nicht, wie schnell ich mit einer Antwort rechnen kann. Habe den Thread verlinkt und hoffe, dass du mir helfen kannst :)
Gruß Tim
AW: Was hälst du davon....
13.11.2018 20:57:45
Tim
Hallo Werner,
ich habe jetzt schon ein wenig rumprogrammiert, aber noch keine komplette Lösung hingekriegt.
Zum Beispiel werden die Ergebnisse falsch herum aufgelistet, also das Ergebnis, was in der ursprünglichen Tabelle ganz oben steht, wird in der Auflistung nicht ganz oben angezeigt. Das verstehe ich nicht so ganz.
https://www.herber.de/bbs/user/125372.xlsm
Gruß Tim
Anzeige
AW: Was hälst du davon....
13.11.2018 21:24:13
Werner
Hallo Tim,
teste mal:
Option Explicit
Public Sub Suchen_kopieren()
Dim ws As Worksheet, loLetzte As Long, loLetzteZ As Long
Dim strSuche As String
strSuche = Worksheets("kombination").Range("B2")
If strSuche = vbNullString Then
MsgBox "Sie haben keinen Suchbegriff eingegeben."
Exit Sub
End If
Application.ScreenUpdating = False
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
Select Case ws.Name
Case "2000E", "4000F", "8000H"
With ws
If WorksheetFunction.CountIf(.Columns(1), strSuche) > 0 Then
.UsedRange.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=strSuche
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.AutoFilter.Range.Offset(1).Resize(.AutoFilter.Range.Rows.Count - 1).Copy
With Worksheets("kombination")
loLetzteZ = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Row
.Cells(loLetzteZ, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End With
.AutoFilterMode = False
End If
End With
Case Else
'nix machen
End Select
Next ws
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Was hälst du davon....
13.11.2018 21:36:27
Tim
Hallo Werner,
funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Vielen vielen Dank. Ich hoffe, dass ich sowas auch irgendwann alleine programmieren kann :D
Lieben Gruß
Tim
Anpassung
13.11.2018 21:36:48
Werner
Hallo Tim,
nimm den Code. Im anderen hatte ich noch eine überflüssige Variable und eine überflüssige Codezeile drin. Zudem habe ich hier jetzt noch ein Meldungsausgabe drin, sollte einmal der Suchbegriff in keinem der Blätter vorhanden sein.
Option Explicit
Public Sub Suchen_kopieren()
Dim ws As Worksheet, loLetzteZ As Long
Dim strSuche As String, boFund As Boolean
strSuche = Worksheets("kombination").Range("B2")
If strSuche = vbNullString Then
MsgBox "Sie haben keinen Suchbegriff eingegeben."
Exit Sub
End If
Application.ScreenUpdating = False
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
Select Case ws.Name
Case "2000E", "4000F", "8000H"
With ws
If WorksheetFunction.CountIf(.Columns(1), strSuche) > 0 Then
boFund = True
.UsedRange.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=strSuche
.AutoFilter.Range.Offset(1).Resize(.AutoFilter.Range.Rows.Count - 1).Copy
With Worksheets("kombination")
loLetzteZ = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Row
.Cells(loLetzteZ, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End With
.AutoFilterMode = False
End If
End With
Case Else
'nix machen
End Select
Next ws
If Not boFund Then
MsgBox "Der Suchbegriff " & strSuche & " ist in keinem der Blätter vorhanden."
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Anpassung
13.11.2018 21:49:30
Tim
Du bist der Hammer. Vielen lieben Dank und noch einen schönen Abend :)
Gerne u. Danke für die Rückmeldung und...
13.11.2018 21:51:45
Werner
Hallo Tim,
...nicht vergessen im MS-Office Forum mitzuteilen, dass das Problem gelöst ist.
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige