Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabe und Formatierung bei Data Validation

Eingabe und Formatierung bei Data Validation
14.11.2018 09:50:32
Rene
Hallo,
meine Data Validation ist wie folgt simplifizert aufgesetzt:
Eingabe als 0 oder 1 und entsprechend formatiert als 1 = "positiv" und 0 = "null", also in etwas so im benutzterdefinierten Format: "positiv";;"null".
Gibt es einge Möglichkeit die Eingabe in dieser Feldern anders als über das Drop-Down-Menü zu bewerkstelligen?
Über das Drop-Down sehe ich als Eingabemöglichkeiten 0 oder 1; wenn ich diese dann auswãhle werden mir diese gem. Formatierung als "positiv" oder "null" angezeigt.
In das Feld selbst kann ich aber weder manuell die Eingabe 0 oder 1 noch "positiv" oder "null" vornehmen.
Hat hierzu jemand eine Lösungsmöglichkeit für mich?
(ein analoges, vielleicht etwas regelmäßigeres Problem ist, wenn ich eine Eingabe nur als 0 oder 1 zulassen möchte, die "0" aber als "-" formatiere; auch dann funktioniert die Data Validation Eingabe in Form einer "0" nicht, was ich recht unhandlich finde)
Dank und Gruß

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabe und Formatierung bei Data Validation
14.11.2018 21:10:56
onur
Falls du dich wunderst, warum Niemand antwortet:
Wahrscheinlich wundert sich der Leser, warum Jemand eine Datenüberprüfung mit 0 oder 1 machen muss und diese noch dazu als "positiv" oder "null" formatiert. Was soll das Ganze? Warum diese herumfomatiererei?
Warum nicht direkt Datenüberprüfung mit "positiv" oder "null"?
AW: Eingabe und Formatierung bei Data Validation
15.11.2018 13:53:45
Rene
Hallo,
wie geschrieben habe ich das Beispiel vereinfacht, da es um des Thema inhaltlich geht, nicht darum ob die Zelle als "positiv" oder "Quantenmechanik" formatiert ist.
Der Grund, dass die Eingabe als 0 oder 1 erfolgt ist, dass ich damit leicht weiterrechnen kann.
Wenn ich die Data Validation dagegen als echten Text mache, dann lauten Formeln ungefähr so: =if(A1="Quatenmechanik",...,...) usw.
Und das ist im Prinzip eine hart gepluggte Formel; denn wenn ich ich den 0 oder 1 Wert stattdessen "Atomphysik" nennen möchte, dann müsste ich in dem einen Fall nur die Formatierung ändern; im zweiten Fall dagegen alle Formeln mit dieser harten Referenz.
Gruß
Anzeige
AW: Eingabe und Formatierung bei Data Validation
15.11.2018 17:24:39
onur
"In das Feld selbst kann ich aber weder manuell die Eingabe 0 oder 1..." - kann ich nicht nachvollziehen.
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/125411.xlsm

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige