Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tab-Sprung in UF-Control

Tab-Sprung in UF-Control
14.11.2018 14:12:35
Joni
Hallo,
ich habe das Phänomen, dass in manchen Situationen (ich kann aber nicht sagen bei welchen) der Tab-Sprung statt von einem Userform-Control zum nächsten im Control selber springt (im Eingabetext wird ein Tab-Sprung eingefügt). Das kann eine Textbox oder auch eine Combobox sein. Was steuert ob der Tab-Sprung zum nächsten Control oder nicht erfolgt? Ich würde gerne sicherstellen, dass mit Tab immer zum nächsten Control gewechselt wird.
Danke für eure Hilfe!
Gruß Joni

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tab-Sprung in UF-Control
14.11.2018 14:25:23
Daniel
Hi
über die Eigenschaft TabIndex legst du fest, ob die einzelnen Steuerelemente überhaupt und wenn ja in welcher Reihenfolge per Tabtaste angesprungen werden.
wenn das Steuerelement die Eigenschaft TabKeyBehaviour hat, kannst du hier festlegen, ob bei Drücken der TAB-Taste das nächste Steuerlement angesprungen werden (False) oder die "andere" Tab-Funktion (True), bei TextBoxen bspw der Tabsprung innerhalb des Textes.
Gruß Daniel
AW: Tab-Sprung in UF-Control
14.11.2018 16:19:10
Joni
Hallo Daniel,
danke für deine Info. Komisch ist, dass ich an der Eigenschaft TabKeyBehaviour nichts ändere und die Controls trotzdem hin und wieder falsch reagieren. Ich werde mich mal auf die Suche machen. Leider kann ich das Problem nicht reproduzieren. Jetzt weiß ich wo ich suchen muss.
Danke & Gruß Joni
Anzeige
AW: Tab-Sprung in UF-Control
14.11.2018 19:41:10
onur
Sind evtl. einige der Textboxen Multiline-Textboxen?
AW: Tab-Sprung in UF-Control
15.11.2018 12:32:50
Joni
Hallo Onur,
nein es sind einzeilige Textboxen und auch Comboboxen.
Gruß Joni
AW: Tab-Sprung in UF-Control
15.11.2018 21:28:32
onur
Nächste Frage:
Eigenschaften der Textboxen:
Was steht unter Multiline (bei Allen) ?
AW: Tab-Sprung in UF-Control
18.11.2018 15:00:30
Joni
Bei allen steht false, bei Comboboxen gibt es diese Eigenschaft zudem gar nicht.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige