Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
highlighting von Zellen mit mouseover
14.11.2018 15:07:07
Zellen
Liebe Forumsgemeinde
ich habe zwei verschiedene Versionen von "highlighting von Zellen mit mouseover" gebastelt. Die Eine mittels Labels funktioniert zwar, ist aber träger als die Zweite, zu der ich hier meine Frage stellen möchte:
Die mit Farbe (highlighting) zu versehende Zellen B2 bis B7 sind mit folgender Formel gefüllt : =WENNFEHLER(HYPERLINK(mouseover(B12));B12) mit jeweils angepasster Zeilennummer
In den Zellen B12 bis B17 steht der Zelleninhalte die ich in den Zellen B12 bis B17 sehen möchte.
in B10 habe ich eine Listenfunktion mit den Inhalten von B12 bis B17
im Modul steht folgender Code :
Public Function mouseover(Cell As Range)
[B10] = Cell.Value
End Function
die Zellen B2 bis B7 sind mit einer bedingten Formatierung versehen.
Formel : =$B2=$B$10 Farbe rot
Nun färbt die Maus beim überfliegen der Zellen B2 bis B7 diese jeweils einzeln rot ein. Soweit funktioniert alles Bestens.
Nun das Problem : Es soll bei Klick in die Zellen B2 bis B7in die Tabellenblätter 2 bis 7 gesprungen werden mit folgendem Code im Tabellenblatt:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("B2")) Is Nothing Then
Tabelle2.Activate
End If
etc.
End Sub

LinksKlick benötigt ca. 2 Sek gedrückt halten um den Blattwechsel vorzunehmen,
mit RechtsKlick funktioniert das wie ich mir das vorstelle.
Es soll aber mit LinksKlick normal funktionieren.
Wo steh ich auf dem Schlauch ?
Grüsse skryabean

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: highlighting von Zellen mit mouseover
14.11.2018 23:48:16
Zellen
Die Frage ist noch offen
AW: highlighting von Zellen mit mouseover
15.11.2018 15:34:02
Zellen
Liebe Forumisti
Da ich keine Antwort bekommen habe,
habe ich das "kleingedruckte" gelesen und gesehen, dass ich gegen die Forumsregeln verstossen habe.
Bitte um Entschuldigung dafür!
Eventuell hilft es auch meine Frage kürzer zu formulieren:
Im Beispiel (siehe weiter oben) habe ich ein "highlighting" von B2:B7 mit mouseover.
Mit der rechten Maustaste kann ich selectionchange auslösen,
und er springt mir in die ausgewählten Tabellenblätter. (natürlich mit Kontextmenue)
ich möchte aber wie gewohnt mit der linken Maustaste die Tabellenblätter wechseln.
Auf die linke Maustaste reagiert Excel aber nur mit Verzögerung (ca. 2 Sek)
kann mir jemand ein Stichwort geben, welchen Weg ich einschlagen muss ?
Grüsse Bruno
Anzeige
manchmal hilft das hochladen einer Beispieldatei
15.11.2018 15:43:21
Daniel
besonders wie in deinem Fall, da es doch ein sehr spezielles Problem ist.
vorallem ein "MouseOver" gibt es bei Excelzellen normalerweise nicht.
da wäre schon interessant, wie du das hinbekommen hast.
ist natürlich keine Garantie, dass du ne Antwort bekommst, aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit.
Gruß Daniel
AW: manchmal hilft das hochladen einer Beispieldatei
15.11.2018 15:48:08
Bruno
Danke für Deine Antwort Daniel.
ich mach jetzt hier zu weil ich einen weiteren Beitrag mit demselben Titel erstellt habe,
diesmal mit meinem Namen...

36 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige