Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erneuten Datenimport verhindern

Erneuten Datenimport verhindern
14.11.2018 15:33:19
Patrick
Hallo zusammen,
ich habe mit Hilfe dieses Forums bereits ein Makro zum Datenimport von HTML Dateien erstellen können. Wie es aber immer so kommt, wächst das Programm mit seinen Aufgaben.
Wenn ich den Button "Daten importiere" klicke, lädt das Makro die Datensätze von HTML Dateien aus einem vorgegebenen Verzeichnis. Das funktioniert auch reibungslos.
Nun kann es aber vorkommen, dass der User mehrmals an einem Tag diesen Button klickt. Bisher würden bereits importierte Daten nochmals importiert werden. Das möchte ich gerne verhindern.
Mein Ansatz war folgender:
Ich erstelle eine Variable "dublettenCheck". In diese Variable wird bei jedem Schleifendurchlauf der importierte Dateiname geschrieben". Im Dateinamen selbst ist das Datum im Format YYYYMMDD enthalten.
Zusätzlich habe ich eine Variable datumHeute mit dem aktuellen Datum im Format YYYYMMDD.
Ich wollte jetzt folgendes Umsetzen: Beim drücken des Buttons prüft das Makro ob datumHeute in dublettenCheck enthalten ist. Wenn ja, soll die Schleife zum Import der Dateien nicht durchlaufen werden. Falls nicht, soll die Schleife durchlaufen werden und dublettenCheck auf = "" gesetzt werden.
Leider funktioniert das nicht und ich sehe das Problem nicht. Ich hoffe es ist verständlich was ich vorhabe und jemand kann mir weiterhelfen.
Hier der Link zur Datei: https://www.herber.de/bbs/user/125385.xlsm
Danke und viele Grüße
Patrick

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitstempel
14.11.2018 15:50:18
Fennek
Hallo,
(ich habe den nur kurz überflogen)
speichere doch die Zeit des Imports permanent (in einem Namen oder den CustomProperties) und prüfe beim Import, ob der Zeitstempel der letzten Änderung nach dem letzen Import liegt.
mfg
AW: Zeitstempel
14.11.2018 16:17:33
Patrick
Hallo Fennek,
danke für deine Antwort, aber ich bin leider eher VBA-Novize ;-) Magst du das mal etwas genauer erläutern? Ich weiß leider nicht was ich da tun muss.
AW: nur ein Hinweis
14.11.2018 16:41:06
Fennek
Hallo,
den Zeitstempel der letzten Änderung:

LAE = FileDateTime(sPath & sFile)
Am einfachsten ist es beim Import in eine freie Zelle die Zeit zu notieren(cells(1,1) = now) und dies mit dem Zeitstempel der Datei zu vergleichen.
mfg
Anzeige
AW: nur ein Hinweis
18.11.2018 09:50:29
Hajo_Zi
lasse den Fragesteller entscheiden ob offen.
Es ist heute nicht mehr üblich eine Rückmeldung zu geben und so ist der Beitrag über 6 Tage offen.

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige