Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

XX Daten seit letztem Dienstag

XX Daten seit letztem Dienstag
15.11.2018 08:25:04
Dominic
Moin,
Ich habe eine Frage, wir haben Dienstags immer eine Besprechung und ich möchte eine Auswertung haben, bei der ich immerdie gelösten und neuen Aufträge seit letzten Dienstag angezeigt bekomme als Anzahl. Die Aufträge haben ein Annahmedatum und die Bedingung "letzte Änderung (Datum)" und der Text "abgeschlossen" kennzeichnen es bereits als geschlossen. Bisher habe ich immer die letzten 7 Tage gehabt
"=ZÄHLENWENNS(Übersicht!L:L;"=Abgeschlossen";Übersicht!J:J;">"&Daten!N3)"

Übersicht L ist der genannte Text
Übersicht J ist die letzte Änderung
Daten N3 ist "=HEUTE()-8"
"=ZÄHLENWENNS(Übersicht!L:L;"=offen";Übersicht!D:D;">"&Daten!N3)"

Das gleiche für neue Aufträge wobei Die Spalte D das Annahmedatum ist und der Wert offen die abgeschlossenen nicht mitzählt.
Und das immer genau zum letzten Dienstag wäre gut, ich habe aber keine Ahnung wie. Man müsste sich die Dienstage ausrechnen lassen und das vergleichen mit dem aktuellen Datum und nicht größer als Heute -7 quasi. So in etwa hätte ich es mir vorgestellt.
VG Dominic

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte Beispielmappe hochladen.
15.11.2018 08:48:55
EtoPHG
Dominic,
Aus Formeln deine Datenstruktur abzuleiten ist Stochern im Nebel.
und mit nicht größer als Heute -7 quasi zu Rechnen, erlaubt Excel nicht!
Also lade bitte eine 'anonymiesierte' Mappe mit der Datenstruktur und den erwarteten Resultaten ins Forum. Damit wird dir sicher schneller Hilfe angeboten.
Gruess Hansueli
AW: Bitte Beispielmappe hochladen.
15.11.2018 18:03:25
Dominic
Hallo, ok im Anhang mal eine Mappe in der ich einfach alle Daten rausgeloescht habe, ausser die benoetigten.
https://www.herber.de/bbs/user/125413.xlsx
Danke,
Auf vergangenen Wochentag zurückrechnen
17.11.2018 13:06:40
EtoPHG
Hallo Dominic,
In A1 stehe eine Datum (z.B. =HEUTE())
In A2 stehe der Wochentag auf den zurückgerechnet werden soll (z.B. 2 für Dienstag (1 Mo - 7 So))
Dann errechnet diese Formel das Datum auf diesen Tag zurück
=A1-WENN(REST(WOCHENTAG(A1;2)-A2;7)>0;REST(WOCHENTAG(A1;2)-A2;7);7)

Achtung: Die 2 in der Formel bedeutet NICHT Dienstag, sondern der erste Wochentag der Funktion (siehe dort)! Diese Rolle übernimmt die Referenz zur Zelle A2
Gruess Hansueli
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige