Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox füllen beim Start der Datei

ComboBox füllen beim Start der Datei
15.11.2018 17:03:46
Schnider
Guten Abend
Im Moment verzweifle ich gerade, da ich mir immer wieder selber Fehler einbaue. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe auf einer Excel Tabelle ein Bestellformular erstellt. Da relativ viele Felder durch Comboboxen vorgegeben sind, kann man dies relativ einfach vervollständigen. Dies ging soweit. Nur hänge ich jetzt daran, dass ich, wenn ich die Datei öffne, leere Comboboxen vorfinde. Erst wenn ich den untenstehenden Code ausführe im Editor füllt es sich. Was mache ich falsch?
Wenn ich ein Makro anlege, passt es gar nicht mehr?
Ich habs bereits über Workbook_Open versucht in einem Modul, aber komme nicht weiter.
Der Code lautet:
Private Sub Workbook_Open()
ComboBox1.List = Application.Transpose(Workbooks("Lieferanten.xlsm").Worksheets("Kunden").Range( _
"A4:A170"))
ComboBox2.List = Application.Transpose(Workbooks("Kostenstellen.xlsm").Worksheets("Konten"). _
Range("B4:B123"))
ComboBox3.List = Application.Transpose(Worksheets("Abteilungsleiter").Range("A2:A10"))
ComboBox4.List = Application.Transpose(Worksheets("Mitarbeiter").Range("A2:A10"))
ThisWorkbook.Sheets("Bestellformular").Range("A20").Value = Date
End Sub
PS: Die Dateien sind alle offen und werden immer mit gestartet.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox füllen beim Start der Datei
15.11.2018 17:14:15
Werner
Hallo,
wo sind denn deine ComboBoxen, auf einer UserForm, auf einem Tabellenblatt?
Gruß Werner
AW: ComboBox füllen beim Start der Datei
15.11.2018 23:54:38
Schnider
Guten Abend
Die Comboboxen sind alle in der Tabelle Bestellformular
Ich habe die Datei noch angehängt, allerdings nur das Bestellformular. Die Combobox 1 und 2 werden über andere Dateien geladen, welche nicht dabei sind, daher auch der Fehler Objekt ausserhalb des Bereichs. Bei der Benutzung des Formulars sind die anderen Dateien geöffnet.
https://www.herber.de/bbs/user/125422.xlsm
AW: ComboBox füllen beim Start der Datei
16.11.2018 09:03:24
Werner
Hallo Marc,
du kannst einen Code für das Workbook-Open Ereignis nicht einfach inrgendwohin schreiben. Der gehört ins Codemodul von "DieseArbeitsmappe" und nicht einfach ins Codemodul von irgeneinem Tabellenblatt. Zudem mußt du im Code noch mitgeben, auf welchem Blatt sich deine Comboboxen befinden.
https://www.herber.de/bbs/user/125428.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: ComboBox füllen beim Start der Datei
16.11.2018 09:30:16
Schnider
Vielen vielen Dank Werner
Genau das war mein Problem, ich wusste nicht, dass die Makros, da hin gehören. Das erklärt mir einiges und hilft auch in Zukunft mir einiges weiter, was das verstehen der Codes und der Platzierungen an geht
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
16.11.2018 09:46:29
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige