Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Manü Farbauswahl mit Showmodal oder 0

Manü Farbauswahl mit Showmodal oder 0
16.11.2018 09:37:17
Dieter(Drummer)
Guten Morgen Spezialisten,
mit diesem funktionierenden Code wird das Farbmenü aufgerufen und ich kann eine gewählte Farbe in die AKTIVE Zelle setzen. Ich suche die Möglichkeit eine nicht vorher aktivierte Zelle zu aktivieren, Ich weiß nicht, wie ich in dem Code "Showmodal" oder die "0", für eine frei wählbare Zelle, einfügen kann?
Mit der Bitte um Hilfe, grüßt
Dieter(Drummer)
Code in Modul1:
Sub FarbeInZelle()
Application.CommandBars.ExecuteMso "FontShadingColorMoreColorsDialog"
End Sub

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sorry, meinte vbModless ... kwT
16.11.2018 10:02:10
Dieter(Drummer)
.
AW: Sorry, meinte vbModless ... kwT
16.11.2018 11:32:52
Daniel
Hi
das gibt es meines Wissens nach für diese Dialoge nicht.
dh du musst die zu färbende Zelle vorher auswählen, bevor du den Dialog startest.
sollte es erforderlich sein, dass der Anwender innerhalb des Makros die zu färbende Zelle auswählt, kannst du hierfür Application.Inputbox(..., Type:=8) verwenden:
Sub FarbeInZelle()
Application.InputBox("bitte wählen sie die zu färbende Zelle aus", Type:=8).Select
Application.CommandBars.ExecuteMso "FontShadingColorMoreColorsDialog"
End Sub
wenn das nicht passt, müsstest du dir über eine Userform einen entsprechenden Dialog selber gestalten.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Danke Daniel, eine gute Lösung, die ...
16.11.2018 11:43:17
Dieter(Drummer)
... funktioniert und ist gut praktikabel.
Danke und Gruß,
Dieter(Drummer)
klick mal "Abbrechen" oder "ok" ohne Auswahl owT
16.11.2018 11:48:09
Matthias
AW: Habe es jetzt so gelöst ...
16.11.2018 12:37:40
Dieter(Drummer)
... nach deinem Code, den ich noch etwas, zur Info für den User, erweitert habe.
Code jetzt, der funktioniert:
'Herber: von Daniel am 16.11.2018 11:32:52
'Mx: Minimalanpassung Zeilenumbruch
Sub FarbeInZelle()
Application.InputBox("Bitte wählen sie die zu färbende Zelle aus." & vbLf & "Mit Semikolon kö _
nnen getrennte Zellen" & vbLf & "ausgewählt werden.", Type:=8).Select '8 = Zellbezug, z.B. ein Range -Objekt
Application.CommandBars.ExecuteMso "FontShadingColorMoreColorsDialog"
End Sub

Gruß und nochmal Danke,
Dieter(Drummer)
Anzeige
immer noch nicht korrekt ...
18.11.2018 05:22:28
Matthias
Hallo Dieter
Zitat
8 = Zellbezug, z.B. ein Range -Objekt
Das ist richtig, aber!
Wenn man Abbrechen klickt, kommt eine VBA-Fehler wenn kein Zellbezug gewählt ist!
Hatte ich aber schon erwähnt, oder?
Leider hast Du meinen Hinweis ignoriert.
Wenn man OK klickt ohne Zellbezug, bekommst Du ein Hinweisfenster, das ein Formelproblem besteht.
Hatte ich aber auch schon erwähnt, oder?
Leider hast Du auch diesen Hinweis ignoriert.
Übrigens ist es einfacher die Strg-Taste zu drücken als mehrfach ein Semikolon einzugeben.
Vorschlag:
Option Explicit
Sub FarbeInZelle()
On Error GoTo Fehler
Application.DisplayAlerts = False
Application.InputBox("Bitte wählen Sie die zu färbende Zelle aus." & vbLf & "Halten Sie die  _
Strg-Taste gedrückt bei der Zellauswahl", Type:=8).Select '8 = Zellbezug, z.B. ein Range -Objekt
Application.CommandBars.ExecuteMso "FontShadingColorMoreColorsDialog"
Fehler:
Application.DisplayAlerts = True
On Error GoTo 0
End Sub
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Danke Matthias und SORRY ...
18.11.2018 10:03:00
Dieter(Drummer)
... ,dass ich auf deine Hinweise nicht reagiert hatte, war keine böse Absicht oder Ignoranz!
Habe jetzt deinen neuen Code gestestet und es kommt ebenfalls bei Abbrechen ein VBA Fehler: "Objekt erforderlich, Laufzeitfehler Nr. 424.
Danke erstmal für deine Hinweise. Ich kann den Fehler selbst nicht beheben. Müsste mich sonst, OHNE Abbrechen zu nutzen, so behelfen.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Mattias, hatte noch vergessen, ...
18.11.2018 10:25:05
Dieter(Drummer)
... dass diese bei Abbrechen diese Zeile gelb markiert wird:
Application.InputBox("Bitte wählen Sie die zu färbende Zelle aus." & vbLf & "Halten Sie die  _
Strg-Taste gedrückt bei der Zellauswahl", Type:=8).Select '8 = Zellbezug, z.B. ein Range -Objekt
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
bei mir kommt kein Fehler ...
18.11.2018 11:38:59
Matthias
Hallo Dieter
  • Hast Du auch den Code 1:1 kopiert?

  • Wie löst Du den Code aus?

  • Wo steht der Code?

  • Bei mir schließt sich das Fenster, wenn ich auf Abbrechen klicke.
    Gruß Matthias
    es kommt bei mir kein Fehler in Deiner Datei
    18.11.2018 12:15:06
    Matthias
    Hallo Dieter
    Bei mir funktioniert es ohne Probleme.
    Ich nutze allerding Office 365
    Vermutlich ein Versionsproblem.
    Gruß Matthias
    AW: Das wird es wohl sein, Matthias ...
    18.11.2018 12:59:53
    Dieter(Drummer)
    ... ich habe Office Professionell Plus 2010.
    Nun, dann werde ich eben nicht Abbrechen wählen :-).
    Danke Matthias für deine Hilfe und weitere Bemühung.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    Anzeige
    Ja, es ist ein Versionsproblem. Test mit XL2007
    18.11.2018 13:41:46
    Matthias
    Hallo Dieter,
    habs mit XL2007 nochmals getestet.
    In dieser Version kommt bei mir auch der von Dir beschriebene Fehler.
    Also tatsächlich ein Versionsproblem.
    Gruß Matthias
    AW: Danke Matthias für deine ...
    18.11.2018 13:52:31
    Dieter(Drummer)
    .. unermüdliche Hilfe und nachhaken.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    welchen Sinn hat das, Dieter?
    16.11.2018 11:15:48
    Matthias
    Hallo
    Du weißt doch auch schon vorher, in welche Zelle Du die Farbe setzen willst.
    Welcher Sinn verbirgt sich denn hinter diesem Wunsch?
    Gruß Matthias
    AW: welchen Sinn hat das, Dieter?
    16.11.2018 11:46:45
    Dieter(Drummer)
    Hallo Matthias,
    danke für Rückmeldung. Der Sinn liegt darin, dass ich eine andere Zelle, als die derzeit aktive, wählen kann und weiter dann noch eine andere.
    Mit Daniels Lösung komme ich schon klar.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    Anzeige
    hätt ich trotzdem gern gewusst ...
    16.11.2018 11:57:10
    Matthias
    Hallo
    Zitat
    dass ich eine andere Zelle, als die derzeit aktive, wählen kann
    Das meinte ich ja.
    Wenn Du eine andere Zelle wählen willst als die ActiveCell, weißt Du das doch auch vorher, Oder?
    Denn dann kannst Du nämlich mit Offset diese Zelle (ohne Bildschirmaktualisierung) aktivieren.
    Gruß Matthias
    AW: hätt ich trotzdem gern gewusst ...
    16.11.2018 12:22:39
    Dieter(Drummer)
    Hallo Matthias,
    ich suchte die Möglichkeit, eine andere Zelle auszuwählen, NACHDEM ich das Menü gestartet hatte. Mit der Inputbox (Code: Daniel), kann ich durch Semikolon getrennt, nachträglich mehrere verschiedene Zellen noch auswählen.
    Gruß, Dieter(Drummer)
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige