Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswahl Menü mit Maus klick erscheinen lassen& aus

Auswahl Menü mit Maus klick erscheinen lassen& aus
16.11.2018 11:48:46
Niko
Ein wunderschöner Guter Tag an alle,
Habe folgende Frage, ist es möglich das man per Maus klick ein Auswahl Menü von Zellen eines anderen Blattes, in ein Zellen Bereich erscheinen lassen kann, auswählen und aus blenden kann?
Anbei auch die Datei mit Bild Erklärung.
https://www.herber.de/bbs/user/125434.xlsm
Habe sehr lange im Internet gesucht nach solch eine Möglichkeit mit Excel aber nicht fündig geworden, weiß nicht mal ob dies möglich ist.
Danke im Voraus für jede Hilfe.
Niko

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl Menü mit Maus klick erscheinen lassen& aus
16.11.2018 11:50:20
Hajo_Zi
Hallo Niko,
warum nicht Daten, Gültigkeit?

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Auswahl Menü mit Maus klick erscheinen lassen& aus
16.11.2018 12:00:22
Niko
Hi Hajo
thx vorab für die super schnelle Antwort :-)
möchte dies in ein Auswahl Menü haben, so dass ich es von Zellen Bereich C6 bis C... bei jeder Zelle aufrufen kann. Habe es mit Daten, Gültigkeit schon gemacht, doch es ist mühsam immer an jede Zelle mit Auswahl Ritter hoch und runter zu gehen, da ich ein 15" Monitor habe.
Gleichzeitig ist es angenehmer wenn man mit der Maus einfach auf die Zelle klicken könnte und zupp...Auswahl Menü da :-)
Möchte gerne wissen und sehen ob dies möglich ist, habe seit dem ich das Forum hier entdeckt habe eine erhöhte VBA Dosis abbekommen und möchte immer mehr ausgefallene Sachen lernen :-)
Sage es zwar dauernd, aber man kann es nicht genug sagen....eine riesen großes Bravo an alle hier die dieses Forum betreiben...ist einfach super...speziell für Anfänger wie mich :-)
Danke,
Niko
Anzeige
AW: Auswahl Menü mit Maus klick erscheinen lassen& aus
16.11.2018 12:03:52
Hajo_Zi
Hallo Niko,
ich verstehe es nicht. In Deinem Auswahl Menü hättest Du auch 1000 Einträge und müsstest nach unter laufen.
Viel Erfolg noch.
Gruß Hajo
AW: Auswahl Menü mit Maus klick erscheinen lassen& aus
16.11.2018 12:10:14
Niko
Hi Hajo,
Warum ich das so haben möchte ist doch nicht das Thema. Das es auch ein anderen weg gibt, weiß ich. Doch ich möchte gerne wiesen ob dies auch durch diesen weg möglich ist und wenn ja dann wie.
Danke,
Niko
AW: Auswahl Menü mit Maus klick erscheinen lassen& aus
16.11.2018 12:11:07
Werner
Hallo Niko,
stimme da Hajo zu - dazu braucht es kein Makro - dazu gibt es Bordmittel.
https://www.herber.de/bbs/user/125435.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Auswahl Menü mit Maus klick erscheinen lassen& aus
16.11.2018 12:17:31
Niko
Hi Werner,
vielen Dank für deine antwort.
Mit Daten Gültigkeit habe ich es schon gemacht,doch wie ich schon gesagt habe, möchte gerne wiesen ob dies auch durch diesen weg möglich ist und wenn ja dann wie.
Es klingt zwar für ein Excel Kenner, wie Ihr es seit, ein bisschen blöd, wenn es ein einfacheren Weg gibt das Problem zu lösen, doch für ein Benutzer ist es von unterschied.
Danke,
Niko
AW: Auswahl Menü mit Maus klick erscheinen lassen& aus
16.11.2018 12:38:10
Werner
Hallo Niko,
auch wenn ich es nicht verstehen muss. Zum Beispiel mit einer Userform und einer Listbox auf der Userform.
https://www.herber.de/bbs/user/125436.xlsm
Gruß Werner
Anzeige
AW: Auswahl Menü mit Maus klick erscheinen lassen& aus
16.11.2018 12:43:32
Niko
Hi Werner,
Kann die datei nicht aufmachen, bzw. es tritt ein fehler beim aufmachen auf.
Userbild
Ist es möglich diese bitte nochmal zu laden?
Danke,
Niko
übrigens...
16.11.2018 12:39:31
Werner
Hallo Niko,
Doppelklick auf einen Eintrag in der Listbox übertägt diesen in die Zelle.
Gruß Werner
AW: übrigens...
16.11.2018 12:52:32
Niko
Jetzt habe ich es….. erst bei runterladen funktioniert es :-)
Werner vielen, vielen Dank :-)
Wie ich immer zu pflegen sage, Jeder Mensch traegt ein Licht in sich.
Danke, dass du deines fuer mich hast scheinen lassen.
Niko
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
16.11.2018 12:53:44
Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
16.11.2018 14:10:57
Niko
Werner sry wenn ich noch einmal nerve :-)
Versuche in der Userform - ListBox die Row Source zu ändern, da ich es auf ein anderes blatt kopiert habbe wo die werte der liste anders sind und... es klappt nicht.
Was mache ich da falsch? Wenn ich in Row Source den wert Tabelle2!B3:B9 ändere erscheind das fenster "Eigenschaft Row Source konnte nicht gesetzt werden. Ungüldiger Eigenschaftswert".
Was muss ich tun um die Row Source in den Eigenscghaften von ListBox zu ändern?
Danke,
Niko
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
16.11.2018 14:59:01
Werner
Hallo Niko,
keine Ahnung, ich weiß ja nicht wie/was du änderst.
Gruß Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
16.11.2018 15:36:21
Niko
Hi Werner,
beim kopieren deines codes in anderes blatt klappt alles wunderbar, nur ich kann in der ListBox (die in der Userform eingebaut ist) den bezugs wert (Row Source) nicht ändern. Gibt es da eine möglichkeit die Bezugszellen für das auswahlmenü zu ändern?
Danke,
Niko
Anzeige
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
16.11.2018 16:07:19
Werner
Hallo Niko,
dann lad mal die Datei hoch, in der das nicht geht.
Gruß Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
16.11.2018 16:38:53
Werner
Hallo Niko,
du hast ein Leerzeichen im Blattnamen. Deshalb mußt du den Blattnamen in Hochkomma setzen.
'Excel Daten'!B3:B19
Gruß Werner
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
16.11.2018 17:15:50
Niko
Jetzt funkts... :-)
Habe es total übersehn...sry das ich genervt habe....aber ein VBA blinder wie ich braucht mehr zeit bis er das licht am ende das tunels sieht :-)
Danke nochmals :-)
Niko
Anzeige
Danke für die Rückmeldung
16.11.2018 17:53:57
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige