Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

3te Bedingung in Index Vergleich Kgrösse einbauen

3te Bedingung in Index Vergleich Kgrösse einbauen
16.11.2018 14:10:29
susanne
Liebe Genies,
ich bekomme ein 3te Bedingung nicht eingebaut.
A B C D E
1 Filter ABC Feb. 18 ... Mrz. 18
2 A 13 25
3 x B 14 24
4 C 15 23
5 x D 16 22
6 E 17 21
7 x F 18 20
8 G 19 19
9
10
11 1 2
12 Feb. 18 G F
13 Mrz. 18 A B
in B12 steht in {} derzeit folgende Formel, die ich mit Hilfe des InternetForen zusammengebastelt habe
=INDEX($B$2:$B$8;VERGLEICH(KGRÖSSTE(INDEX($C$2:$E$8;;VERGLEICH($A12;$C$1:$E$1;0));B$11); INDEX($C$2:$E$8;;VERGLEICH($A12;$C$1:$E$1;0));0))
nun weiß ich nicht, wie ich das 3te Kriterien mit einbauen soll und zwar soll nur der größte wert gefunden werden, wenn in Spalte A ein X ist.
Beschreibung, was ich möchte:
Suche in Tabelle A1 bis E8 die Spalte mit dem Suchkreterium von A12(hier Feb18), suche in dieser Spalte den Größten Wert, aber nur wenn in Spalte A ein "x" ist und gib mir dann aber den Buchstaben aus Spalte B wieder .
Mit meiner Formel erscheint jetzt G
es soll aber F sein
Vorab schon mal vielen Dank.
LG Susi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3te Bedingung in Index Vergleich Kgrösse einbauen
16.11.2018 16:47:43
Luschi
Hallo Susanne,
Jan. 18: =INDEX(B2:B8;VERGLEICH(AGGREGAT(14;6;(C2:C8)/(A2:A8="x");1);C2:C8;0);)
Feb. 18: =INDEX(B2:B8;VERGLEICH(AGGREGAT(14;6;(E2:E8)/(A2:A8="x");1);E2:E8;0);)
(KEIN Userbild
erforderlich)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: 3te Bedingung in Index Vergleich Kgrösse einbauen
16.11.2018 18:11:43
Susanne
Danke Luschi,
aber die Formel nützt mir nichts, da ich Office 7 habe und da gibt es kein Aggregat.
LG
Anzeige
Index Vergleich Max mit Bedingung
16.11.2018 19:28:44
Josef
Hallo Susanne
Für Januar: {=INDEX(B2:B8;VERGLEICH(MAX(C2:C8*(A2:A8="x"));C2:C8;0))}
für Februar: {=INDEX(B2:B8;VERGLEICH(MAX(E2:E8*(A2:A8="x"));E2:E8;0))}
Gruss Sepp
AW: Index Vergleich Max mit Bedingung
16.11.2018 20:12:44
Susanne
Danke Sepp,
geht auch nicht.
Eigentlich sind es ja 2 Tabellenblätter, aus Tabelle1 will ich die Werte in Tabelle2 eintragen lassen, der einfachhalber habe ich es nur zum Testen in eine geschrieben.
Die Tabelle erstreckt sich eigentlich über 4Jahre rückwirkend und ich will nicht nur den Größten Wert, sondern auch den 2ten, 3ten und evtl. noch den 4ten größten Wert finden, wenn in A ein X ist. Deshalb Kgrösse.
Die Formel soll erst mal den Monat finden, den ich will nicht per Hand die Spalten makieren. Sondern die sollen gefunden werden. Spalte A und B bleiben auf der Position, während die anderen sich verschieben, deshalb die Suche nach der Spalte mit dem Monat.
Die Buchstaben in der Spalte ABC sind eigentlich Gruppen; die mit dem X Untergruppen, aber genau die brauche ich.
_____1=größte___2=2tgrößte___3=3tgrößte
Jan15
Feb
...
Dez18
Also noch mal die Aufgabe
Suche in Tabelle1 A1 bis E8 die Spalte mit dem Suchkriterium von A12(hier Feb18), wenn gefunden, suche in dieser Spalte den Größten Wert, gehe nach links bis Spalte A und gucke, ob da ein x ist, wenn ja gib mir den Buchstaben aus Spalte B wieder, wenn nicht suche weiter.
Mit meiner Formel die
in B12 steht in {}
=INDEX($B$2:$B$8;VERGLEICH(KGRÖSSTE(INDEX($C$2:$E$8;;VERGLEICH($A12;$C$1:$E$1;0));B$11); INDEX($C$2:$E$8;;VERGLEICH($A12;$C$1:$E$1;0));0))
gibt sie mir G, sollte aber F sein.
LG Susanne
Anzeige
AW: Index Vergleich Max mit Bedingung
16.11.2018 20:52:59
Josef
Hallo Susanne
Ich habe jetzt einfach deine Formel in B12 um die Bedingung in Spalte A erweitert.
{=INDEX($B$2:$B$8;VERGLEICH(KGRÖSSTE((A2:A8="x")*INDEX($C$2:$E$8;;VERGLEICH($A12;$C$1:$E$1;0));B$11); (A2:A8="x")*INDEX($C$2:$E$8;;VERGLEICH($A12;$C$1:$E$1;0));0)) }
Gruss Sepp
AW: Index Vergleich Max mit Bedingung
17.11.2018 15:32:51
Susanne
Herzlichen Dank Sepp,
cool, funktioniert, so einfach, aber da wäre ich nicht drauf gekommen.
Jetzt habe ich noch A2:A8 mit $ versehen und kann die Formel jetzt prima nach unten und recht Kopieren.
Schönes WE
LG Susanne

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige