Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Linien verschwinden beim PDF Ausdruck

Linien verschwinden beim PDF Ausdruck
16.11.2018 16:15:55
F.
Hallo Matthias,
unser "Kalender" lässt Uns nicht los! Ich hatte gedacht, jetzt ist alles O.K. aber leider Pech gehabt. Ich hatte ja mehrmals darüber berichtet, dass beim PDF Ausdruck immer ein Großteil der Linien (Rahmen) verschwindet. Jetzt weiß ich auch warum: Die Ursache dafür ist die Einbblendung der KW. Ich habe ja jedesmal wenn ich am Kalender eine Änderung gemacht hatte, eine Kopie gemacht. Von diesen Kalenderkopien habe ich jeweils einen PDF Ausdruck gemacht und siehe da, bis vor der KW war bei PDF alles O.K. Mit KW begannen die Schwierigkeiten mit dem Linien verschwinden. Habe schon alles mögliche versucht, die kompletten "Bedingten Formatierungen" gelöscht, verborgene Spalten gelöscht, die nicht mehr gebraucht wurden. Hat aber alles nichts genützt. Die Linien bleiben einfach teilweise bei PDF verschwunden. (siehe Anhang). Das sonderbare ist, dass im PDFKalender die Linien angezeigt werden, wenn die Linien dicker sind, als die "Hairline". Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte? Ich selber habe schon alles versucht, was für mich nur möglich erschien und machbar war. Aber es war leider vergeudete Zeit.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Viele Grüße
Frieder
Userbild

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Linien verschwinden beim PDF Ausdruck
16.11.2018 16:40:26
Hajo_Zi
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, solltest du diese Daten anonymisieren bzw. pseudonymisieren.
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Linien verschwinden beim PDF Ausdruck
17.11.2018 12:19:46
Herbert
Hallo Frieder,
auf dem Bild sieht es aus, als wenn die KW auf einer Grafik steht, deren Hintergrund weiß eingefärbt ist. Vielleicht kannst du die Grafik ja umgestalten!
Servus
AW: Linien verschwinden beim PDF Ausdruck
17.11.2018 22:14:59
F.
Hallo Herbert,
freue mich über jede Antwort, wenn sie Sinn macht. Kollegen von Dir machen es sich da schon einfacher mit einer Begründung. "Da wird halt die Linie zu dünn für einen PDF Ausdruck gewesen sein"!!! Die "Hairline" wurde ja vor der Implementierung der "KW" durch VBA, auch im PDF Ausdruck korrekt angezeigt. Erst danach gab bzw. gibt es diese Probleme und eben dieses Problem gilt es zu lösen. Ich selber bin immer bestrebt der Sache auf den Grund zu gehen, wenn es manchmal Stunden oder gar Tage dauert, bis ich den Fehler gefunden habe. Frei nach dem Motto: "Geht nicht, gibts nicht". Nur hier bei VBA sind mir auch Grenzen auferlegt worden, durch das fehlende Englisch. Aber ich wurstel mich halt so durch und habe auch vermutlich den Fehler gefunden, was zu diesen Linien Unterbrechungen geführt hatte bzw. führt, nämlich die "Wordart Grafik". Wenn die nicht ordnungsgemäß zwischen den Zeilen plaziert ist, werden die Linien tangiert und dadurch unterbrochen. So viel habe ich zu diesem Problem - meine ich - selber durch verschiedene Test's herausgefunden. Wiederum habe ich einmal eine "Wordart Grafik" von Hand eingefügt und siehe da, beim Ausdruck als PDF Datei blieben die Linien da wo sie hin gehören, obwohl die "Wordart Grafik" erheblich größer war, wie die von VBA eingefügte "KW". Soviel dazu, jetzt bin ich genau so schlau wieder wie am Anfang. In diesem Falle bräuchte ich halt einen Spezialisten von Euch, der sich mit den Gegebenheiten der "Wordart Grafik" auskennt und mit VBA bestens vertraut ist.
Viele Grüße
Frieder
Anzeige
Man sieht, wie groß eine Grafik wirklich ist, ...
18.11.2018 02:43:31
Luc:-?
…Frieder,
und Linien können tatsächlich zu dünn wdn → das kommt ganz auf die eingestellte Auflösung an. Wdn sie mal flacher als ein Pixel, war's das. Vor allem bei skalierten Grafiken! Woher sollen wir wissen, was du gemacht hast? Und wenn Herbert die Muße hat, das zu hinterfragen, hast du halt (noch mal) Glück gehabt…
Luc :-?
AW: Man sieht, wie groß eine Grafik wirklich ist, ...
18.11.2018 09:24:15
F.
Hallo Luc,
vom beigefügten Bild her müsste man ja sehen, dass es sich um einen Kalender handelt und wenn diese "Hairline Linien" ohne die "KW Wordart" im PDF Ausdruck ohne Unterbrechungen zu sehen sind und sobald die "KW Wordart" per VBA eingefügt wird, die Linien an der Stelle unterbrochen werden, kann es doch nicht an der eingestellten Auflösung liegen, wie Du meinst, ist doch völlig unlogisch. Oder? Dem zu Folge kann und muss es nur an den VBA Einstellungen liegen. zu ersehen unter: "Kalenderwoche im Jahreskalender graphisch anzeigen / Archiv-IDX 1653742".
Viele Grüße
Frieder
Anzeige

127 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige