Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Sheets von einer Mappe per E-Mail senden

Mehrere Sheets von einer Mappe per E-Mail senden
17.11.2018 12:08:08
einer
Hallo an alle,
Habe ein “kleines” Problem :-) …brauche ein “bisschen“ Hilfe.
Habe den unteren Code bei einer Arbeitsmappe eingebaut, es sendend die ganze Arbeitsmappe per E-Mail an den vorgegebenen Empfänger.
Möchte aber dass es nur 3 Arbeitsblätter (Sheet 1: Jahreskasse – Sheet 2: Monatskasse – Sheet 3: Tageskasse) von der ganzen Mappe versendet.
Die Blätter haben Makros und Formeln, also sollen die Werte und das Format eins zu eins in die versendete blätter bzw. mail mappe eingefügt werden, ohne Makros und Format…ist es möglich?
Sub Excel_Workbook_via_Outlook_Senden()
Dim Nachricht As Object, OutApp As Object
Dim GruppenName, KasseMonat As String
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Dim AWS As String
AWS = ThisWorkbook.FullName
GruppenName = ThisWorkbook.Sheets("Menu").Range("B127")
KasseMonat = Month(CDate(ThisWorkbook.Sheets("Menu").Range("A123"))) & "/" & Year(CDate( _
ThisWorkbook.Sheets("Menu").Range("A123")))
Set Nachricht = OutApp.CreateItem(0)
With Nachricht
.To = "kassenabrechnung@kasseleer.de"
.Subject = "Abrechnung - Team: " & TeamName & " - Monat: " & KasseMonat & " - " & Date  _
& Time
.Attachments.Add AWS
.Body = "Bitte Drücken Sie auf Senden und die Kasse wird automatisch gesendet." &  _
vbCrLf & "Vielen Dank."
.Display
End With
Set OutApp = Nothing
Set Nachricht = Nothing
MsgBox "NICHT VERGESSEN!!!" & vbNewLine & "Drucken Sie  alle nötigen Dokumente falls benötigt.", _
vbInformation, "LEER - KASSE"
End Sub

Danke im Voraus,
Niko

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Sheets von einer Mappe per E-Mail senden
17.11.2018 18:00:46
einer
Habe heute durchs ganze Forum herumgestöbert ohne Erfolg :-(
Habe es auch mit
AWS = ThisWorkbook.Sheet (“Jahreskasse“,“Monatskasse“,“Tageskasse“)
statt
AWS = ThisWorkbook.FullName
ohne erfolg :-( ...Laufzeitfehler'438':
Wenn es funktionieren würde... wären damit auch Makros und Formeln einfügen damit unterbunden?
Sehne mich nach einem kleinen Lichtstrahl in meine VBA Tunnel…jede Hilfe ist willkommen :-)
Niko
AW: Mehrere Sheets von einer Mappe per E-Mail senden
17.11.2018 19:27:04
einer
Hallo Niko,
Du siehst es richtig! Zitat: ...Lichtstrahl in meine VBA Tunnel?
Genau da steckst du, im Tunnel. Mach die Augen auf. Wie würdest du es machen, ohne VBA?
1. Mappe sichern als .xlsx. Damit geht der VBA-Code den Bach runter.
2. In der neuen Mappe alle Blätter löschen, die nicht gebraucht werden.
3. In allen übriggebliebenen Blätter die benutzten Zellen selektieren, kopieren und Inhalte einfügen. Damit werden die Formeln in Werte umgewandelt.
4. Diese Mappe per Mail verschicken.
So: Wenn du diese Schritte durchführst mit eingeschaltetem Makro-Rekorder, hast du ein Framework, in dem du die Vorgaben für deinen Code hast. Ein paar kleine Anpassungen, wie z.B. Warnungen ausschalten ( Application.DisplayAlerts = True) und den Code als Vorlauf zu deinem existierenden Code einfügen.
Ich weiss nicht wie Anfrage auf die Idee kommen, mit (nichtssagenden) Codeschnipseln, aber ohne Beispielmappe, auf die Idee kommen, dass Ihnen fix-fertige VBA Lösungen präsentiert werden.
Gruess, schönes Wochenende und Glück auf
Hansueli
Anzeige
AW: Mehrere Sheets von einer Mappe per E-Mail senden
17.11.2018 20:41:42
einer
Hi Hansueli,
vielen Dank für deine Bemerkungen, Belehrungen und Einweisung in das Anfänger abc des Excels....sehr hilfreich.
In mein ersten Beitrag habe ich ein Code geschrieben für "Arbeitsmappe per Email versenden" was auch in meiner Arbeitsmappe habe, denke das dies der benannte (nichtssagenden) Codeschnipseln ist.
In mein zweiten Beitrag wollte ich Infos dazu geben was ich bis dato versucht habe.
Da sich einige mit den nichtssagenden Codeschnipseln irritiert füllen und ich Ihre VBA ehre beleidigt haben könnte, möchte ich auch eine Datei hinzufügen mit dem was ich meine “zu sagen wollen“…..ist für alle VBA Blinde… wie ich.
https://www.herber.de/bbs/user/125458.xlsm
Mein VBA Wissen habe ich von Anfang an erwähnt “ich weiß das ich nichts weiߓ
Auf ehrlich Deutsch…ich Verstehe, ich akzeptiere das was du gepostet hast….aber ich finde es beScheiden.
Wenn einer einen Blutanfänger wie mich Helfen möchten, ist er Willkommen…
Danke,
Niko
Anzeige
AW: Mehrere Sheets von einer Mappe per E-Mail senden
18.11.2018 16:42:59
einer
Habe es selber bei suchen im Internet gefunden...trozdem danke das ich hier posten darf.
Falls einer danach sucht kann dies kopieren...von www.rondebruin.nl
Sub Mail_Sheets_Array()
'Working in Excel 2000-2016
'For Tips see: http://www. _
rondebruin.nl/win/winmail/Outlook/tips.htm
Dim FileExtStr As String
Dim FileFormatNum As Long
Dim Sourcewb As Workbook
Dim Destwb As Workbook
Dim TempFilePath As String
Dim TempFileName As String
Dim OutApp As Object
Dim OutMail As Object
Dim sh As Worksheet
Dim TheActiveWindow As Window
Dim TempWindow As Window
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
End With
Set Sourcewb = ActiveWorkbook
'Copy the sheets to a new workbook
'We add a temporary Window to avoid the Copy problem
'if there is a List or Table in one of the sheets and
'if the sheets are grouped
With Sourcewb
Set TheActiveWindow = ActiveWindow
Set TempWindow = .NewWindow
.Sheets(Array("Sheet1", "Sheet3")).Copy
End With
'Close temporary Window
TempWindow.Close
Set Destwb = ActiveWorkbook
'Determine the Excel version and file extension/format
With Destwb
If Val(Application.Version) 

Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige