Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Copy/paste u. runterkopieren für 1 sheet sperren

Copy/paste u. runterkopieren für 1 sheet sperren
17.11.2018 15:40:02
Aandreas
Hallo liebe Excel Freunde,
Ich möchte, das mir meine Tabellen auf Arbeit nicht dauernd zerschossen werden durch kopieren und einfügen, insbesondere aber auch durch Runter kopieren/ziehen der Zellen. Alle VBA Scripte die ich bisher gefunden habe sperren mir diese Funktionen leider immer für die ganze Arbeitsmappe. Ich bräuchte so etwas nur für ein sheet bzw. ein Tabellenblatt. Das eintragen von Hand in die Zellen sowie auswählen der im Dropdown angebotenen Werte soll aber natürlich weiter möglich seien. Nur der Blattschutz alleine hilft mir da ja auch nicht weiter. Leider habe ich nicht so viel VBA Kenntnis mir das so um zu schreiben. Hättet Ihr ein Lösung für mich? Danke für eure Mühe. LG Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Copy/paste u. runterkopieren für 1 sheet sperren
22.11.2018 23:46:43
fcs
Hallo Andreas,
mit den folgenden beiden Ereignismakros wird der Kopiermodus deaktiviert und Aktionen über mehr als 1 Zelle werden rückgängig gemacht.
Allerdings müssen hierzu die Makros beim Öffnen der Datei ggf. aktiviert werden.
Für Profis ist es auch kein Problem dies zu umgehenm indem sie einfach die Ereignismakros in Excel deaktivieren,
LG
Franz
'Code unter dem Tabellenblatt-Modul
Private Sub Worksheet_Activate()
Application.CutCopyMode = False 'deaktiviert aktiven Kopiermodus
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Cells.Count > 1 Then
Application.EnableEvents = False
On Error Resume Next
Application.Undo
ActiveCell.Select
Application.EnableEvents = True
End If
Application.CutCopyMode = False 'deaktiviert aktiven Kopiermodus
End Sub

Anzeige
Copy/paste u. runterkopieren für 1 sheet sperren
23.11.2018 17:56:08
Andreas
Super, Dankeschön

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige