Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Copy Paste für einzelnes excel sheet deaktivieren

Copy Paste für einzelnes excel sheet deaktivieren
18.11.2018 11:49:08
Andreas
Hallo, ist es möglich für ein einzelnes Excel sheet das Copy und Paste sowie das "runterkopieren" von Zellen zu deaktivieren? Alle scripte die ich bisher gefunden haben, deaktivieren dies immer für die ganze Arbeitsmappe.
Danke für Eure Antwort, Gruß, Andreas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CutCopyMode = false
18.11.2018 11:53:59
Doppelt
versuche mit dem event "Selection_Change" ein
Appliction.CutCopyMode = false

AW: CutCopyMode = false
18.11.2018 12:07:38
Andreas
Danke das hat, schon mal das runterkopieren abgeschaltet aber leider wieder für die ganze Arbeitsmappe.
Diesen Code habe ich in das sheet eingefügt:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.CutCopyMode = False 'Hat das runterkopieren in der ganzen Arbeitsmappe abgeschaltet  _
End Sub

AW: CutCopyMode = false
18.11.2018 12:12:34
Crazy
Hi
und wenn du diese Codezeile ins Activate des Tabellenblattes setzt?
und beim Deactivate wieder auf true?
MfG Tom
Anzeige
AW: CutCopyMode = false
18.11.2018 12:31:59
Andreas
Klappt leider auch nicht, wird wieder für ganzen Arbeitsmappe abgeschaltet beim wechseln auf anderes sheet kommt Meldung Deklaration entspricht nicht der Beschreibung eines Ereignisses oder Prozedur mit demselben Namen. So ist es jetzt im sheet eingefügt:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Aktivate(ByVal Target As Range)
Application.CutCopyMode = False 'Hat das runterkopieren in der ganzen Arbeitsmappe abgeschaltet
End Sub
Private Sub Worksheet_Deactivate(ByVal Target As Range)
Application.CutCopyMode = True
End Sub

Anzeige
AW: CutCopyMode = false
18.11.2018 12:46:04
Andreas
Füge ich den Code in "diese Arbeitsmappe" ein ist die Funktion auch für die ganze Arbeitsmappe deaktiviert
AW: Kein Paste
18.11.2018 13:05:47
Gerd
Moin,
ins Blattmodul reinkopieren u. keine "Freihandzeichnungen" machen.
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Activate()
Application.CutCopyMode = False
End Sub
Private Sub Worksheet_Deactivate()
Application.CutCopyMode = True
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Application.CutCopyMode Then
Application.CutCopyMode = False
End If
End Sub

Gruß Gerd
AW: Kein Paste
18.11.2018 13:34:47
Andreas
Jo danke das geht schon prima. Einziger Wehrmutstropfen ist noch, das runterziehen der Zellen ist noch in der ganzen Arbeitsmappe gesperrt. Wenn sich das auch noch auf das sheet wo der Code eingefügt ist begrenzen ließe wäre das perfekt. Aber meine Kenntnisse reichen dazu leider nicht aus.
Vielen Dank Gruß, Andreas
Anzeige
AW: Kein Paste
18.11.2018 13:44:36
Gerd
Hi,
guckst du unter der Office-Symbol-Schaltfläche -- Excel-Optionen---Erweitert
ob der Haken bei "Ausfüllkästchen und Drag&Drop von Zellen aktivieren"
noch sitzt.
cu Gerd
AW: Kein Paste
18.11.2018 14:27:49
Andreas
So, Danke für die Hilfe von euch, ohne die ich es nicht geschafft hätte. Einen schönen Sonntag noch. Mit untenstehenden Code ist es genauso wie ich es brauche:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Activate()
Application.CutCopyMode = False
Application.CellDragAndDrop = False
End Sub

Private Sub Worksheet_Deactivate()
Application.CutCopyMode = True
Application.CellDragAndDrop = True
End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Application.CutCopyMode Then
Application.CutCopyMode = False
End If
End Sub

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige