habe mich hier registriert, da ich mit einem Problem einfach nicht weiter komme und nach stundenlangem Suchen um Netz auch einfach nicht fündig wurde.
Nun mal zum Problem (Office 2016):
Ich habe eine Tabelle in der diverse Postleitzahlen (meist 2 oder 3 Stellig) nebeneinander stehen und in der letzten Spalte steht die Tarifzone, der die jeweiligen Zahlen zugeordnet sind.
Nun möchte ich bei einer Eingabe einer 2 oder 3 stelligen Nummer, die entsprechende Tarifzone ausgegeben bekommen.
Hier Kurz zur Veranschaulichung
Ze A | Ze B | Ze C | Ze D | Ze E | Ze F | Zelle G (Tarifzone)
360 || 361 || 362 || 363 || 364 || 365 || 10
985 || Leer|| Leer|| Leer|| Leer|| Leer|| 10
980 || 981 || 982 || 983 || 984 || 985 || 11
080 || 081 || 082 || 083 || 084 || 085 || 14
910 || 911 || 912 || 913 || 914 || Leer|| 13
Ich habe Erstmal Grob geschaut mit SVERWEIS ob es klappt. Und das geht auch. Nur sucht er ja nur nach dem Wert in Zelle A und nicht in Zelle B
Also habe ich bisschen im Netz geschaut. Habe hier den Hinweis mit "Index mit Verweis verknüpfen" gefunden.
Habe mich dran gesetzt und bisschen gebastelt, aber es klappte nicht
Formel sieht bei mir in etwa so aus (In H1 würde die gesuchte PLZ eingegeben für die die Tarifzone ausgegeben werden soll) =INDEX(A1:G5;VERGLEICH(H1;A1:F5;0);5)
Hier bekomm ich aber kein Ergebnis.
Ich war der Meinung, die Formel baut sich so auf: Ich gebe meine Komplette Tabelle als Index an. Dann Vergleiche ich meine Eingabe der PLZ mit der Matrix wo die PLZ's drin stehen. Danach sage ich dem Index welche Spalte ich als Ergebnis ausgegeben bekommen möchte, in dem Fall 5.
Klappt nur irgendwie nicht. Habe ich einen Denkfehler in der Formel oder habe ich den Zusammenhang komplett nicht kapiert? =(
LG
Peter