Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro hängt sich nach einigen Minuten auf
19.11.2018 18:04:15
Josh
Hallo zusammen,
ich habe ein Makro programmiert und es läuft auch seit einigen Tagen ohne größere Probleme. Nun habe ich einen Teil erweitert, um die Daten zu exportieren. Das Makro "Exportieren" läuft soweit auch durch aber wenn ich danach die anderen Makros starte (Die eigentlich seit Tagen keine Probleme machen), hängt sich Excel nach einigen Minuten auf.
Ich habe versucht den Fehler an einem anderen Pc zu simulieren aber ohne Erfolg, der Fehler tritt nur auf einem Pc auf.
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen, ich finde die Ursache aktuell nicht.
Vielen Dank, Gruß Josh
Anbei noch das Exprot- Makro das den Fehler auslöst.
https://www.herber.de/bbs/user/125489.txt

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro hängt sich nach einigen Minuten auf
19.11.2018 18:37:17
Daniel
ich glaube kaum, dass man da per Ferndiagnose was tun kann.
wenn das ganze nur auf einem PC rumzickt und auf den andern läuft, dann wäre das erste mal zu schauen, was dem einen PC anders ist als auf den anderen, das hat aber mit dem Code nichts zu tun.
ich glaube auch kaum, das hier irgendjemand für dich mal so nebenbei und für lau 250 Zeilen Code ohne jede Beschreibung oder Testdatei durchackert, vor allem du ohne Option Explicit arbeitest und nicht alle Variablen sauber deklariert hast.
Gruß Daniel
AW: Makro hängt sich nach einigen Minuten auf
19.11.2018 22:38:53
Rainer
Hallo Josh,
mal aus der Hüfte geschossen würde ich das "Problem" hier sehen:
'Bildschirm deaktivieren
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
End With
Ich habe öfters beobachtet, dass Excel nicht mehr reagiert, wenn diese Optionen dauerhaft gesetzt werden und die Ausführung eines Makros längere Zeit in Anspruch nimmt.
Probier mal, ob es auch hängen bleibt, wenn diese Zeilen auskommentiert sind.
Du kannst versuchen diese Optionen zu Beginn der Sub "False" zu setzen, aber vor dem Ende wieder "True" setzen. Auch dann noch ein zweifaches "DoEvents" um Excel nicht abschmieren zu lassen.
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Makro hängt sich nach einigen Minuten auf
20.11.2018 16:19:25
Josh
Hallo Daniel und Rainer,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich werde Morgen direkt mal probieren ob ohne die "ScreenUpdating = False" Anweisung der Fehler ebenfalls auftritt.
Mich wundert an der Sache nur, das der Fehler erst ca. 5 min Später in einem ganz andern Makro auftritt.
Das "Exportieren" Makro, das den Fehler verursacht, läuft komplett durch.
Gruß Josh
AW: Makro hängt sich nach einigen Minuten auf
22.11.2018 10:23:18
Josh
Guten Morgen,
leider konnte der Fehler durch das Ausklammern "ScreenUpdating = False" Anweisung nicht behoben werden.
Der Fehler äußert sich in dem die CPU- Auslastung auf über 50% ansteigt, obwohl nur eine Userform geladen ist (ohne Aktion). Die nächste Aktion startet eigentlich erst beim Klicken auf einen Button.
Ich werde versuchen ein Excel update durchzuführen, da der Pc nicht am Internet angeschlossen ist. Vielleicht hilft das weiter.
Gruß Josh
Anzeige
AW: Makro hängt sich nach einigen Minuten auf
22.11.2018 12:00:04
Rainer
Hallo Josh,
ich bin dann mal raus.
Deine Problembeschreibung ist arg widersprüchlich, erst soll es im Makro hängen, dann in einer UserForm ohne Aktion.
Dann soll man noch ohne Datei und kompletten Code raten?
Ich wünsche dir trotzdem viel Glück beim Fehlersuchen.
Rainer

112 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige