Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei einigen Sachen

Hilfe bei einigen Sachen
20.11.2018 09:28:44
René
Hallo zusammen,
ich bin mehr oder weniger ein Excelanfänger was Programmierung betrifft und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich muss für die Arbeit eine Excel erstellen wo die Werkzeuge der Firma geführt werden.
Ich habe auch schon angefangen etwas zu bauen und es hat auch am Anfang funktioniert.
Nur jetzt wo die Tabelle etwas größer geworden ist stoße ich an meine Grenzen wie ich den Code anpassen muss um eine reibungslose Nutzung auch für andere möglich zu machen
Die Mappe befindet sich im Anhang.
Die Arbeitsweise der Tabelle:
Wir geben Werkzeuge aus, geben die entsprechende Kommission ein, filtern nach Kommission, erstellen eine Rüstliste, drucken Diese und lassen Diese vom Verantwortlichen unterschreiben.
Meine Wünsche wären:
- wenn Werkzeuge ausgegeben werden (Spalte D) wäre es nett nur die gefilterten Daten zu kopieren. Also ein dynamisches Kopieren der Spalten C,F,G in die Mappe Rüstliste.
- Beim Einfügen der Werte in die Mappe Rüstliste werden die eingefügten Werte umrandet
- Beim Löschen der Rüstliste werden die eingegebenen Werte + die Rahmen entfernt
Ich hoffe mir kann geholfen werden
https://www.herber.de/bbs/user/125509.xlsm

38
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei einigen Sachen
20.11.2018 11:35:41
Armin
Hallo René,
ich habe eine erste Version gebastelt. Mit den Beriffen "Kommission", "Mieter", "Verantwortlicher",
habe ich einige Verständigungs-Probleme.
Die Erstellung der Rüstliste erfolgt jetzt über ein UserForm. Einfach alle benötigten Werkzeuge markieren und der Rest erfolgt automatisch.
https://www.herber.de/bbs/user/125518.xlsm
Gruß Armin
AW: Hilfe bei einigen Sachen
20.11.2018 12:43:28
René
Hey Armin,
das sieht ja schon sowas von gut aus.
Besten Dank dafür
Zur Erklärung:
Kommission können firmeninterne Aufträge sein oder Fahrzeuge usw.
Mieter ist eventuell Abteilungsleiter oder eben der Verantwortliche selbst auch hier ein breites Spektrum möglich
Verantwortlicher ist ebenfalls Abteilungsleiter oder die Person selbst
Bsp.: Mieter ist Müller und Verantwortlicher ist Meier der der Chef von Müller ist
Das mit der Userform ist natürlich sensationell. Leider wird bei der Mappe "Werkzeuge" nicht die Kommission eingetragen wenn man es in der UserForm einträgt.
Anzeige
AW: Hilfe bei einigen Sachen
20.11.2018 13:07:40
Armin
Hallo René,
ja da wusste ich ja alles nicht. Bitte erläutere noch einmal für Außenstehende was wohin eingetragen werden soll. Die Auswahlliste ich habe sie "Mieter" genannt können beliebig erweitert werden.
Dann können häufig vorkommende auch ausgewählt werden.
Ich baue das noch rein was nötig ist.
Gruß Armin
AW: Hilfe bei einigen Sachen
20.11.2018 14:12:34
René
Hi nochmal Armin,
mensch die Antwortzeiten sind hier ja gigantisch :)
Also:
bei der Erstellung der Rüstliste:
Kommission in der Mappe "Werkzeuge" in Spalte D einfügen
Kommission in der Mappe "Rüstliste" bei "Kommission:" eintragen
Verantwortlicher in der Mappe "Rüstliste" bei "Verantwortlicher:" eintragen
Mieter in der Mappe "Werkzeuge in Spalte E eintragen
Nr. intern ganz vorn anzeigen dann Bezeichnung dann Seriennummer
Werkzeuge die einen Kommissionseintrag in Mappe "Werkzeuge" haben nicht bei Rüstliste erstellen anzeigen
In der Mappe "Rüstliste"
bei Druck auf Rüstliste löschen den Eintrag nach "Kommission:" , "Verantwortlicher:" sowie die Einträge löschen
Wenn die Rüstliste erstellt wird eine Umrahmung der Einträge. Heißt wenn ich "nur" 4 Werkzeuge ausgebe dann eben 4 Einträge umrahmt und wenn eine Ausgabe von 200 Werkzeugen dann eben 200 Einträge
Ich hoffe das ist nicht zu viel was ich verlange.
Bei Fragen melden und Besten Dank im Voraus
Anzeige
AW: Hilfe bei einigen Sachen
20.11.2018 15:44:52
Armin
Hallo René,
so jetzt hoffe ich nichts übersehen zu haben.
Wenn was nicht so funzt dann melde Dich bitte.
https://www.herber.de/bbs/user/125526.xlsm
Gruß Armin
AW: Hilfe bei einigen Sachen
20.11.2018 15:59:52
René
Hir Armin,
Top... echt super Top.
3 kleine Dinge wären noch.
Beim Druck auf Rüstliste löschen die Werte nach "Kommission:" und "Verantwortlicher:" werden nicht gelöscht.
Die Rahmen bleiben auch nach der Löschung. Resultat: Wenn ich soviele Einträge übernehme das 2 oder 3 Seiten kreiert werden bleiben die Rahmenlinien bestehen und es werden immer 2-3 Seiten gedruckt.
Wenn ein Werkzeug einer Kommission zugeordnet ist sieht man das WErkzeug immernoch bei der Auswahl nach dem Klick auf Rüstliste erstellen.
Das Problem ist, ich weiß wie ich damit umgehen könnte nur gibt es Mitarbeiter die auch mit der Liste arbeiten sollen die sind nicht grad EDV begabt, deswegen möchte ich die Liste so einfach wie möglich aufbauen für die Kollegen.
Ansonsten kann ich es nur nochmal sagen... TOP... TOP... TOP...
Anzeige
AW: Hilfe bei einigen Sachen
20.11.2018 17:05:22
Armin
Hi René,
was bei Deinem löschen passiert habe ich nicht bearbeitet.
Die Rahmen werden wenn eine Rüstliste erzeugt wird vorher gelöscht und neu berechnet.
Das gleiche mit der Kommission etc. D.h. Du musst diese Seite nicht löschen sie erneuert sich selbst!
Also Fehler werden dadurch nicht entstehen. Die Anzeige erfolgt nicht mehr wenn eine Kommission eingetragen oder es als Defekt gekennzeichnet wird.
https://www.herber.de/bbs/user/125529.xlsm
Gruß Armin
AW: Hilfe bei einigen Sachen
21.11.2018 07:34:58
René
Guten Morgen Armin,
Durfte in den Genuss deiner erstellen Tabelle kommen und bin fast zufrieden :)
Ich wollte wieder den Autofilter für Zeile 5 setzen aber da kommt einfach nichts.
Bei Rüstliste erstellen kann ich nicht mehr mit dem Mausrad scrollen.
Würdest du nochmal drüber schauen?
Ansonsten ist die Tabelle bis jetzt Top
aktuelle Mappe anbei!
https://www.herber.de/bbs/user/125537.xlsm
Anzeige
AW: Hilfe bei einigen Sachen
21.11.2018 08:09:41
Armin
Guten Morgen René,
Das mit den Autofilter: wie die abhanden gekommen sind?
Jetzt sind sie wieder da. Das Srollen habe ich jetzt erlaubt.
Übrigens hatte ich vergessen zu erwähnen. Die Auswahl von Kommission und Mieter ist nicht zwingend. Man kann die Namen/Bezeichnung auch in den beiden Eingabefeldern manuel eingeben incl. des Verantwortlichen. Erst danach wird das erstellen der Rüstliste freigegeben.
https://www.herber.de/bbs/user/125538.xlsm
Viel Erfolg
Armin
AW: Hilfe bei einigen Sachen
21.11.2018 09:37:52
René
Hi Armin,
jetzt kommt beim Öffnen der Datei folgende Fehlermeldung:
Diese Arbeitsmappe enthält mindestens eine Verknüpfung, die nicht aktualisiert werden kann.
Sie können die Quelle der Verknüpfungen ändern oder erneut versuchen, die Werte zu aktualisieren, indem sie auf "Verknüpfungbearbeiten" klicken
Sie können die verknüpfungen unverändert verwenden, indem sie auf "Weiter" klicken
Anzeige
AW: Hilfe bei einigen Sachen
21.11.2018 12:21:41
Armin
Hallo René,
Oh Gott ich hatte leider vergessen das Deine allererstes Sheet einen Schreibschutz hat.
Ich probiere schon eine ganze Weile und jetzt bin ich drauf gekommen.
Ich bauche entweder das Passwort dafür oder die Ursprüngliche Mappe ohne Passwort.
Gruß Armin
AW: Hilfe bei einigen Sachen
21.11.2018 12:30:40
René
Hi,
Passwort müsste hase sein :-)
AW: Hilfe bei einigen Sachen
21.11.2018 13:00:29
Armin
Hallo René,
lag an Deinem Button zu speichern! Der hat beim umwandeln von xlsx nach xlsm seinenen Ursprung behalten.
Übrigens sollte man wenn VBA verwendet wird, als ActiveX-Steuerelement zum Einsatz kommen.
https://www.herber.de/bbs/user/125551.xlsm
Ich hoffe jetzt haben wir nun endlich eine gute Version.
Gruß Armin
Anzeige
AW: Hilfe bei einigen Sachen
21.11.2018 13:23:46
René
Hi Armin,
auch bei der 125551.xlsm kommt der gleiche Fehler :(
AW: Hilfe bei einigen Sachen
21.11.2018 14:56:55
René
sorry wieder nicht..
AW: Hilfe bei einigen Sachen
21.11.2018 15:04:37
René
NACHTRAG:
Ich hab die Datei jetzt mal Test.xlsm genannt und jetzt kommt der Fehler nicht mehr.
2 Probleme sind mir aufgefallen:
Scrollen kann ich immer noch nicht mit Mausrad beim Rüstlisten erstellen.
Werkzeug mit interne Nummer 000001 wird bei der Rüstliste nicht angezeigt.
WEnigstens kann ich Sie jetzt mal öffnen :)
AW: Hilfe bei einigen Sachen
21.11.2018 15:49:08
Armin
Hallo René,
dann behaupte ich jetzt definitiv Du hast die Sheets vertauscht denn bei mir funktioniert alles. Und durch umbenennen kann die Verknüpfung nicht verloren gegangen sein. Wobei das ja nicht schlimm wäre.
Und bei mir ist die Nummer 000001 vorhanden.
Gruß Armin
Anzeige
AW: Hilfe bei einigen Sachen
21.11.2018 15:55:11
René
Hi armin,
ich hab die letzte von Dir gepostete URL gespeichert und wollte die aufmachen. Da kam der Fehler. Dann habe ich die umbenannt und dann war der Fehler weg.
Was mach ich falsch? Gibts doch gar nicht
AW: Hilfe bei einigen Sachen
21.11.2018 16:28:54
Armin
Hi René,
speichere die Datei auf Deinem PC in einem neu angelegtem Verzeichnis und starte dann.
Aber mir fällt nix weiter ein was da noch sein kann. Nur was nicht sein kann das plötzlich eine Zeile fehlt wenn Sie bei mir noch vorhanden ist. Habe diese Version noch einmal angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/125559.xlsm
Gruß Armin
Anzeige
AW: Hilfe bei einigen Sachen
22.11.2018 07:41:13
René
Guten Morgen Armin,
also wieder keine Chance die Datei zu öffnen. Er sagt mir das die Datei aus dem Internet stammt und ob ich Diese verwenden will, dann sagt er das irgendwas deaktiviert ist, das aktiviere ich dann auch und dann kommt der Fehler mit der Verknüpfung.
Ich füge mal die von Dir letzte funktionierende Datei an vielleicht kannst du da nochmal reinschauen.
Bei der letzen funktionierenden Version war der Filter weg und bei Rüstliste erstellen konnte ich nicht mit dem Mausrad scrollen.
Ich hoffe wir bzw. Du bekommen das noch irgendwie hin.
https://www.herber.de/bbs/user/125568.xlsm
Anzeige
AW: Hilfe bei einigen Sachen
22.11.2018 09:03:44
Armin
Hallo René,
Du öffnest die Datei direkt über den Link dann kommt natürlich diese Meldung!
Die Datei zunächst über den Link speichern auf Deinen PC!
Ich kann Dir da nicht helfen, wenn Du alles so machst wie Du meinst. Das lag daran, dass das erste Sheet ein Passwort hatte offensichtlich ist jede Kopie jetzt korrupt.
Gruß Armin
AW: Hilfe bei einigen Sachen
22.11.2018 09:50:53
René
Hi Armin,
was wirklich komisch ist das er immer eine Verknüpfung zu einer TEST.xlsm herstellen will was irgendwie die Quelle ist. Gefunden habe ich das unter Daten und dann Verknüpfung bearbeiten. Ich kann nicht mal die Quelle löschen oder eine andere wählen oder irgendwas.
Wenn alle Stricke reißen muss ich wohl mit der letzten funktionierenden Tabelle von Dir arbeiten, halt ohne Autofilter und ohne scrollen :)
Ist schon irgendwie mysteriös
AW: Hilfe bei einigen Sachen
22.11.2018 09:54:06
René
Nachtrag:
bei der letzten funktionierenden Tabelle von Dir gibt es keinerlei Verknüpfungen zu irgendwelchen Quellen oder Ähnlichem.
Da ist die Schaltfläche unter Daten Verknüpfung sogar ausgegraut.
AW: Hilfe bei einigen Sachen
22.11.2018 10:27:46
Armin
Hallo René,
bitte entferne doch einmal von der Version die nur Deinen Code enthielt einmal Dein Passwort für den Schreibschutz. Ich habe diese Version leider nie erhalten. Villeicht kann ich damit noch etwas rettten.
Übrigens solltest Du Dir merken niemals ein Sheet ins Forum stellen mit Passwort. Ich habe da schon tolle Sachen erlebt. Schicke mir dann diese Version. Übrigens werden wir hier bald rausfliegen wegen zuvieler Thread's.
Gruß Armin
AW: Hilfe bei einigen Sachen
22.11.2018 11:17:45
René
Hi,
wieder nicht. Jetzt will er als Quelle die 125572.xlsm die ich Dir vorhin gegeben habe und will wieder die Verknüpfung. Kein Plan warum, wieso, weshalb.
Echt Sinnlos langsam :(
AW: Hilfe bei einigen Sachen
22.11.2018 11:21:23
Armin
Hi,
also ich weiß ja nicht wie Du die Filter definiert hast, aber offensichtlich ist das die Ursache.
Ansonsten fällt mir langsam auch nichts mehr ein.
AW: Hilfe bei einigen Sachen
22.11.2018 11:53:27
René
Hi,
hab meine Zeilen markiert und dann einfach auf Sortieren/Filtern und dann auf Filtern. Mehr habe ich nicht gemacht. in dem Fall Zeile 5 und filtern.
AW: Hilfe bei einigen Sachen
22.11.2018 14:00:40
René
Hi,
jaaaaaaaa er öffnet Sie ohne Fehler.
Ufff.
nächstes Problem: beim Klick auf Rüstliste erstellen kommt: Laufzeitfehler '9' Index ausserhalb des gültigen Bereichs :(
AW: Hilfe bei einigen Sachen
22.11.2018 15:57:14
Armin
Hi,
oh Gott ich habe einen Fehler reingebracht.
Bitte nenne die Tabelle "Werkzeugliste" in "Werkzeuge" um dann geht es.
Gruß Armin
AW: Hilfe bei einigen Sachen
27.11.2018 06:49:28
René
Guten Morgen Armin,
ich war gesundheitlich verhindert und konnte nichts mehr bearbeiten und testen.
Heute früh rangesetzt, die Tabelle umbenannt und alles funktioniert wie du gesagt hast.
Und wieder treten die altbekannten Probleme auf.
Beim Filtern wird nichts angezeigt und beim Rüstliste erstellen kann man nicht mit Mausrad scrollen.
Den Fehler, warum ich Werkzeug 000001 nicht gesehen habe, habe ich auch gefunden.
AW: Hilfe bei einigen Sachen
27.11.2018 07:14:24
Armin
Hallo René,
habe noch etwas eingebaut. Normalerweise müsste das zwar auch ohne alles richtig funktionieren aber MS hat in dem Betriebssystem vielen Scheiß eingebaut.
Also versuche bitte mal diese Version. Bei mir funktioniert das Filtern einwandfrei und die Tabelle kann bearbeitet werden wenn Userform geöffnet ist.
https://www.herber.de/bbs/user/125670.xlsm
Gruß Armin
AW: Hilfe bei einigen Sachen
27.11.2018 08:46:40
René
Hi,
funktioniert alles tadellos bis auf das scrollen in dem UserForm. Aber ich denke damit müssen wir nun leben. Kann man in dem UserForm noch eine Suche einbauen?
Ich suche nach einer internen Nummer und links wird mir nur das entsprechende Werkzeug angezeigt, angehakt und weiter wird gesucht?
mfG
AW: Hilfe bei einigen Sachen
27.11.2018 09:46:22
Armin
Hallo René,
verstehe ich nicht " bis auf das scrollen in dem UserForm" wie muss man das verstehen?
Das Suchfeld habe ich eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/125676.xlsm
Gruß Armin
AW: Hilfe bei einigen Sachen
27.11.2018 09:52:24
René
Hi Armin,
naja wenn ich auf Rüstliste erstellen gehe öffnet sich ja das Fenster (UserForm)
ich war der Meinung das bei einer Version von Dir man in dem Fenster, wo die Werkzeuge angezeigt werden, man mit dem Mausrad nach unten bzw. nach oben scrollen konnte (sich durch die Werkzeuge suchen).
Momentan geht das nur wenn man den Scrollbalken benutzt.
Ich kann mich aber auch irren. Wir lassen das jetzt einfach so und fertig.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige