Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Ausblenden von Zeilen

Automatisches Ausblenden von Zeilen
20.11.2018 10:36:05
Zeilen
Hallo liebe Community,
hier habe ich eine Beispieldatei erstellt: https://www.herber.de/bbs/user/125515.xlsx
Es geht um Folgendes:
Ich möchte gerne wenn ich eine Zeile (ab Zeile 3) fertig geschrieben habe (das heißt mindestens 1 Feld ausgefüllt von der Zeile), dass diese dann automatisch ausgeblendet wird.
Dabei muss ich natürlich die Möglichkeit haben die Zeile noch zu Ende zu schreiben, also es darf nicht direkt ausgeblendet werden, sobald ein Wort in einem Feld steht, sondern erst wenn ich zur nächsten Zeile springe.
Könnt ihr mir da helfen?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Ausblenden von Zeilen
20.11.2018 15:44:11
Zeilen
Hallo,
in das schon vorhandene VBA-Modul des entsprechenden Tabellenblattes kommt folgender Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Static rngVorher As Range
If Not rngVorher Is Nothing Then
If rngVorher.Row  Target.Cells(1).Row Then
With rngVorher.EntireRow
.Hidden = Application.WorksheetFunction.CountBlank(.Cells) 
Gruß Uwe
Ergänzung für ab Zeile 3
20.11.2018 15:46:59
Uwe

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Static rngVorher As Range
If Not rngVorher Is Nothing Then
If rngVorher.Row  Target.Cells(1).Row And rngVorher.Row > 2 Then
With rngVorher.EntireRow
.Hidden = Application.WorksheetFunction.CountBlank(.Cells) 

Anzeige
AW: Ergänzung für ab Zeile 3
21.11.2018 08:12:03
chillern1
Hallo Uwe,
danke für deine Hilfe. Ich habe das nun eingegeben im VBA Editor reinkopiert und es kommt folgende Meldung:
Userbild
Was habe ich falsch gemacht? Wenn ich einen Makronmane definiere, funktioniert es irgendwie nicht.
LG
M
AW: Ergänzung für ab Zeile 3
21.11.2018 18:54:47
Uwe
Hallo,
gehe einfach zum Blatt Master und mache Deine Eingaben. ;-)
Speichere die Datei als Makroarbeitsmappe (*.xlsm) ab,sonst ist der Code wieder weg.
Gruß Uwe
AW: Ergänzung für ab Zeile 3
22.11.2018 08:15:59
chillern1
Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Hilfe. Nun ist leider nur ein Problem, was eingetreten ist. und Zwar habe ich mehrere Spalten, die ich ausfüllen möchte. Wenn ich nun aber ein Feld eintrage, dann wird die Zeile sofort ausgeblendet. Das Ausblenden soll aber erst stattfinden, wenn ich "fertig" bin mit der Zeile. Typischerweise ist das der Fall, wenn ich bis Spalte H alles eingetragen habe. Manchmal kommt es aber auch vor, dass ich bei C, D, F nicht eintrage, dafür aber bei L und M. Wie kann man das steuern?
Anzeige
AW: Ergänzung für ab Zeile 3
22.11.2018 16:37:58
Uwe
Hallo,
Du hattest geschrieben: "... es darf nicht direkt ausgeblendet werden, sobald ein Wort in einem Feld steht, sondern erst wenn ich zur nächsten Zeile springe."
Genau so funktioniert es momentan, also genau so, wie Du es wolltest. ;-)
Wenn ich in einer Zeile bleiben will, benutze ich die TAB-Taste (nur so als Tipp).
Gruß Uwe

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige