Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA doppeldter Code Popup

VBA doppeldter Code Popup
20.11.2018 15:24:29
Mecon
Hallo, ich bin ein neuer einsteiger der VBA. Ich habe folgendes Problem.
Ich habe in meinem Code einen Code mit:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Intersect(Target, Range("E24:H30,E32:H38, E40:H42, E44:H45,E47:H49,E51:H52,E54:H57,E59:H64,  _
_
E66:H68,E70:H72,E74:H76")) Is Nothing Then Exit Sub
Target = IIf(Target = "X", "", "X")
Cancel = True
End Sub

sprich, wenn ich doppelklick mach. kommt da ein x.
Aber jetzt will ich hinzu, wenn da ein X ist, soll ein Popup erscheinen.
Hab folgenden Code reingeschrieben
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("H32:I125")) Is Nothing Then
If Target.Value = x Then
MsgBox "Warnung!"
End If
End If
End Sub
Aber leider kommt der Popup erst dann, wenn ich doppelklick mach um den x verschwinden zu lassen.
kann mir da jemand helfen?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA doppeldter Code Popup
20.11.2018 15:29:11
Werner
Hallo,
stellt sich halt nur die Frage: Und was dann?
Gruß Werner
AW: VBA doppeldter Code Popup
20.11.2018 15:35:01
Daniel
Hi
wenn die Warnung kommen soll, bevor du den Doppelklick ausführst, dann solltest du hierfür das SelectionChange-Event verwenden.
Gruß Daniel
AW: VBA doppeldter Code Popup
20.11.2018 15:39:56
Werner
Hallo,
vielleicht meinst du ja so was hier:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Intersect(Target, Range("E24:H30,E32:H38, E40:H42, E44:H45,E47:H49,E51:H52,E54:H57," _
& "E59:H64,E66: H68 , E70: H72 , E74: H76 ")) Is Nothing Then Exit Sub
Cancel = True
If UCase(Target) = "X" Then
If MsgBox("Hoppenla da ist schon ein X drin." & vbLf _
& vbLf & "Soll das X entfernt werden?", vbYesNo, "Warnung") = vbYes Then
Target = ""
Else
Target = "X"
End If
Else
Target = "X"
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: VBA doppeldter Code Popup
20.11.2018 15:43:20
Mecon
Hallo vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("H32:I125")) Is Nothing Then
If Target.Value = x Then
MsgBox "Warnung!"
End If
End If
End Sub
Dieser Code ist nicht ganz richtig. Weil es soll dann die Warnung hergeben wenn ich nen doppelklick mach und das x erscheint und nicht dann wenn ich es wieder wegklick.
Ich hoffe ich habe es erklären können
Hast du eigentlich deinen...
20.11.2018 15:55:04
Werner
Hallo,
...Eingangsbeitrag mal gelesen?
Was jetzt:
Bei Doppelklick in eine Zelle im Bereich, in der doppelt angeklickten Zelle ist kein Wert oder ein Wert aber kein X, dann Meldung?
Und meine Frage hast du nach wie vor nicht beantwortet: Was dann? Möglichkeit zur Bestätigung und X setzen?
Gruß Werner
Anzeige
AW: Hast du eigentlich deinen...
20.11.2018 16:02:45
Mecon
Hallo Werner,
da ist kein Wert und auch kein x, der x kommt mit dem doppelklick zustande.
und die meldung beim 2. doppelklick. quasi beim verschwinden des x und hervorkommen der leeren zeile
ich geb auf...
20.11.2018 16:30:53
Werner
Hallo,
..du hast von mir zwei Codes bekommen. Bei einem kommt eine Meldung beim Eintragen eines X, beim anderen beim Entfernen eines X.
Ich habe nach wie vor keine Ahnung was du willst.
Gruß Werner
AW: ich geb auf...
20.11.2018 16:40:30
Mecon
Hey Werner,
ich weiß nicht was ich falsch erkläre. Tut mir Leid und vielen Dank für deine Zeit.
ICh versuchs von vorne.
Ich habe jetzt deinen Code generiert. So.
Wenn ich in die Zelle E40 bspw. doppelklick mach, wo davor nichts drin war, kommt ein x. Aber wenn ich es wegklick kommt die Meldung die du generiert hast. AAAABER
Es soll dann eine Meldung mit "Bitte Bemerkung eingeben" kommen, wenn ein doppelklick gemacht wurde, nicht danach. Nachdem ich einen Doppelklick mach, kommt ein x und gleichzeitig soll die Meldung kommen.
Stand Jetzt mit deinem Code kommt erst ein code wenn ich das x mit einem doppelklick wegdrück
Erst wenn ich es hinzufüge soll ein x kommen.
Ich hoffe ich habe das Problem beschreiben können.
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige