Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramme per Knopfdruck erstellen

Diagramme per Knopfdruck erstellen
20.11.2018 18:46:23
Fred
Hallo zusammen
Ist es möglich ein Diagramm so wie auf dem Foto zu sehen automatisch zu erstellen?
Oder wenn nicht beide Diagramme Nebeneinander in einer Tabelle.
Userbild
eine Tabelle mit den daten habe ich erstellt .

https://www.herber.de/bbs/user/125531.xls
_
grüße Fred

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme per Knopfdruck erstellen
20.11.2018 23:08:55
Rainer
Hallo Fred,
ja das geht mit 2 Diagrammen.
Aber wie werden denn die Daten aktualisiert? Ist der Bereich immer A2 bis A27?
Gruß, Rainer
AW: Diagramme per Knopfdruck erstellen
21.11.2018 12:42:13
Fred
Hallo Rainer
Ja der Bereich bleibt immer der Gleiche
Grüße Fred
AW: Diagramme per Knopfdruck erstellen
21.11.2018 17:11:44
Fred
Hallo Rainer
Der Bereich ist immer A2 bis A27?
Grüße Fred
AW: Diagramme per Knopfdruck erstellen
21.11.2018 19:57:19
Rainer
Hallo Fred,
also brauchst du ein Balkendiagramm mit 3 Balken und dem Zielwert als Linie.
Balken kleiner als der Zielwert sind blau. Balken größer oder gleich sind rot.
Dann ein Punktediagramm mit Linien.
Ist der Punkt kleiner als der Zielwert, dann sind Punkt und Strecke links blau, sonst rot.
Ist das so richtig formuliert oder gibt es noch weitere Kriterien?
Gruß,
Rainer
Anzeige
AW: Diagramme per Knopfdruck erstellen
21.11.2018 20:24:12
Fred
Hallo Rainer
ja ganz genau so ist das . ich komme da leider nicht weiter .
Grüße Fred
AW: Diagramme per Knopfdruck erstellen
21.11.2018 20:48:11
Daniel
Hi
bei Balken geht's relativ einfach.
du musst die datentabelle um zwei spalten erweitern und dort die Wert nach Über- und Unterzielwert auftrennen:
für deine Beispieldatei:
G2: =WENN($F2>=$C$2;$F2;#NV)
H2: =WENN($F2 dann erstellst du mit diesen beiden Spalten ein gestapeltes Säulendiagramm mit zwei Datenreihen und färbst die erste Datenreihe rot und die zweite blau.
mit dem Liniendiagramm wird's schwierig.
die Datenpunkte könntest ebenfalls nach obigen Schema in zwei Spalten aufteilen und damit ein gestapeltes Linen-Diagramm erstellen, ebenfalls mit unterschiedlichen Farben für die Datenreihen.
die zwischenlinien musst du ausblenden.
die Ziellinie muss dann auf sie Sekundärachse als einfaches Liniendiagramm, damit sie nicht mitgestapelt wird.
die zwischenline zweifarbig zu machen, wird schwierig.
eine Farbneutrale Zwischenlinie könntest du als weitere Datenreihe mit den Ausgangsdaten auf der Sekundärachse darstellen, zusammen mit der Ziellinie als einfaches Liniendiagramm. hier blendest du dann die Punkte aus und lässt nur die Linie anzeigen.
eine clevere Idee, wie man hier automatsich eine mehrfarbigkeit erzeugt, habe ich auch nicht.
mir fällt da nur ein, jede zwischenlinie von Hand einzufärben oder, falls entsprechende programmierfähigkeiten vorhanden sind, per Makroprogrammierung.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Diagramme per Knopfdruck erstellen
21.11.2018 22:34:40
Fred
Hallo Daniel
Vielen dank für Deine Antwort , das kriege ich irgend wie nicht hin egal was ich auch anstelle. das ist zu hohe mathematik für mich.
Grüße Fred
AW: Diagramme per Knopfdruck erstellen
21.11.2018 23:12:27
Daniel
dann probiers erstmal nur mit dem rechten Balkendiagramm.
eine Spalte mit Werten per Formel so aufteilen, dass die Werte, die über dem Ziel liegen in der ersten und die anderen Werte in der zweiten Spalte erscheinen, ist jetzt noch keine höhere Mathematik.
Gruß Daniel
AW: Diagramme per Knopfdruck erstellen
22.11.2018 11:30:09
Fred
Hallo Daniel
Joo hast Recht, das Balkendiagramm war recht einfach mit Deiner Anleitung, aber das Liniendiagramm verstehe ich nicht. Egal was ich da auch versuche das wird irgendwie kein gescheites Diagramm.Ich lass das hier mal offen falls jemand mal Zeit hat, das zu Versuchen zu erstellen.
Trotzdem nochmals Vielen Dank für Deine Gedult und Mühe.
Grüße Fred
Anzeige
AW: Diagramme per Knopfdruck erstellen
22.11.2018 20:07:10
Fred
Hallo Rainer
Vieeeelen Dank das sieht ja echt gut aus funktioniert super. Vielen Dank dafür.
AW: Diagramme per Knopfdruck erstellen
22.11.2018 21:38:46
Fred
Hallo Rainer
Habe gerade etwas rumexperimentiert und versehentlich ein paar Zeilen in Spalte A-gelöscht. _ dann dachte ich egal machst das Diagramm einfach neu, das geht dann aber leider nicht . da Meckert der Debugger immer weil er ein Objekt nicht finden kann.

ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Select
Worann könnte das wohl liegen?. Und wie stelle ich es ab?
Grüße Fred
Anzeige
AW: Diagramme per Knopfdruck erstellen
22.11.2018 23:02:40
Rainer
Hallo Fred,
ich kann natürlich ohne aktuelle Mappe nur raten.
Wenn du das Diagramm neu erstellt hast, dann musst du den Namen des Diagramms anpassen.
Es gibt:
Liniendiagramm1 - Das rechte Diagramm, wo die Punkte eingefärbt werden.
Balkendiagramm1 - Das linke Diagramm, wo die Balken eingefärbt werden.
Liniendiagramm2 - Liegt über dem Balkendiagramm, stellt nur die Zielwertlinie dar. Keine VBA Interaktion. Transparenter Hintergrund.
Im Zweifelsfall lade einfach die Datei nochmal vom Herber-Forum herunter.
Gruß,
Rainer
AW: Diagramme per Knopfdruck erstellen
22.11.2018 23:11:50
Fred
Hallo Rainer
Danke hätte ich auch selber drauf kommen können.
Grüße Fred
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige