Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textdatum abgleichen mit Datum

Textdatum abgleichen mit Datum
21.11.2018 00:21:07
Marc
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich möchte eine Jahreszahl (bsp. "2017") die in Textform in Zelle A steht abgleichen mit einem Datum, das in Zelle B steht (z.B. 31.12.2017).
Wichtig ist dabei für mich ob das Jahr in beiden Zellen identisch ist oder nicht.
Ich hatte es in etwa so versucht: If year(ZelleB) = ZelleA.Text then...
So einfach klappt es aber leider nicht.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Text kann man nicht erfolgreich direkt mit ...
21.11.2018 02:00:56
Luc:-?
…Zahlen vgln, Marc;
das Jahr sollte schon eine Zahl sein. Falls nicht, kannst du es mit CLng(Range("A1")) in eine solche umwandeln. Du machst aber genau das Ggteil! .Text gibt, wie der Name schon sagt, immer einen Text zurück, nämlich den formatierten! Stünde in A1 eine echte Zahl, wäre der VglsWert so keine mehr. Die vbFkt Year liefert aber zu einem echten Datum (als Zahl!) stets ebenfalls eine Zahl, übrigens auch aus negativen Zahlen (ein VBA-Datum reicht vom 1.1.100 bis zum 31.12.9999, 0 ist der 30.12.1899, der 1.1.1900 folglich 2 und nicht 1 wie in Xl → -100Tsd liefert also 1626).
Morhn, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
AW: Text kann man nicht erfolgreich direkt mit ...
21.11.2018 11:54:51
Marc
Vielen Dank an euch! Damit hat es geklappt.
AW: Textdatum abgleichen mit Datum
21.11.2018 08:04:06
Daniel
Hi
Der Text "1234" ist für Excel nicht das gleiche wie die Zahl 1234.
Du solltest dann schon Text mit Text vergleichen:
If Format(ZelleB, "YYYY") = ZelleA.Text Then
If CStr(YEAR(ZelleB)) = ZelleA.Text Then
Gruß Daniel

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige