Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

(VBA) "Startpunkt" eines Vorgangs festelegen

(VBA) "Startpunkt" eines Vorgangs festelegen
21.11.2018 10:25:39
Christoph
Schönen guten Tag Leute,
ich habe mir (als VBA-Anfänger) einen kleinen do-while Loop zum Löschen einiger Werte zusammengeklaut. Das Ergebnis sieht bisher wie folgt aus:
Sub Suchen_und_Loeschen()
Dim intRow As Integer
intRow = 1
Do While Cells(intRow, 1)  0
Tabelle1.UsedRange.Replace Tabelle1.Cells(intRow, 1).Value, "", xlPart
intRow = intRow + 1
Loop
MsgBox "Beendet"
End Sub
Wenn die zu löschende Wertereihe von A1 ausgeht klappt das wunderbar. Wie kann ich nun festlegen, dass der erste zu löschende Wert sich beispielsweise in B10 befindet (und von da aus abwärts)?
Vielen Dank für die Mithilfe
Am Rande: Ich glaube ich verstehe "intRow = 1" noch falsch. Ich habe es zu Beginn als einen auf Zeile = 1 stehenden Zähler begriffen und davon ausgehend vermutet ich könne mit "intRow = 10" bewirken, dass der Vorgang bei Zeile 10 beginnt..... hat nicht so gut geklappt. :^)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (VBA) "Startpunkt" eines Vorgangs festelegen
21.11.2018 10:33:34
Daniel
Hi
dann eben nicht Usedrange (was den gesamten benutzten Bereich der Tabelle bedeutet), sondern du musst den zu bearbeitenden Zellbereich genauer angeben:

Tabelle1.Range("B10:B999999").Replace Tabelle1.Cells(IntRow, 1).Value, "", xlpart
das intRow legt nur fest, aus welcher Zeile der Wert genommen wird, welchen du dann Spalte B löschen willst.
Gruß Daniel
AW: (VBA) "Startpunkt" eines Vorgangs festelegen
21.11.2018 10:40:48
Christoph
Danke Daniel für die schnelle Rückmeldung.
Habe mich etwas unklar ausgedrückt. Es soll weiterhin im gesamten Blatt gelöscht werden, allerdings soll sich Excel das "Was" gelöscht wird nicht mehr aus A1 folgend sondern aus beispielsweise B10 folgend suchen.
Anzeige
AW: (VBA) "Startpunkt" eines Vorgangs festelegen
21.11.2018 11:01:43
Daniel
Hi
dann eben für IntRow den Startwert 10 vorgeben.
Weiterhin: Spalte B hat die Spaltennummer 2 und nicht 1
Wenn du mit dem Tabellenblatt Tabelle1 arbeiten willst, sollest du dies auch durchgängig angeben und nicht nur manchmal (Beachte, Range und Cells ohne Tabellenblattangebe beziehen sich immer auf das gereade aktive Tabellenblatt).
Sub Suchen_und_Loeschen()
Dim intRow As Integer
intRow = 10
Do While Tabelle1Cells(intRow, 2)  0
Tabelle1.UsedRange.Replace Tabelle1.Cells(intRow, 2).Value, "", xlPart
intRow = intRow + 1
Loop
MsgBox "Beendet"
End Sub
gruß Daniel
Anzeige
AW: (VBA) "Startpunkt" eines Vorgangs festelegen
21.11.2018 11:07:31
Christoph
Hey Daniel,
danke für deine Geduld mit mir. Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen.
Ich habe (intRow, 1) ganz falsch interpretiert. Ich habe das quasi als Zeile = 1 gelesen und ganz vergessen, dass , 1 (oder eben 2) der Indikator für die Spalte ist.
Vielen Dank ^^
AW: (VBA) "Startpunkt" eines Vorgangs festelegen
21.11.2018 10:36:22
Ralf
...mit intRow lagst Du schon ganz richtig. Da Du aber Spalte B bearbeiten willst, muss also auch die Spaltenangabe angepasst werden:
Tabelle1.Cells(intRow, 2).Value
AW: (VBA) "Startpunkt" eines Vorgangs festelegen
21.11.2018 10:48:10
Christoph
Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Woher weiß das Makro dann, dass es z.B. Werte in B1-B9 nicht beachten soll? Laienhaft gesprochen suche ich einen Weg ihm ein Range("B10").Select zu servieren, was er dann in jeden Loop eine Zeile nach unten verschiebt.
Ich entschuldige mich für meine unklare Darstellung.
Kurz: Ich B10-B13 stehen Werte, die im ganze Blatt gelöscht werden sollen.
Anzeige
AW: (VBA) "Startpunkt" eines Vorgangs festelegen
21.11.2018 11:50:44
Ralf
Zitat:
"Woher weiß das Makro dann, dass es z.B. Werte in B1-B9 nicht beachten soll?"
...weil Du intRow auf 10 gesetzt hast....
Auf select kannst Du komplett verzichten.
AW: (VBA) "Startpunkt" eines Vorgangs festelegen
21.11.2018 12:57:07
Christoph
Hatte sich bereits geklärt. Dennoch vielen Dank für die Rückmeldung!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige