Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis auf Verweis mit mehreren Ergebnissen

Verweis auf Verweis mit mehreren Ergebnissen
21.11.2018 16:46:57
Christian
Hallo zusammen,
ich weiß gar nicht wie genau ich mein zu lösendes Problem definieren soll...
Versuche derzeit anhand der Ergebnisse eines Verweises (also Index?) wiederum ein Verweis mit Summewenn zu bilden. Das Ganze dann noch mit der Formel TEIL sowohl bei dem Suchkriterium als auch bei der Suchmatrix.
Da ich es nicht besonders gut auf den Punkt bringen kann, hoffe ich, dass meine Beispieldatei aussagekräftiger ist. Dort habe ich auch nochmals versucht das Problem besser zu beschreiben.
https://www.herber.de/bbs/user/125561.xlsx
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
Viele Grüße,
Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
doppelter INDEX / VERGLEICH
21.11.2018 17:10:41
WF
Hi,
in D2 der Tabelle Ergebnis:
=INDEX(Daten2!B:B;VERGLEICH(INDEX(Daten1!A:A;VERGLEICH(B2;Daten1!D:D;0));Daten2!A:A;0))
runterkopieren
WF
AW: doppelter INDEX / VERGLEICH
21.11.2018 17:23:53
Christian
Hi WF,
danke für deine sehr schnelle Hilfe!
Ich habe die Formel unverzüglich getestet, aber leider spuckt es nicht die korrekten Ergebnisse aus.
Das Problem ist, dass es mehrere Treffer beim ersten Verweis auf Daten1 geben kann. D.h. es werden mehrere Einträge gemäß Kriterium 'Teil($B2;1;8)' in 'Teil(Daten1!$D:$D;1,8)' Matrix gefunden.
Anschließend soll die Summe aller Treffer anhand der Werte in Daten2-Tabelle ermittelt werden.
Bei deiner Formel nimmt es immer den Wert (Daten2) des ersten Treffers aus Daten1.
Viele Grüße,
Christian
Anzeige
AW: Verweis auf Verweis mit mehreren Ergebnissen
21.11.2018 17:53:58
onur
"Ziel ist, dass 'Teil($B2;1;8)' alle entsprechenden Einträge in 'Daten1!$A:$A' findet"?
Wie soll das gehen? In Spalte A in Daten1 stehet z.B.:
A0DW2580
und in B2 Blatt Ergebnis
62762156-1/2?
Was soll der Code/die Formel da den finden?
AW: Verweis auf Verweis mit mehreren Ergebnissen
21.11.2018 21:09:03
Christian
Hi onur,
Sorry, falls ich es etwas unklar ausgedrückt habe, aber der Satz danach ist auch zu beachten.
B2 weißt mehrere Treffer auf in Daten1 Spalte D, ich will von allen Treffern (Zeile XY) die Info aus Daten1 Spalte B und danach anhand dieser Treffer aus Daten1 Spalte B die Summe der Werte aus Daten2 Spalte B.
Kurz: Info A wird zu Info 1,2 & 3, weil Info A in gleicher Zeile steht. Summe aus Info 1,2 & 3 wird Info A zugeordnet.
Hoffe es ist jetzt klarer. WF hat prinzipiell den richtigen Ansatz, dort wird aber nur der erste Treffer berücksichtigt und nicht weitere.
Viele Grüße,
Christian
Anzeige
Du hast zu kompliziert gefragt
21.11.2018 21:40:18
WF
Hi,
dieses "ADDW-Zeug" ist ja nur ein Umtaufen der Spalte D in Daten1 und vollkommen überflüssig !
Das, was Du willst ist ein banales SUMMEWENN.
In D2 der Tabelle Ergebnis:
=SUMMEWENN(Daten1!D:D;B2;Daten2!B:B)
WF
AW: Du hast zu kompliziert gefragt
22.11.2018 08:04:20
Christian
Hi WF,
die Formel tut es an sich auch. Danke, darauf bin ich gar nicht gekommen.
Das Problem ist, dass ich aus meiner Sicht wirklich dieses "A0DW"-Zeug einbinden muss, da grundsätzlich nicht sichergestellt ist, dass wirklich alle diese "A0DW-Nummern" sowohl in Daten1 als auch in Daten2 immer an der gleichen Position (Zeile) stehen.
Daher muss man diese teils mehrfachen Treffer ("A0DW") finden und dann die Summe bilden und letztlich wieder zu ursprünglichen Info - bspw. 62762156-1/2 - zuordnen.
In meiner Bsp.-Datei ist es ungünstigerweise so, dass Daten1 Spalte A gleich Daten2 Spalte A ist - sorry, das war nicht so beabsichtigt.
Diese Problematik ist zum verzweifeln :-(...
Ich hoffe jemand kann mir dahingehend noch helfen.
Viele Grüße,
Christian
Anzeige
mangelhafte Beispieltabelle
22.11.2018 11:45:23
Josef
Hallo Christian
Du schreibst:
Das Ganze dann noch mit der Formel TEIL sowohl bei dem Suchkriterium als auch bei der Suchmatrix.

Findest du in deinem Beispiel irgendwo einen Unterschied, wenn du das Suchkriterium als auch die Suchmatrix mit oder ohne die Formel TEIL(.. auswertest? Ich habe jedenfalls keinen gefunden.
Stelle eine Musterdatei zur Verfügung die der Realität entspricht. Auch die Spalte A der Tabellen Daten1 und Daten2 solltest du nachbessern, so dass diese einer möglichen Realität gleichkommt.
Zudem solltest du einige Werte von "Hand" berechnen, und in Tabelle Ergebnis in Spalte D eintragen. Damit ist es für dich und die Helfer einfacher, die möglichen Formeln auf Korrektheit zu prüfen.
Gruss Sepp
Anzeige
AW: mangelhafte Beispieltabelle
22.11.2018 12:39:52
Christian
Hallo Sepp,
danke für deine Rückmeldung.
Den Part mit TEIL hätte ich wohl besser weglassen sollen. Ich bin davon ausgegangen, dass man "62762156-1/2" nicht direkt verwenden kann, da es Text ist. Daher wollte ich schon mal Arbeit wegnehmen und habe das mit TEIL dazu geschrieben. Dass es grundsätzlich keinen Unterschied zwischen dem Texten im Suchbereich und dem Kriterium gibt, stimmt. Es war rein "Unwissen".
Das Daten1 Spalte A genau Daten2 Spalte A entspricht habe ich leider erst bemerkt als WF das angemerkt hat. Ich habe mich eher auf die Beschreibung fokussiert und dachte daraus geht hervor, dass zwingend eine "Umlage" erfolgen muss.
Ich habe zumindest 2 Werte von Hand neben die "Ergebnistabelle" geschrieben, u.a. die Summe. In dem Fall reicht das aus zur schnellen Ergebniskontrolle.
Kurzum werde ich die Bsp-Datei nochmals überarbeiten und es danach nochmals versuchen, da du natürlich absolut Recht hast und diese nicht besonders zielführend ist...
Viele Grüße,
Christian
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige