Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Zuordnung zum Datum

Automatische Zuordnung zum Datum
21.11.2018 17:58:50
Christoph
Hallo liebe Gemeinde,
Ich versuche mich seit Tagen daran meine Idee praktisch umzusetzen, scheitere daran aber kläglich.
Dabei geht es darum, auf Tabellenblatt 1 befindet sich eine Zelle in der eine Tagesaktuelle Zahl am Morgen eingetragen werden soll und diese dann auf Tabellenblatt 2 entsprechend dem aktuellen Datum zugeordnet wird. Dabei soll allerdings am nächsten Tag die Zahl vom Vortag nicht im Tabellenblatt 2 überschrieben, gelöscht oder mit "0" dargestellt werden da diese später erneut benötigt wird.
Die Tabelle mit dem entsprechendem Datum im Tabellenblatt 2 ist nach unten fortlaufend.
Als bsp:
Zelle J17 im Tabellenblatt 1 ist die Zelle in welche am Morgen die gewünschte Zahl eingetragen wird und welche dann auf dem Tabellenblatt 2 ab der Zelle B2 wieder ausgegeben werden soll. Am nächsten Morgen dann erneute Eingabe in J17 aber Ausgabe demnach dann in B3 ohne Verlust von B2,usw.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Vielen Dank im voraus.
LG

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Zuordnung zum Datum
21.11.2018 18:59:01
Oisse
Hallo Christoph,
probier mal folgenden Code ob er dir zusagt:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim wkb As Workbook
Dim wks As Worksheet
Dim lz As Long
Set wkb = ThisWorkbook
Set wks = wkb.Worksheets("Tabelle2")
lz = wks.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
wks.Cells(lz + 1, 2) = Target.Cells.Value
wks.Cells(lz + 1, 1) = Date
End Sub

Der muss als Vba-Code bei Tabelle1 reinkopiert werden.
Ich wünsch dir, dass es das ist, was du meinst.
Gruß Oisse
AW: Automatische Zuordnung zum Datum
21.11.2018 20:16:28
Christoph
Hallo Oisse,
erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Jetzt habe ich den Code kopiert und eingefügt aber irgendwie, vermutlich wegen fehlender Kenntnisse meinerseits, passiert einfach nichts.
Könntest du mir das evtl etwas detaillierter Beschreiben das es für einen Laien in Sachen VBA verständlich und umsetzbar wird? Das wäre super.
Vielen Dank
Anzeige
AW: Automatische Zuordnung zum Datum
21.11.2018 20:42:31
Oisse
Hallo Christoph,
wo hast du den Code eingefügt? Du musst in die Entwicklungsumgebung.
Falls das bei dir im Menüband nicht sichtbar ist, habe ich hier einen Link wo du das dann nachvollziehen kanns (YouTube Video).
Wenn du dann auf Visual Basic gehst, siehst du im linken oberen Feld deine Tabellen.
Dort klickst du doppelt auf "Tabelle1" und fügst den Code rechts in das größere leere Feld ein.
Wenn du dann in deiner Zelle den Wert änderst, schreibt er dir in Tabelle 2 in der nächsten Zeile in Spalte A das Tagesdatum und daneben den neuen Wert.
Hier der Link
https://youtu.be/PoKp0Xed7eA
Anzeige
AW: Automatische Zuordnung zum Datum
21.11.2018 20:56:40
Christoph
Ah perfekt vielen Dank.
Ich hatte nur vergessen die vorhandene Tabelle vom Tabellenblatt 2 zu entfernen weshalb es für mich unentdeckt darunter erschien^^
Eine Frage dazu dennoch. Wenn ich zusätzlich dazu noch in Spalte C und D auf dem Tabellenblatt 2 jeweils einen Wert eintragen lassen wollen würde, wie müsste der Code dann lauten?
Also beide Werte würden ebenfalls vom Tabellenblatt 1 kommen, Wert 1 würde aus B14 kommen und Wert 2 aus Zelle F14.
Es kommt darauf an...
21.11.2018 21:29:43
Oisse
bei welchem Ereignis du die Daten übergeben möchtest bzw, wenn es sofort nach der Eingabe erfolgen soll, in welcher Reihenfolge du die Daten eingibst. So, wie der Code momentan ist, erfolgt der Eintrag in Tabelle zwei, sobald du die Zelle J17 in Tabelle eins verlässt. Dabei sucht er sich die letzte Zeile in Tabelle zwei und trägt in der nächsten Zeile die Daten ein.
Wenn man das aber bei jedem Wert so machen würde, dann stünden die Werte ja nicht in einer Reihe. Also ist die Frage: Wann sollen die Werte an die Tabelle zwei übergeben werden? (Also nach welchem Ereignis: z.B. beim Drücken eines Buttons oder eben gleich nach der Eingabe)
Anzeige
AW: Es kommt darauf an...
21.11.2018 21:40:02
Christoph
Also auf Tabellenblatt 1 befinden sich zu jeder der genannten Zellen 2 Buttons, einer für +1 und einer für -1. Auf jedem Button liegt ein Makro für Speichern nach Klick.
Gedacht bzw im Sinn hatte ich das nach jedem Klick die Zellen welche "mitzählen" den Wert in die jeweils dafür vorgesehenen Zellen auf Tabellenblatt 2 aktualisieren so lange bis sich das Datum ändert. Dann soll das gleiche Prozedere in der der darunter folgenden Zelle passieren. Tag für Tag für die genaue Übersicht.
Hoffentlich..
21.11.2018 22:03:37
Oisse
hab ichs richtig verstanden.
Überschreib mal den Code, den ich dir vorhin geschickt habe mit dem nachfolgenden und teste mal. _

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim wkb As Workbook
Dim wks As Worksheet
Dim lz As Long
Set wkb = ThisWorkbook
Set wks = wkb.Worksheets("Tabelle2")
lz = wks.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Target.Address = "$J$17" And wks.Cells(lz, 1)  Date Then
wks.Cells(lz + 1, 2) = Target.Cells.Value
wks.Cells(lz + 1, 1) = Date
ElseIf Target.Address = "$J$17" And wks.Cells(lz, 1) = Date Then
wks.Cells(lz, 2) = Target.Cells.Value
wks.Cells(lz, 1) = Date
End If
If Target.Address = "$B$14" And wks.Cells(lz, 1)  Date Then
wks.Cells(lz + 1, 3) = Target.Cells.Value
wks.Cells(lz + 1, 1) = Date
ElseIf Target.Address = "$B$14" And wks.Cells(lz, 1) = Date Then
wks.Cells(lz, 3) = Target.Cells.Value
wks.Cells(lz, 1) = Date
End If
If Target.Address = "$F$14" And wks.Cells(lz, 1)  Date Then
wks.Cells(lz + 1, 4) = Target.Cells.Value
wks.Cells(lz + 1, 1) = Date
ElseIf Target.Address = "$F$14" And wks.Cells(lz, 1) = Date Then
wks.Cells(lz, 4) = Target.Cells.Value
wks.Cells(lz, 1) = Date
End If
End Sub

Gruß Oisse
Anzeige
AW: Hoffentlich..
21.11.2018 22:15:15
Christoph
Kann ich nichts weiter dazu sagen außer, vielen vielen Dank für deine Bemühungen und schnelle Hilfe.
Auf den Punkt genau. Recht Herzlichen Dank.
Danke für die Rückmeldung
21.11.2018 22:28:04
Oisse
Freut mich sehr.
Noch einen schönen Abend.
Gruß Oisse
Wenn gelöst bitte nicht...
21.11.2018 22:29:34
Werner
Hallo Christoph,
...auf offen setzen.
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige