Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis mit Wildcard

SVerweis mit Wildcard
23.11.2018 17:59:08
Sabine
Hallo zusammen,
ich möchte in einer große Tabelle einzelne Spalten einer anderen Tabelle ergänzen. Leider wird in der zweiten Tabelle beim gemeinsamen Kriterium mit Wildcards gearbeitet. Das hat den Vorteil, dass die zweite Tabelle einen geringeren Umfang hat, dort diverse Einträge nicht mehrfach erforderlich sind. Wenn ich sie nun aber in der anderen Tabelle brauche, wird es schwierig.
Ich habe versucht, die Wildcard zu entfernen, was mir zum einen nicht systematisch gelungen ist, zum anderen auch bei manuellen Einzelfällen nicht zum gewünschten Ergebnis führte.
Bisher habe ich SVERWEISE immer mit der Bedingung "falsch" erstellt. Hier habe ich es mit "wahr" probiert, was jedoch zu falschen Zuordnungen führte.
Hat jemand eine Idee für mich? Das wäre prima!
Vielen Dank und herzliche Grüße
SabineCC
Auszüge aus den Tabellen:
Zieltabelle, ca. 2.400 Zeilen, ca. 50 Spalten
EREIGNIS_TYP
DEKAFLEX1001
DEKAFLEX1002
DEKAFLEX1003
DEKAFLEX1004
DEKAFLEX1006
DEKAFLEX1007
DEKAFLEX1008
Tabelle, aus der ich drei Spalten benötige
EREIGNIS_TYP Name Report
DVOFF****** AAOFF
GIRBSP120*** AC120
DEKAFLEX1*** AD005
UMSATZ032813
gewünschtes Ergebnis
EREIGNIS_TYP Name Report
DEKAFLEX1001 AD005
DEKAFLEX1002 AD005
DEKAFLEX1003 AD005
DEKAFLEX1004 AD005
DEKAFLEX1006 AD005
DEKAFLEX1007 AD005
DEKAFLEX1008 AD005

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis mit Wildcard
23.11.2018 18:11:17
Daniel
Hi
der SVerweis mit 4. Parameter = WAHR könnte für dich tatsächlich eine Lösung sein.
allerdings musst du die Tabelle, die du als Suchbereich angibst, nach der ersten Spalte aufsteigend sortieren.
die nächste Frage wäre, ob es für jeden Ereignistyp aus der Zieltabelle auch einen Ereignistyp in der Zweiten Tabelle gibt.
beim SVerweis mit 4. Parameter = WAHR gibt es nämlich keine Fehlermeldung, wenn es keine Übereinstimmung gibt, sondern es wird dann der nächstkleinere Wert als Ergebnis verwendet.
wenn das geprüft werden soll, dann eventuell so:
=Wenn(ZählenWenn(A1;SVerweis(A2;Tabelle2!A:A;1;1));SVerweis(A2;Tabelle2!A:B;2;1);"nv")
Gruß Daniel
Anzeige
AW: SVerweis mit Wildcard
24.11.2018 12:04:26
Sabine
Hallo Daniel,
danke. Und nein, es gibt leider nicht überall einen entsprechenden Eintrag. Deinen Vorschlag Das probiere ich am Montag im Büro.
Danke und schönen Tag!
Sabine

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige