Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wirkungsbereich abhängig von Target

Wirkungsbereich abhängig von Target
24.11.2018 11:58:25
Target
Mal wieder Eure Hilfe nötig, vl ist es ja nur ein kleiner Trick.
Ich habe folgendes Makro, das auf dem Tabellenblatt 1 verschiedene Aktionen abhängig von seiner Eingabe im Target-Objekt ausführt.
Jetzt würde ich gerne, dass bestimmte Eingaben nur in bestimmten Zeilen abhängig von ihrer Spalte eine Aktion auslösen, andere Eingaben hingegen sollen in jeder Zeile eine Aktion ausführen. Dafür habe ich bestimmte Bereiche erstellt, die abhängig von einer Variable VarKurz (die jeweils beim Betreten der Zelle gesetzt werden), einen Bereich definieren. Das Target und die Variable bestimmen also jedesmal die Kreuzmenge und damit den Wirkungsbereich.
Derzeit habe ich es unschön gelöst, if Nothing goto Uebersprung und dann ein neues Select Case gesetzt. Würde gerne, dass das die 2 Select Cases zu einem Zusammengefasst werden. Vl kann man ja dann hiter das Case Target = "?" noch einen Zusatz hinzufügen ?
Puh, ich hoffe, dass ich das verständlich erklären konnte.
Sandra
Sub Auswahl(Target As Range)
Dim Wirkungsbereich As Range
'VarKurz wird in einem Makor vorher schon als String bestimmt
If VarKurz = "A" Then Set Wirkungsbereich = Range("D15:API22")
If VarKurz = "B" Then Set Wirkungsbereich = Range("D24:API31")
If VarKurz = "C" Then Set Wirkungsbereich = Range("D33:API40")
If VarKurz = "D" Then Set Wirkungsbereich = Range("D42:API49")
If VarKurz = "E" Then Set Wirkungsbereich = Range("D51:API58")
If Intersect(Target, Wirkungsbereich) Is Nothing Then GoTo Uebersprung
Select Case True
Case Target = "F"
'mach dies nur im o.g. Target-Wirkungsbereich
Case Target ="G"
'mach dies nur im o.g. Target-Wirkungsbereichh
End Select
Uebersprung:   ' geht natürlich nicht so ---

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wirkungsbereich abhängig von Target
24.11.2018 12:36:46
Target
es geht um Eingabe, also unter der Tabelle
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Wirkungsbereich abhängig von Target
24.11.2018 12:41:16
Target
Genau richig, das Makro wird im Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) ausgeführt
AW: Wirkungsbereich abhängig von Target
24.11.2018 15:49:55
Target
Müsste das nicht mit einem kleinen Eintrag zu umgehen sein ?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige