Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Feiertage und Ereignisse mittels bedingter Format

Feiertage und Ereignisse mittels bedingter Format
24.11.2018 13:50:55
F.
Hallo, liebes Forum,
ein kleines Problem beschäftigt mich schon eine ganze Weile, das ich auch mit "googeln" einfach nicht lösen kann.
In meinem Kalender mit dementsprechenden Feiertagen und Ereignissen will ich mittels bedingter Formatierung diese unterschiedlich farbig darstellen, wofür ich natürlich auch die geeigneten Formeln benötige. Da es ja die gesetzlichen Feiertage gibt (Kennzeichnung: F) und die Ereignisse wie Valentinstag, Erntedank, Halloween usw. (Kennzeichnung: G) dürfte es da ja für Euch Spezialisten keine Probleme geben, dieses Problem zu lösen.
Dafür sage ich jetzt schon einmal vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Frieder
Userbild
Userbild
PS:Die Feiertage sind im tbl_Feiertage und der Kalender im tbl_Jahreskalender untergebracht. (siehe auch beigefügte Anhänge).

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feiertage und Ereignisse mittels bedingter Format
24.11.2018 13:56:44
SF
Hola,
da auf Bildern niemand irgendwelche Formate erkennen kann (nicht mal Speziallisten) hier zum Selber basteln:
https://www.google.de/search?q=excel+feiertage+markieren&rlz=1C9BKJA_enDE719DE719&oq=excel+feeir&aqs=chrome.2.69i57j0l3.3380j0j7&hl=de&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8
Gruß,
steve1da
AW: Feiertage und Ereignisse mittels bedingter Format
25.11.2018 00:06:54
F.
Hallo Steve1da,
zuerst Danke für Deine Antwort, die für mich natürlich nicht zufrieden stellend sein kann. Alleine an Hand der beiden Anhänge müsste es doch möglich sein. eine dementsprechende Formel für die "bedingte Formatierung" herzustellen. Es ist ja beschrieben wo was zu finden ist. Spalten und Zeilen kann man auch ersehen, was will man noch mehr? Du brauchst ja nur die Formeln für A3 erstellen. Eine Formel für Feiertage (F) und eine Formel für die Feiertage bzw. Ereignisse (G). Der Bereich geht von A2:C38 im tbl_Feiertage und im tbl_Jahreskalender von A3:AJ64. Probiers halt einfach mal, zeig was Du kannst!!! Die Seiten wo Du mir empfohlen hast, habe ich die meisten bereits schon "abgegrast" war aber erfolglos weil es nur Beispiele für einfache Lösungen sind.
In diesem Sinne...
Viele Grüße
Frieder
Anzeige
AW: Feiertage und Ereignisse mittels bedingter Format
25.11.2018 22:06:05
F.
Hallo Steve1da & Hajo,
entschuldigt bitte, falls ich mich bei meiner Wortwahl etwas vergriffen haben sollte. Aber es war ja auch nicht böse gemeint und ich wollte Euch ja nur zu etwas anspornen. Mir kann man bestimmt nicht vorwerfen, beim Erstellen von Aufgaben untätig zu sein. Allein für die Sache mit dieser bedingten Formatierung bin ich mindestens 2 Tage beim recherchieren im Netz gewesen, bis ich mich endlich ans Forum gewendet habe. Wenn es halt keine Beispiele und Vorschläge gibt, muss man sich halt ans Forum wenden und hoffen, dass einem da geholfen wird.
Viele Grüße
Frieder
Anzeige
AW: Feiertage und Ereignisse mittels bedingter Format
26.11.2018 07:15:02
SF
Hola,
=ZÄHLENWENNS(Feiertage!$A$2:$A$31;A3;Feiertage!$C$2:$C$31;"g")
Für "F" dann analog mit einer anderen Farbe.
Gruß,
steve1da
AW: Feiertage und Ereignisse mittels bedingter Format
26.11.2018 09:26:48
F.
Hallo Steve1da, Hajo & Matthias,
alles Bestens. Es funktioniert, so wie ich es mir vorgestellt habe. Dafür nochmals vielen Dank Euch Allen. Somit Thread erledigt.
Viele Grüße
Frieder
AW: Feiertage und Ereignisse mittels bedingter Format
24.11.2018 13:57:47
Hajo_Zi
http://hajo-excel.de/gepackt/vba/arbeitszeit_kalender_ohne_projekt.zip

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Feiertage und Ereignisse mittels bedingter Format
25.11.2018 00:21:20
F.
Hallo Hajo,
zuerst Danke für Deine Antwort, die für mich natürlich nicht zufrieden stellend sein kann. Ich habe Deine Datei hochgeladen, aber nicht diese Formeln für meine Zwecke gefunden, so wie ich sie brauche und mir wünsche. Deshalb meine Bitte an Dich: zeige mal Ehrgeiz und helfe mir bitte bei der Lösung dieses für Dich bestimmt kleinen Problemchen. Steve1da habe ich auch schon darum gebeten, weiss natürlich jetzt nicht, ob er da tätig wird.
In diesem Sinne...
Viele Grüße
Frieder
bedingte Formatierung anpassen ...
25.11.2018 06:43:49
Matthias
Hallo Frieder
Die Formeln sind doch schon vorhanden.
Du brauchst doch nur statt der Schriftfarbe alleine
eine Hintergrundfarbe dazu wählen.
Userbild
Gruß Matthias
Anzeige
AW: bedingte Formatierung anpassen ...
25.11.2018 11:41:06
F.
Hallo Matthias,
zuerst Danke für Deine Antwort. Leider kann ich damit so auch nichts anfangen, weil ich ja diese verdeckten Spalten "C", "G" usw. gelöscht habe. Aber diese Spalte hätten mir jetzt wahrscheinlich auch nichts genützt, weil ich ja die zwei verschiedenen Feiertagsformen ("F") & ("G") farblich mit der bedingten Formatierung getrennt darstellen möchte. Momentan ist es ja so, dass alle gesetzlichen Feiertage und auch die Ereignistage wie "Valentinstag, Fasching, Aschermittwoch, usw. rot dargestellt werden. Das war auch kein Problem, das mit einer Formel zu realisieren. Aber jetzt kommt halt der schwierigere Part, diese zu trennen und beide Typen mit unterschiedlichen Farben im Kalender erscheinen zu lassen. Darum brauche ich wieder mal die Hilfe vom Forum. Deshalb schon mal vielen Dank im voraus.
PS: Die Infos was ("F") & ("G") ist, kannst du ja tbl_Feiertage entnehmen (Range ist mittlerweile bei a2:c38, siehe auch bereits eingefügte Anhänge).
Viele Grüße
Frieder
Anzeige
AW: bedingte Formatierung anpassen ...
25.11.2018 13:23:00
Matthias
Hallo
Nun Du hättest ja eine weitere Regel für bedingte Formtierung hinzufügen können.
einmal so (war ja bereits vorhanden in D3)
=ODER(WOCHENTAG(A3;2)=7;C3="F") und Farbe wählen
und dann nochmal:
=ODER(WOCHENTAG(A3;2)=7;C3="G") und andere Farbe wählen
Dann hätte das auch funktioniert.
Userbild
Gruß Matthias
AW: bedingte Formatierung anpassen ...
25.11.2018 15:13:45
F.
Hallo Matthias,
zuerst Danke für Deine Hilfe. Aber das ist trotzdem nicht das was ich brauche. Ich habe das ja an meinem Referenzkalender der ja noch diese Hilfsspalten hat, ausprobiert. Leider färbt die Formel ja die Sonntage auch auf die Feiertagsfarbe ein und das will ich ja nicht haben. In meinem aktuellen Kalender sind ja die Sa & So bereits per bed. Formatierung farblich gezeichnet. Sollte ein Feiertag oder Ereignis auf das Wochenende fallen, soll ja nur der Name des Feiertages oder des Ereignisses farblich geändert werden. Die Farbe der Spalten und Zeilen des Wochenendes sollen aber beibehalten werden. Aus diesem Grunde muss man deshalb auf eine andere Formel Möglichkeit zurück greifen. Welche aber? Jetzt ist nun der Fachmann gefragt.
Viele Grüße
Frieder
Anzeige
AW: bedingte Formatierung anpassen ...
25.11.2018 16:20:33
Matthias
Hallo
Was hindert Dich denn daran weitere Regeln für bedingte Formtierung hinzuzufügen?
Diese stellst Du dann in der Reihenfolge nach oben.
Die Hintergrunffarbe stellt Du genauso ein wie sie bei Sa. und So. schon ist
und stellst zusätzlich 2 verschiedene Schriftfarben ein. Einmal für F und einmal für G.
Ist also der Tag ein Feiertag und gleichzeitig ein Sa. oder ein So. wird zusätzlich zur bereits verwendeten Hintergrundfarbe die Schriftfarbe gesetzt.
bei "G" Hintergrund wie bereits gesetzt + Schriftfarbe (z.B. Rot)
bei "F" Hintergrund wie bereits gesetzt + Schriftfarbe (z.B. Blau)
Userbild
Gruß Matthias
Anzeige
AW: bedingte Formatierung anpassen ...
25.11.2018 16:45:30
F.
Hallo Matthias,
mit der Formel "=WOCHENTAG(A3;2)=6" bzw. "=WOCHENTAG(A3;2)=7" wie ich sie für die Wochenenden verwende komme ich da nicht weiter. Ich brauche da schon Zugriff auf die Feiertags-Ereignisliste im tbl_Feiertage, damit ich die Feiertage / Ereignisse auch farblich zuordnen kann.
Viele Grüße
Frieder
AW: bedingte Formatierung anpassen ...
25.11.2018 17:29:27
Matthias
Hallo
Das musst Du mit ZählenWenn realisieren
=ZÄHLENWENN(Feiertage!$A$2:$A$31;A3)>0)

Solltest Du die Bereiche erweitert haben musst Du sie natürlich entsprechend in der Formal anpassen.
Wenn also das Datum im Jahrekalender aus A3 in (Feiertage!$A$2:$A$31) vorkommt wird die Bedingung wahr.
Für den Referenzkalender kannst Du z.B. ein Und-Konstrukt drumherum setzen.

=UND(ODER(WOCHENTAG(A3;2)=6;C3="F");ZÄHLENWENN(Feiertage!$A$2:$A$31;A3)>0)

Gruß Matthias
Anzeige
AW: bedingte Formatierung anpassen ...
25.11.2018 17:47:28
SF
Hola,
die Lösung mit Zählenwenn() ist auch in den Links zu finden, die ich gepostet habe. Aber sorry, wenn mir solche Sätze um die Ohren geknallt werden, sinkt meine Hilfsbereitschaft rapide:
Du brauchst ja nur die Formeln für A3 erstellen.

Probiers halt einfach mal, zeig was Du kannst!!!

Hajo hat übrigens folgendes zu hören bekommen:
zeige mal Ehrgeiz und helfe mir bitte bei der Lösung dieses für Dich bestimmt kleinen Problemchen.
Ehrlich: du zeigst weder Einsatz noch Ehrgeiz sondern willst direkt die Komplettlösung ohne dich in die Materie rein zu denken.
Nur meine Meinung.
Gruß,
steve1da
Anzeige
du zeigst weder Einsatz noch Ehrgeiz ?
25.11.2018 17:56:14
Matthias
Das hast ja wohl jetzt an den falschen gesendet ;-)
Oh verdammt....
25.11.2018 17:59:26
SF
sorry! War nicht meine Absicht!
Gruß,
steve1da
weiß ich, hab ja extra ;-) mitgeschickt ... owT
25.11.2018 18:02:51
Matthias
AW: bedingte Formatierung anpassen ...
25.11.2018 21:42:12
F.
Hallo Matthias,
auch diese Formel bringt mich nicht weiter, weil mit dieser Formel ja wieder alle Feier - und Ereignistage die gleiche Farbe erhalten. Es sollte schon an Hand der Unterteilung von (F) & (G) doch irgendwie möglich sein, so eine Formel zu erstellen. Mittels "Wenn Konstrukt" oder wie auch immer!!! Das was ja im Referenzkalender unter den verborgenen Spalten "schlummert" (F) oder (G), ist ja im tbl_Feiertage auch abgebildet. Man muss ja jetzt nur noch dieses miteinander in eine gemeinsame Formel bringen, damit ich den Feiertagen / Ereignissen auch unterschiedliche Farben zuordnen kann.
Viele Grüße
Frieder

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige