Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MouseOver

MouseOver
24.11.2018 17:44:43
Herbert
Hallo,
die beigefügte Datei hat Bruno dieser Tage hochgeladen. Darin ist in den Zellen B1:B7 ein "MouseOver" realisiert. D. h.: Wenn man mit der Maus über diese Zellen wandert, färbt sich die unter dem Mauszeiger liegende Zelle rot. Kann mir irgendjemand sagen, wie er das gemacht hat?
https://www.herber.de/bbs/user/125632.xlsm
Servus

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MouseOver
24.11.2018 18:32:37
Sepp
Hallo Herbert,
mit der UDF 'mouseover', den Formeln in den Zellen und bedingter Formatierung.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: MouseOver
24.11.2018 18:35:08
Matthias
Moin!
Also ich kann die Datei nicht öffnen, da ich nur Ex03 habe. Habe mit den Code aber mal im OO angeschaut. Ich vermute mal, dass dort noch eine bedingte Formatierung drin ist. Über den Code wird in die Zelle der Wert von b10 eingetragen und die Formatierung macht es rot.
Bzgl. der UDF und dem Hyperlink würde ich mal auf den Link verweisen:
http://optionexplicitvba.blogspot.com/2011/04/rollover-b8-ov1.html
VG
Im Grund genommen basiert das auf 1er Lücke ...
24.11.2018 20:47:13
Luc:-?
…im von dir genannten Verbot, Herbert,
das Evaluate-Gap. Sie ist zuerst bei der Xl-Fkt HYPERLINK aufgefallen, da die anscheinend mit derartiger Technik arbeitet. Wenn man damit weiter experimentiert, wie ich das bereits vor Jahren getan habe, wird man erkennen, dass die Xl-Fkt gar nicht erforderlich ist, um Ähnliches zu erreichen, zB:
VbZelle als selbstkorrigierende Input-Zelle https://www.herber.de/cgi-bin/callthread.pl?index=1538844#1539048
Das kann man auch noch erweitern! Eine auf so etwas hinauslfd Frage hatten wir neulich schonmal…
Gruß, Luc :-?
„Die Intelligenzmenge ist auf diesem Planeten eine Konstante, die Bevölkerung nimmt aber zu!“ Auch deshalb informieren mit …
Anzeige
Hintergrund:
25.11.2018 01:09:09
Luc:-?
Eine UDF in einer ZellFml kann in Xl genau dann eine Fernwirkung entfalten, d.h. den Inhalt einer anderen als ihrer StandortZelle oder das Format der eigenen bzw einer anderen Zelle ändern, wenn dieser Wirkungsteil von der UDF physisch entkoppelt wird. D.h., diese Aktion muss separat und unabhängig von der UDF ausgeführt wdn, kann aber (und muss hierbei sogar) von ihr angestoßen wdn. Das kann man über durch die UDF ausgelöste EreignisProzeduren* oder eben über Evaluierung einer beliebigen Prozedur (als TextBefehl) auslösen. Auch in diesem Fall ist unter Xl eine Entkopplung beider Vorgänge gegeben.
* Damit hatte ich (bereits) vor ca 9-10 Jahren begonnen, bis ich aufs Evaluieren verfiel, was noch einen von manch Anderem ebenfalls beob­achte­ten, aber wohl eher ungenutzten Effekt hat: bestimmte Werte können, zumindest kurz, im US-Original erscheinen, dauerhaft vor allem dann, wenn sonst nur eine lokale Variante (einer Fml) zV steht (BedingtFormat- & GültigkeitsRegeln).
Nebeneffekt: Der Inhalt einer derart überwachten Zelle lässt sich nicht entfernen, solange die Überwachungszelle vorhanden und aktiv ist, allerhöchstens - je nach übertragenem Inhalt - aktualisieren. Folgendes mal als zusätzliches Bsp:
Function RaiseAction(Ziel As Range, ByVal Inhalt)
Dim dezTrz$
dezTrz = Application.International(xlDecimalSeparator)
If IsNumeric(Inhalt) Then
Inhalt = Replace(CStr(Inhalt), dezTrz, ".")
Else: Inhalt = """" & Inhalt & """"
End If
RaiseAction = ActiveSheet.Evaluate("ExecAction(" & Ziel.Address & "," & Inhalt & ")")
End Function
Private Function ExecAction(Ziel As Range, ByVal Inhalt) As Boolean
Ziel = Inhalt: Let ExecAction = Ziel = Inhalt
End Function
Wenn jetzt irgendwo (versteckt, gern auch in einer VerbundZelle°) auf einem Blatt die folgd Fml oder gar nur =ihrName, falls sie benannt wird, steht, kann das Verhalten der Zielzelle einen Ahnungslosen sicher zur Verzweiflung treiben (allerdings muss man dann noch das Löschen der ganzen Zeile oder Spalte abfangen und die Fml in diesem Fall neu anlegen, man könnte dabei den Inhalt auch variieren!):
=Wache ← Wache: =RaiseAction($A$1;"Ha, ha, ha!")
So, jetzt bin ich mal gespannt, wann die erste, auf derartigen Schabernack bezogene Anfrage kommt… ;-]
° Weitere nützliche(re) Dinge (zu VerbundZellen) wdn hier (bzw dito im Archiv) gezeigt.
Luc :-?
Anzeige
NT: RollOver-Effekt per Fkt HYPERLINK
25.11.2018 04:02:54
Luc:-?
Dieser Effekt ist nun allerdings speziell an die Xl-Fkt gebunden, denn er scheint dadurch verursacht zu wdn, dass beim/mit Auf­klap­pen des HL-InfoTextes Xl die Erreichbarkeit des HL-Ziels überprüft. Dabei wird dann die UDF ausgelöst (evtl per Evaluierung, weil die LinkAdressen sonst ja Text sind). Im Ergebnis entsteht dann allerdings ein Fehler, weshalb WENNFEHLER für die WertÜber­nahme eingesetzt wird, die für die BedingtFormat-Regel ja benötigt wird.
Im Endeffekt gibt's also weder HL-InfoText noch Fehler #WERT!, sondern ein an die Maus gebundenes RollOver, das sich ggf auch noch auf parallele Strukturen gleicher Quelle auswirken kann (zB bei meinem HL-losen Konstrukt). Insofern nutzt dieser Effekt ganz konkret bestimmte HL-Spezifika und ist mit dem einfachen und schon länger bekannten Evaluierungseffekt nicht direkt vglbar, wenn auch verwandt.
Luc :-?
Anzeige
AW: MouseOver
24.11.2018 20:47:41
Luschi
Hallo Herbert,
hier mal eine 2. Version ohne weitere Zellenzusätze. Der Ursprung liegt in der Excel-HYPERLINK-Funktion und erzeugt das Handsymbol, wenn sich die Maus über die bestimmten Zellen befindet.
Die UDF 'mouseover' wird immer wieder ständig neu gestartet, solange sich die Maus über der entsprechende Zelle befindet. Überzeugen kann man sich, wenn man in die UDF einen Debug.Print -Befehl in die UDF schreibt. Ich schreibe den Wert der Zelle in den definierten Namen 'geheim' und werte diesen in der bedingten Formatierung aus.
https://www.herber.de/bbs/user/125635.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
Ist der Tarnkappenmodus Absicht, Luschi? orT
24.11.2018 21:02:17
Luc:-?
Gruß, Luc :-?
AW: MouseOver
25.11.2018 17:11:07
Herbert
Hallo Luschi,
vielen Dank, das klappt prima! Allerdings habe ich jetzt mal versucht, das Ganze mit Buchstaben von A - F zu erstellen, doch das klappt leider nur bedingt. Könntest du mir bitte sagen, was ich da falsch mache?
https://www.herber.de/bbs/user/125648.xlsm
Servus
AW: MouseOver
25.11.2018 20:10:00
Luschi
Hallo Herbert,
Du hast alles richtig gemacht, nur Excel macht bei Zahlen und Texten Unterschiede:
- bei Zahlen wird der Mauszeiger zur Hand, wenn die Maus eine beliebige Stelle
  der Zelle berührt
- bei Text nur dann, wenn die Maus über dem Text steht.
https://www.herber.de/bbs/user/125652.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: MouseOver
25.11.2018 20:17:41
Herbert
Danke Luschi! Und viele Grüße nach „Klein-Paris.
AW: MouseOver
24.11.2018 21:00:32
Fennek
Hallo,
nach ein paar Test und einer eigenen Umsetzung halte ich es für ein Sicherheitsrisoko, da es in einem größeren Code schwer zu finden ist und das Makro überraschend aktiviert wird.
Ein Start mit gedrückter Shift-Taste hat nicht gereicht, nur wenn man zuerst das Security-Level hochsetzt, kann man gefahrlos nach der Formel suchen (Sheet.Hyperlink ist leer).
Eigentlich ein Grund NIEMALS fremde xlsm zu öffnen.
mfg
https://www.herber.de/bbs/user/125636.xlsm
Werde IMMER gefragt, ob VBA aktiviert wdn soll, …
24.11.2018 21:06:47
Luc:-?
…Fennek;
sollte das nicht helfen…?
Gruß, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige