Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verschlüsselung

Verschlüsselung
25.11.2018 12:11:35
Hanso
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
kann mir jemand helfen, eine Excel-Formel zu finden, mit der ich Zahlen durch Buchstaben verschlüsseln kann?
Zugrunde liegt ein Code-Wort (10stellig) zB RHEINPFALZ , veränderlich.
Die Zahl sei zB 18276. der Code-Schlüssel (veränderlich) zB:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 0
R H E I N P F A L Z
Die Verschlüsselung PFHAR oder als Anagramm RAHFP (umgekehrt).
Damit die Lesart zu erkennen ist, wird für den Beginn 0 hinzugefügt.
0PFHAR = 18276 bzw. RAHFP0 = 67281
Bitte keine VBA-Lösung, sondern eine EXCEL-Formel, mit der 18276 nach PFHAR bzw. RAHFP codiert wird.
Dankeschön. lG Hanso

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verschlüsselung
25.11.2018 12:24:24
Hajo_Zi
Hallo Hanso,

Tabelle2
 FGHIJ
118276R1R1
2 A2H2
3 H3E3
4 F4I4
5 P5N5
6  6P6
7  7F7
8  8A8
9  9L9
10  0Z0
11 0RAHFP   
12RAHFP01   
13 8   
14 2   
15 7   
16 6   
17     
18     
19     
20     
21     
22 18276   

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
G1:G10=WENNFEHLER(SVERWEIS(TEIL($F$1;ZEILE();1)*1;$H$1:$I$10;2;0);"")  
G11=VERKETTEN(0;G1;G2;G3;G4;G5;G6;G7;G8;G9;G10)  
G12:G21=WENNFEHLER(SVERWEIS(TEIL($F$12;ZEILE()-11;1);$I$1:$J$10;2;0);"")  
G22=VERKETTEN(G12;G13;G14;G15;G16;G17;G18;G19;G20;G21)  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit



Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
Anzeige
AW: Verschlüsselung
25.11.2018 13:27:02
Hanso
Hallo Hojo_Zi,
dks für die schnelle Antwort. Allerdings finde ich mich nicht zurecht. Wo ist die Zahleneingabe und die-ausgabe. Es sollte doch so sein,
daß ich zB 18276 eingebe und entweder OPFHAR erhalte oder nach Wunsch RAHFP0, also 3 Felder:
Eingabe
18276
Ausgabe
RAHFP0
oder
0RAHFP
Für eine "Gebrauchsanleitung" Deiner Vorschläge vielen Dank im voraus. lG Hanso
AW: Verschlüsselung
25.11.2018 13:27:02
Hanso
Hallo Hojo_Zi,
dks für die schnelle Antwort. Allerdings finde ich mich nicht zurecht. Wo ist die Zahleneingabe und die-ausgabe. Es sollte doch so sein,
daß ich zB 18276 eingebe und entweder OPFHAR erhalte oder nach Wunsch RAHFP0, also 3 Felder:
Eingabe
18276
Ausgabe
RAHFP0
oder
0RAHFP
Für eine "Gebrauchsanleitung" Deiner Vorschläge vielen Dank im voraus. lG Hanso
Anzeige
AW: Verschlüsselung
25.11.2018 13:31:22
Hajo_Zi
man sollte sich die Formel schon ansehen. Du möchtest es nicht. Es ist Spalte F.
Ich bin dann raus da ich nicht für den Papierkorb arbeite.
Gruß Hajo
AW: Verschlüsselung
26.11.2018 00:18:19
Hanso
Hallo Hajo_Z,
da bin ich wohl ins Fettnäpfchen getreten , es tut mir leid. Niemand wird gern unverstanden. Du bist sicher ein großer Fachmann. Aber keine Frage sollte als "doof" gelten. Meine Bitte war sicher nicht allzu überfordernd. Entschuldigung und dennoch danke.
Hanso
WECHSELN bis der Arzt kommt
25.11.2018 13:49:58
WF
... ist am einfachsten.
Zahl in A1
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;1;"R"); 2;"H");3;"E");4;"I");5;"N");6;"P");7;"F");8;"A");9;"L");0;"Z")
WF
Anzeige
AW: WECHSELN bis der Arzt kommt
25.11.2018 23:53:45
Hanso
Hallo WF,
einfach und brilliant - dks, lG Hanso
AW: WECHSELN bis der Arzt kommt
26.11.2018 13:42:56
Hanso
Hallo WF,
Es ergibt sich eine Frage: Könnte man wie oben skizziert vor den Anfang der Buchstabenfolge eine " 0 " hinzufügen?
zB
0PFHAR = 18276 bzw. RAHFP0 = 67281
Das wäre sehr hilfreich. Wenn es halt gehen könnte.
Vielen Dank.
lG Hanso
AW: WECHSELN bis der Arzt kommt
26.11.2018 13:48:30
Daniel
naja, das solltest du auch bei Basiskenntnissen alleine hinbekommen:
="0"&Wechseln(....)
Gruß Daniel
Das muss man nicht, Walter, ...
26.11.2018 15:18:10
Luc:-?
…1× Wechseln pro Zelle reicht! Für jedes WECHSELN eine neue Zelle im Array und die dann alle mit der QuellZelle verbinden (Stichwort: nützliche VerbundZelle). Dann muss man nur noch auf den letzten, kumulierten Wert verlinken.
Bsp: A1:D1: {312."3a2"."3ab"."cab"} ⇐ B1:D1: {=WECHSELN(P1:R1;{1.2.3};{"a"."b"."c"})} ⇒ cabE1: =D1
Zu sehen ist dann nur 312 und cab.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Das ist zwar innovativ, Luc, ... :-)
26.11.2018 16:03:18
lupo1
... aber erfordert so viele Hilfszellen wie bei WF Verschachtelungen.
Deine Formel könnte man (ungetestet) noch etwas "pimpen" für sehr viele Ersetzungen:
{=WECHSELN(P1:R1;TEIL("123";SPALTE(A1:C1);1);TEIL("cab";SPALTE(A1:C1);1))}
Stimmt eigentlich P1:R1? Oder hast Du dort die Bezugsanpassung vergessen?
10 Hilfszellen statt keine = Fortschritt !
26.11.2018 20:06:21
WF
.
Die sind unsichtbar und außerdem wird eine ...
26.11.2018 21:38:13
Luc:-?
…MatrixFml verwendet, Walter;
was das für den Schreib- und ggf auch den RechenAufwand bedeutet, muss ich Dir ja wohl nicht sagen…
Luc :-?
Ja, hatte ich vergessen! Übrigens, ...
26.11.2018 21:34:41
Luc:-?
…Lupo,
muss man Deine Variante ja auch individuell anpassen (mit TEIL hatte ich auch schon experimentiert). Soll das etwas universeller sein, wird man wohl INDIREKT benötigen. Allerdings muss man dann immer noch die Größe des Arrays und damit die Anzahl der zu verbindenden Zellen manuell festlegen, ist also eher eine Möglichkeit für kürzere, annähernd gleichlange Umwandlungstexte und weniger ein UniversalWerkzeug.
Hatte zuvor versucht, WECHSELN anderweitig zu überlisten, eine vollständige Kumulation in nur einer (singulare) oder maximal zwei (duale MatrixFml) Zellen hinzubekommen, was mir bisher aber noch nicht gelungen ist. Aber dieses „Arzt-Problem“ ärgert mich schon länger, weshalb ich bereits vor Jahren versucht hatte, das mit Wiederholungen zu lösen. Die resultierende UDF sollte natür­lich auch der Wiederholung anderer Fktt in anderen Konstellationen dienen, hat dabei aber Mängel gezeigt, weshalb ich sie (noch) nicht veröffentlicht habe. Bei diesem eher einfachen Bsp fktt sie aber gut:
3142 ⇒ {=RepOpt("substitute";4;1;{2.3};A1;SPALTE(A:D);ZEICHEN(SPALTE(A:D)+96))} ⇐ cadb
Habe jetzt aber etwas wesentlich Universelleres in Arbeit, das bei den Fktt, die einen zusätzlichen 0-Startwert zulassen, wie bspw SUMME(0;A1:F1), oder FolgeOperationen potenziell auf das VorErgebnis beziehen könnten, kumulative Iterationen ermöglicht:
=fxBase(2;"@substitute";;"+"&A1;"§1e4";"µ97e100")
Die beiden letzten Argumente dienen hierbei der Bildung von Sequenzen, wobei die letztere in Zeichen umgewandelt wird (kann man auch separat verwenden und so die neue Abo-Fkt SEQUENZ ersetzen, zB ⇒ {=fxBase(0;"@";-1;"°"&{1;7}&"e"&{3;9})}).
Leider ist dabei noch einiges an Arbeit zu leisten, so dass es fraglich ist, ob das noch bis Jahresende fertig wird…
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Das hat mich auch schon beschäftigt, da ...
26.11.2018 23:10:26
lupo1
... Kumulation ggü Einzelwerten viele Probleme löst.
Ich dachte dabei an benannte Formeln, aber gelungen ist es mir nicht.
Ja, denn die folgen den Zellen, ...
27.11.2018 00:56:04
Luc:-?
…Lupo,
womit sie ebenfalls von der ZellenAnzahl und der allgemeinen Xl-ZellenSteuerung abhängig sind. Evtl wäre über die Besonder­hei­ten von INDEX in Bezug auf Skalar-Argument-Variation (auch das 4.!) und Ver­viel­fachung und Fixie­rung per Multi­pli­kation alá Ten­sor-Produkt im Zusam­men­hang mit dualen Matrix­Fmln noch etwas drin, aber ich habe da Zweifel, denn es ist ja frag­lich, ob es beim Zusam­men­spiel von WECHSELN und FmlText-Inter­preter über­haupt zu der­arti­gen Effek­ten kommen kann. Das ist ja gerade auch von der Pgmmie­rung der Xl-Fkt und ihren Reserven bzw ihrem Vor­gehen abhän­gig. Zwar kann ich mit VJoin (speziell ab Vs1.5) alle Ergeb­nisse in einer Zelle zusammen­fassen, aber die sind nicht spekta­kulär kumu­lativ, sondern brav sequen­tiell. Der Rekur­sions­Effekt (Rück­Bezug aufs vorherige Ergeb­nis) fehlt leider! Folg­lich wird das wohl nur mit einer (rah­men­den) UDF gelingen, die wie AGGREGAT die Daten ent­spre­chend vor­be­rei­tet. Dazu gehört auch, dass das, was in einer Zell­Fml die Xl-Steue­rung über­nimmt — Varia­tion ska­la­rer Argu­mente über ein/en ange­gebenes/n Daten­feld/Bereich — von der Rahmen­Fkt erle­digt wird. Soweit geht AGGREGAT idR nicht, son­dern nutzt hier eben­falls (nur) das, was die Xl-Steue­rung anbie­tet resp ermög­licht. Die „Deko­ra­tion“ der fxBase-Argu­mente bewirkt u.a. aber genau das, so dass die Mög­lich­kei­ten von Stan­dard-Fktt und UDFs (sogar von vbFktt!) erwei­tert wdn kön­nen. Folg­lich muss man bspw nicht mehr all­zu­viel Arbeit in eine spe­zielle UDF stecken, wenn man sie über diese Rah­men-UDF aufruft. Sie bekommt dann ebenso wie eine Stan­dard-Fkt aus dem Work­sheet­Func­tion-Con­tai­ner die Argu­mente so, wie sie sie benö­tigt, ggf ein­zeln und nach­ein­an­der. Damit lässt sich dann auch eine Kumu­la­tion rea­li­sie­ren (per Wieder­Ein­satz des jeweils letz­ten Zwischen­Ergeb­nisses). Ob und wie das geschieht, legt letzt­lich der Anwen­der in der Fml fest. Das scheint mir denn doch der günstig­ste Weg zu sein…
Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige