Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro nur einmal ausführen

Makro nur einmal ausführen
26.11.2018 08:17:09
Jürgen
Hallo liebe Excelperten und Excelperten,
ich habe ein kleines Problem mit dem ich nicht weiterkomme. Ich habe hier ein Excelfile das ein bestimmtes Feld nach dem Inhalt prüft und wenn dort "Digital" drin steht, soll ein Makro ausgeführt werden. Mein Problem: Das Makro soll nur genau einmal ausgeführt werden, da es sonst mit jeder Neuberechnung des Files.....sprich bei jeder Dokumenteingabe die man mit Return bestätigt erneut ausgeführt wird.
Gibt es eine Möglichkeit dass man da irgendwie einen Zähler einbaut der, sobald er auf "1" ist, verhindert, dass das Makro erneut ausgeführt wird ?
So sieht das Makro aus:
Private Sub Worksheet_Calculate()
'If Me.Range("AF19").Value = "Digital" Then
'Makro5
'End If
End Sub
vielen Dank schon mal.
viele Grüße
Jürgen

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro nur einmal ausführen
26.11.2018 08:50:15
Karl-Heinz
Hallo Jürgen,
vielleicht hilft dieses hier:
Sub Makro5()
STATIC MyZaehler as Integer
Zaehler=Zaehler+1: if Zaehler>1 then Exit Sub
End Sub
viele Grüße
Karl-Heinz
AW: Makro nur einmal ausführen
26.11.2018 09:14:33
Jürgen
Hallo Karl-Heinz,
danke für Deine Hilfe. Habe das jetzt so wie von Dir geschrieben eingebaut, aber dann kommt die Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren: Variable nicht definiert" und es wird auf die Variable "Zaehler" verwiesen.
Bei Static hast Du die Variable "MyZaehler" genannt. Liegt das vielleicht daran ?
viele Grüße
Jürgen
AW: Makro nur einmal ausführen
26.11.2018 09:18:33
Karl-Heinz
Sorry,
ja natürlich, hab ich mich vertan. Hatte es nicht getestet.
Sub Makro5()
STATIC Zaehler as Integer
Zaehler=Zaehler+1: if Zaehler>1 then Exit Sub
End Sub

VG KH
Anzeige
AW: Makro nur einmal ausführen
26.11.2018 09:20:54
Jürgen
perfekt. Habe es gerade geändert und es kam keine Fehlermeldung mehr. Jetzt muss ich nur noch kurz testen ob es wie gewünscht funktioniert.
Ist diese Variable beim Start der Datei immer automatisch auf 0 ?
viele Grüße
Jürgen
AW: Makro nur einmal ausführen
26.11.2018 09:30:06
Karl-Heinz
Hallo Jürgen,
da es ja keine Konstante ist, ist die Variable zunächst auf 0.
STATIC bedeutet: Variable ist nur in dieser Sub gültig und verliert ihren Wert auch nicht nach Verlassen der Sub. Ist also beim nächsten Aufruf mit ihrem letzten Wert noch vorhanden.
Hättest Du 'DIM Zeahler as integer' verwendet, wäre die Variable bei jedem Aufruf der Sub immer wieder 0 gewesen.
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: Makro nur einmal ausführen
26.11.2018 09:38:47
Jürgen
Hallo Karl-Heinz,
vielen Dank für die Erklärung. Wieder was gelernt. Diesen Unterschied kannte ich so noch nicht.
Also nochmal vielen Dank für Deine Hilfe. Mittlerweile schon getestet und funktioniert genau wie geplant.
viele Grüße und ne schöne Woche
Jürgen

11 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige