Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ziffern von Zeichen Trennen ("-", ">", etc)

Ziffern von Zeichen Trennen ("-", ">", etc)
26.11.2018 13:01:03
Zeichen
Guten Tag zusammen,
Ich suche nach einer Formel für Excel, die im Idealfall folgendes kann:
1) Alle Ziffern, die rechts von Zeichen oder Text stehen, extrahieren und als Nummer in eine andere Zelle einfügen.
2) D.h. sofern in der Zelle die Kombination Ziffer(n), Zeichen, Ziffer(n) steht, sollen nur die Ziffern rechts vom Zeichen extrahiert werden.
3) Es geht bei mir im Wesentlichen um die Zeichen „>“, „ ich hab folgende folgende Array-Formel gefunden, diese funktioniert, bis auf den Fall, dass zwei Zahlen mit "-" verbunden sind.
{=WENN(A1="";"";(WERT((RECHTS(A1;ANZAHL(RECHTS(A1;SPALTE(1:1))*1))))))}
Wenn Beispielsweise folgend Werte in A1 stehen, sollte die Formel immer die Zahl 52 liefern.
13 - 52
13-52
>52
> 52
13bis52
13 bis 52
52
das funktioniert bis auf den Fall mit dem "-" Zeichen.
herzlichen Dank für die Unterstützung. ..
D.Haas

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ziffern von Zeichen Trennen ("-", ">", etc)
26.11.2018 13:09:11
Zeichen
Hola,
auf die Schnelle:
=WENN(ISTZAHL(FINDEN("-";A1));TEIL(A1;FINDEN("-";A1)+1;99)*1;WENN(A1="";"";(WERT((RECHTS(A1; ANZAHL(RECHTS(A1;SPALTE(1:1))*1)))))))
Gruß,
steve1da
AW: Ziffern von Zeichen Trennen ("-", ">", etc)
27.11.2018 20:32:25
Zeichen
Hallo steve1da,
vielen Dank für die Antwort, das geht ging ja rasend schnell....und funktioniert.
Gruß
David
AW: Ziffern von Zeichen Trennen ("-", ">", etc)
26.11.2018 13:13:00
Zeichen
Hi
beispielsweise mit dieser Formel:
=AGGREGAT(14;6;WERT(RECHTS(WECHSELN(A1;"-";"_");ZEILE($Z$1:$Z$4)));1)
den Bezug ZEILE($Z$1:$Z$4) musst du so wählen, wie die Zahl maximal stellen haben kann.
das Problemzeichen "-" wird hier einfach durch ein anderes Zeichen getauscht.
Negative Werte sollten hier ausgeschlossen sein.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Ziffern von Zeichen Trennen ("-", ">", etc)
27.11.2018 20:28:40
Zeichen
Hallo Daniel,
Klasse!!! Hat geklappt. Schon wieder was gelernt. Aggregat kannte ich noch nicht. Ist ja schön kompakt. Verstehe ich das richtig, dass deine Formel alle Zahlen von rechts mit 1, 2 , 3 bis 4 oder mehr (je Anzahl der Zeilen hinter dem Zeilen Argument) Stellen extrahiert und davon die größte nimmt? (und natürlich noch _ ersetzt)
Könnte man die Formel auch so umbauen, dass das ganze auch mit Dezimalzahlen funktioniert?
Also zum Beispiel aus
<1,4 wird 1,4
1,4-1,7 wird 1,7
herzliche Grüße
David
AW: Ziffern von Zeichen Trennen ("-", ">", etc)
27.11.2018 22:04:57
Zeichen
ja, im Prinzip richtig verstanden.
mit Kommazahlen müsste es auch gehen.
aber es wird nicht "_" ersetzt, sondern "-".
das Problem ist, dass WERT auch einen text wie "1-2" als zahl erkennt, nämlich als Datum, und das ist eine recht große Zahl.
gruß Daniel
Anzeige
AW: Ziffern von Zeichen Trennen ("-", ">", etc)
28.11.2018 01:56:52
Zeichen
Hallo Daniel,
ja natürlich...meinte ich auch, dass "-" ersetzt wird.
Der Zeilen ($X$1:$X$4) Ausdruck hatte mich ja erst etwas verwirrt. Aber der Sinn davon scheint, dass er eine "Reihe" vorher ausgewählter natürlicher Zahlen liefert, die dazu dient alle möglichen Anzahlen an Stellen von rechts "weg zu nehmen". Und wenn die Anzahl Stellen größer ist, als die eigentliche Zahl in der ursprünglichen Zelle, dann wird in die Aggregate Funktion ein Fehler eingefüttert, den diese ignoriert und sucht eben trotzdem die größte Zahl = gleich die mit den längsten Stellen = alle Zahlen rechts von nicht Zahlen.
Kann man das so sagen?
Aber mit Dezimalzahlen funzt das nur partiell.....
2.1 geht und ergibt wie erhofft 2.1. Da 2.1 größer als 1 nehme ich an.
Aber 1.3 oder 3.12 gehen nicht, das ergibt 3 und 12 respektive...ist ja auch logisch. 3 und 12 sind größer als 1.3. Gibts ne Aggregate Funktion, die nicht die größte Ziffer auswählt, sonder die mit den meisten Stellen?
Grüße
David
Anzeige
AW: Ziffern von Zeichen Trennen ("-", ">", etc)
28.11.2018 09:30:30
Zeichen
HI
ja, im Prinzip richtig verstanden.
die Formel nimmt die größte Zahl.
das Problem ist natürlich, dass beim durchgehen von 1,3 zuerst die 3 ermittelt wird und die natürlich größer ist als die 1,3.
für Kommazahlen müsstest du dann diese Formel verwenden, diese ermittelt die größte Anzahl an Stellen, die eine Zahl ergeben.
=WERT(RECHTS(A1;AGGREGAT(14;6;ZEILE($X$1:$X$5)/ISTZAHL(WERT(RECHTS(WECHSELN(A1;"-";"_"); ZEILE($X$1:$X$5))));1))) 
das "-" wird wieder ausgetauscht, da es in deiner Logik ein Bindezeichen ist und nicht nur Zahl gehörig ist. die Umwandelfunktion WERT würde es als zur Zahl gehörendes Negativzeichen interpretieren.
Enthällt die Zahl Punkte statt Komma ("2.1") so wird Wert diesen Text als Datum interpretieren (2.1.2018) und in die dazugehörige Zahl umwandeln (Datum = Tage, die seit dem 1.1.1900 vergangen sind)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Mit UDFs in einer ZellFml geht das zB so, ...
28.11.2018 02:05:11
DHaas
Hallo Luc,
danke dir für eine Rückmeldung. Auch eine interessante Option...muss mich da aber erst nochmal in den UDF Code einlesen bis ich es verstehe.
Grüße
David
Mit meiner Fml wären die neuen Bspp auch ...
28.11.2018 10:07:36
Luc:-?
…ein Klacks, David,
weil Text während der Verarbeitung Text bleibt und erst zum Schluss per Multiplikation mit 1 (inkrementelles --) zu einer Zahl wird:
{"1.3";"3.12";"1-2"} ⇒ {3;12;2}
(QuellDaten- ⇒ ErgebnisDarstellung in MatrixKonstanten-Form)
Luc :-?
Allerdings gäbe es Probleme bei Dezimalzahlen, ...
28.11.2018 10:41:45
Luc:-?
…David;
dann müsste die Fml so lauten: =--PickOn(MaskOn(A4;"num";",");2)
Das ergäbe: {"<1,4";"1,4-1,7"} → {1,4;1,7}
Für Dezimalzahlen ist zwar zw als 2.Argument von MaskOn vorgesehen, aber das hat unerwünschte Effekte auf Zahlen mit Pkt u. -; =--PickOn(MaskOn(A4;"zw");2) würde dann das ergeben:
{"1.3";"3.12";"1-2";"<1,4";"1,4-1,7"} → {43160;43437;12;1,4;#WERT!}
Der - wird von MaskOn so letztlich ignoriert, der Pkt als alternativer DezimalTrenner gedeutet und von Xl dann die Pkt-Zahl als Datum des aktuellen Jahres.
Luc :-?
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige