Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
öffnen von PDF Dateien
26.11.2018 13:13:59
PDF
Hallo zusammen
Ich möchte mehrere PDF Dateien öffnen die in einem bestimmten Verzeichnis liegen.
Die entsprechenden Pfadangaben liegen als verbundene Text in einer Zelle vor =(""&$B$3&""&B26&"")
Nun würde ich gerne alle PDF-Dateien die in diesem Verzeichnis liegen öffnen.
Wie kann ich das mit einem Makro lösen, wäre froh wenn einer der VBA Spezialisten mir etwas helfen könnte.
Gruss Roman

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: öffnen von PDF Dateien
26.11.2018 15:00:23
PDF
Hallo Roman,
Code muss in ein Modul!
Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" _
(ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal  _
lpParameters As String, _
ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long
Sub PDF_Betrachter()
Dim StrPath As String
Dim strDatei As String
StrPath = ActiveWorkbook.Path & "\"
strDatei = Worksheets("Tabelle1").Range("B3").Value
If Dir(strDatei)  "" Then ShellExecute 0, "open", StrPath & strDatei, "", "", 1
End Sub
Gruß Armin
Anzeige
AW: öffnen von PDF Dateien
27.11.2018 07:56:54
PDF
Guten Morgen Armin
Erstmal herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe.
Ich habe den Code in ein Modul kopiert und Worksheets (Tabelle1) und Range (B3) auf meine Tabelle angepasst. Der Code lässt sich ohne Fehlermeldung starten, leider werden die die PDFs' im Zielverzeichnis aber nicht geöffnet.
Hast du vielleicht eine Idee was ich falsch mache?
Gruss Roman
AW: öffnen von PDF Dateien
27.11.2018 09:03:09
PDF
Hallo Roman,
lade mal das Sheet hoch und wenn das nicht möglich ist wenigstens den Code mit der Tabelle wo die anderen Daten stehen. Einfach Sheet kopieren und den Rest löschen.
Gruß Armin
AW: öffnen von PDF Dateien
27.11.2018 12:47:11
PDF
Hallo Armin
Habe mal das Sheet hochgeladen. https://www.herber.de/bbs/user/125683.xlsm
Alternativ wär für mich auch eine Möglichkeit, das ich via Hyperlink / VBA einen Batch oder Textdatei aufrufe in der der die zu öffnenden PDFs' definiert sind.
Im gesamten handel es sich um mehrere hundert PDF-Dateien. Wichtig für mich relative Pfade.
Bei Aufruf über einen Batch mit relativen Pfaden ist es meines Wissens nötig das der Batch im gleichen Verzeichnis wie die Dateien liegt. Müsst also das Verzeichnis im VBA vorwählen sofern das Möglich ist.
Vielleicht hast du ja noch eine gute Idee wie sowas inteligent gelöst werden kann.
Gruss Roman
Anzeige
AW: öffnen von PDF Dateien
27.11.2018 14:34:57
PDF
Hallo Roman,
das Sheet sagt mir sehr, sehr wenig. Ich würde Dir ja helfen aber momnetan sehe ich nicht, was willst Du wann tun? Du hast verschiedene Bauteile und verschiedene PDF-Dokumente liegen die in verschieden Verzeichnisse oder in einem Verzeichnis?
Wie soll den die Auswahl erfolgen? evtl. zwei Stufig. Wieviele Hautpbereiche existieren?
Wenn das alles nicht so ohne weiteres geht schau bei Herber oben "Forum & Services" - Profile - Profileliste unter meinem Namen "Armin" anklicken. Dort findest Du meine Mail Adresse.
Gruß Armin

157 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige