Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Multi-Listboxauswahl Hilfe

Multi-Listboxauswahl Hilfe
27.11.2018 09:03:04
Andreas
Hallo Liebe Community,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
In einem Userform ist eine Multilistbox, in der ich bereits die 16-Werte/ Auswahlmöglichkeiten einfügen konnte.
Diese gleichen 16 Werte stehen auch in B7:Q7.
Bei der Bestätigung im Userform soll die Auswahl in der Listbox geprüft werden und mit dem normalen Excelsheet auf Übereinstimmung (B7:Q7)geprüft werden. Falls eine Übereinstimmung ist soll ein "x" in die die nächste freie Zeile eingetragen werden. Fall keine Übereinstimmung dann soll da nicht stehen. Ich denke das geht nur mit einer for to next schleife. Aber sicher bin ich mir nicht
Bsp. Die Multilistbox-Auswahl ist gleich mit B7 und Q7 - also soll in B10 und Q10 , welches die beiden nächsten Freie Zeilen sind, ein "x" stehen.
Den Code für die nächste freien Zeile habe ich schon geschrieben.
Dim lngZeile As Long
lngZeile = 10
While Cells(lngZeile, 1).Value ""
lngZeile = lngZeile + 1
Wend
Cells(lngZeile, 1).Select

Leider komme ich aber jetzt nicht weiter. Könnt Ihr mir helfen?
Ich würde mich sehr freuen.
Viele Grüße und Danke für die schnelle Antwort.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Multi-Listboxauswahl Hilfe
27.11.2018 09:59:56
Daniel
Hi
for i = 0 to Listbox1.ListCount - 1
Cells(lngZeile, 2 + i).Value = IIF(Listbox1.Selected(i), "x", "")
Next
Gruß Daniel
AW: Multi-Listboxauswahl Hilfe
27.11.2018 11:10:39
Andreas
Lieber Daniel,
Perfekt. Funktioniert wunderbar.
Kannst du mir vielleicht auch noch sagen wie der Code aussieht wenn ich dies mit einer Combobox mache?
Hier sind dann in S7:X7 die Bezeichnungen wie in der Combobox. Der Rest ist gleich.
Vielen Dank
AW: Multi-Listboxauswahl Hilfe
27.11.2018 11:39:16
Daniel
Hi
eine Combobox hat kein Multiselect.
hier kannst du über Combobbox1.ListIndex die Indesnummer des ausgewählten Eintrags abfragen und darüber die entsprechende Spalte ermitteln (Listindex 0 entspricht Spalte S, Listindex 1 Spalte T usw)
daher brauchst du dann keine Schleife, sondern schreibst einfach in die entsprechende Zeile in der entsprechenden Spalte das "x" rein.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Multi-Listboxauswahl Hilfe
27.11.2018 11:43:44
Andreas
Lieber Daniel,
das mit dem Multiselect verstehe ich.
ich möchte auch nur einen Zellbezug auswählen und den Vergleichen, bzw. dann den eintrag erstellen.
Leider verstehe ich nicht genau was ich nun machen soll, bzw. was du mir geschrieben hast.
Hättest du vielleicht doch den Code für mich?
Gruß
Andreas
AW: Multi-Listboxauswahl Hilfe
27.11.2018 11:53:52
Daniel
muss es immer Code sein, den man einfach ohne selber nachzudenken kopieren kann?
machmal sollte doch eine Erklärung ausreichen.
wenn du das mit der Multiselect verstanden hast, sollte das mit der Combobox doch viel einfacher sein.
mit Combobox1.ListIndex bekommst du doch die Postionsnummer des ausgewählten Beitrags und wenn du die Reihenfolge der Einträge unverändert in deine Comboboxliste übernommen hast, kannst du damit einfach die Spaltennummer der Zelle berechnen, in die du dein "x" hineinschreiben musst.
Gruß Daniel
Anzeige

100 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige