Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus einer Matrix für eine Andere benutzen

Werte aus einer Matrix für eine Andere benutzen
27.11.2018 09:19:36
Henri
Hallo,
ich mach mal einen neuen Eintrag auf, weil der Original-Eintrag wohl bald archiviert wird. Der Thread bisher https://www.herber.de/forum/archiv/1656to1660/t1658386.htm
Es geht darum, dass ich aus einer Reihe von Kunden, für jeden Kunden, die Kunden rausfiltern möchte, die nah sind und ähnliche Öffnungszeiten haben. Dafür habe ich eine Distanzmatrix mit allen Entfernungen zwischen den Kunden in einem Sheet und die jeweiligen Öffnungszeiten in einem anderen. Ich möchte also die gewonnen Informationen aus dem einen Sheet in dem Anderen benutzen.
Und dann, wenn die Kunden gefunden wurden, die durchschnittlichen Kilometer zu diesen anderen nahen und offenen Kunden berechnen.
Danke für die Hilfe!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus einer Matrix für eine Andere benutzen
27.11.2018 09:26:43
SF
Hola,
dann poste doch wenigstens die letzte Excel Datei dazu, die dir erstellt wurde.
Gruß,
steve1da
AW: Werte aus einer Matrix für eine Andere benutzen
28.11.2018 11:24:24
Matthias
Moin!
Hier ist jetzt die aktuelleste Version.
https://www.herber.de/bbs/user/125715.xls
Kann auch gerne verbessert / verändert werden.
Der Nachmittag ist mit drin. Hatte bei den Kilometer noch einen Fehler drin (Zeile und Spalte vertauscht). Jetzt sollte er richtig rechnen.
Beim Nachmittag noch eine Frage. Ich prüfe jetzt, ob der Kunde von der Zeit die Anzahl Stunden nach vorne und hinten auf hat. Wenn wir bspw. um 12:00 Uhr starten und eine Spanne von 2 Stunden haben, würden alle Kunden die im Zeitfenster von 10 bis 14 Uhr offen haben in Frage kommen. Was ist aber, wenn der Laden erst um 11 aufmacht bzw. schon um 13 Uhr zu. Theoretisch könnte man den ja anfahren (vermtl. mit am Anfang). Jetzt würde er aber aus der Prüfung rausfallen. Soll da eine Spalte mit potentiellen Kunden noch rein, bei denen man sieht, das es gehen könnte aber zeitlich eng wird?
Wie immer bitte testen.
VG
Anzeige
AW: Werte aus einer Matrix für eine Andere benutzen
02.12.2018 10:17:38
Henri
Einen wunderbaren Sonntag Morgen,
Ich hatte endlich Zeit mir das Sheet anzuschauen. Danke!
Und hab ein paar stichpunktartig geprüft und die Ergebnisse scheinen zu stimmen. Super.
Wegen dem Zeitfenster, ich bin mir nicht ganz sicher, denn wenn der zu prüfende Zeitraum 10 bis 14 Uhr ist, sollten dann nicht eh auch die Kunden rausgefiltert werden, die ab 11 bzw bis 13 uhr auf haben.
Noch eine Verständnisfrage: Beim Nachmittag haben wir ja einen genauen Fixpunkt, um den die Stunden überprüft werden. Was schaut der Code eigentlich genau beim Vormittag? Schaut er da auch ab einer festgelegten Startzeit ähnlich wie beim Nachmittag? Und dann auch nach vorn und nach hinten? Oder nur nach hinten?
Die Frage zielt darauf ab, dass wenn er bei der Öffnungszeit eines Kunden beginnt und dann "nur" den gewählten Zeitraum nimmt, so wie man ihm im Sheet eingeben kann, dass wäre das wichtig zu wissen für den Fall, dass der Kunde schon um 9 Uhr aufmacht, der Vormittagszeitraum "nur" 2 Stunden hat und der Nachmittag zB erst um 16 Uhr beginnt... dann wäre in der Mitte des Tages ein relativ großes unabgedecktes Loch, das ich bedenken müsste.
Übrigens, das habe ich heute erst gelesen, dass du das geschrieben hast: ohne den Command Button ist auch nicht schlecht. Dann muss man nicht extra noch auf Auswertung drücken. Also, wenn das auch ginge, gerne.
Wie immer, vielen Dank für Deine Hilfe!
LG
Anzeige
AW: Werte aus einer Matrix für eine Andere benutzen
03.12.2018 11:58:52
Matthias
Moin!
Habe mal noch an der Logik was geändert. Zudem startet das Makro jetzt bei folgenden Möglichkeiten:
- Aktvieren des Blatt Kalkulation (wenn du wieder drauf gehst)
- Schaltfläche
- Ändern der Parameter in den organgen Felden
https://www.herber.de/bbs/user/125848.xls
Also bzgl. der Kunden musst du wissen, wen du angezeigt bekommen willst. HAbe das jetzt so eingestellt, dass er alle nimmt, die im Nachmittagszeitraum noch offen haben (im Zeitraum öffnen bzw. schließen oder eh durchgängig aufhaben). Hoffe zumindest, dass es stimmt.
Beim Vomittag sollte es ähnlich laufen. Da du am Anfang noch nicht wusstest, welchen Startpunkt für den Vormittag du haben willst, nimmt er als Startpunkt die Öffnungszeit des ausgewählten Kunden. Das ist der Bezugspunkt, bei dem dann die anderen zur Öffnungszeit geprüft werden.
Hoffe das ist verständlich.
Das Zeitfenster geht bei Vor- und Nachmittag sowohl nach vorne als auch nach hinten.
Einfach mal testen und wenn was nicht passt, melden. Am besten, dann mal die Einstellungsparameter mit benennen und was eigentlich rauskommen sollte.
Wenn irgendwas anders soll - Auswertelogik ander Zeitfenster ebenso melden.
VG
Anzeige
AW: Werte aus einer Matrix für eine Andere benutzen
03.12.2018 19:22:15
Henri
Moin,
Ich hab mal wieder stichprobenartig geschaut und schaut super aus. Auch im Vergleich zum letzten Sheet. Da war wirklich scheinbar irgendetwas anders mit der Logik. Aber ich denke, jetzt sollte es passen.
Damit werde ich wunderbar weitermachen können.
Nochmal vielen, vielen Dank!!
LG

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige