Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung bei Document Methode

Fehlermeldung bei Document Methode
27.11.2018 15:30:23
jojo
Ich bekomme diese Fehlermeldung:
  • Die Methode 'Document' für das Objectes 'IWebBrowser2' ist fehlgeschlagen

  • Ich will ein Programm schreiben, welches eine Website öffnet und auf dieser Website einen bestimmten (Export) button klickt.
    Mein Code ist der folgende:
    Sub CP_export()
    Dim tags As Object
    Dim tagx As Object
    Dim wb As Object
    With Application
    .ScreenUpdating = False
    .EnableEvents = False
    End With
    Set wb = CreateObject("InternetExplorer.Application")
    wb.Navigate "Adresse der Website"
    Do: Loop Until wb.Busy = False
    Set tags = wb.Document.GetElementsByTagname("button")
    For Each tagx In tags
    If tagx.alt = "Export" Then
    tagx.Click
    End If
    Next
    wb.Quit
    With Application
    .ScreenUpdating = True
    .EnableEvents = True
    End With
    MsgBox "ok"
    End Sub
    
    Die Website wird auch geöffnet nur erscheint danach die genannte Fehlermeldung. Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
    Viele Grüße
    jojo

    3
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    Ohne Adresse der Seite kann keiner nachsehen (owT)
    27.11.2018 16:47:57
    Zwenn
    AW: Ohne Adresse der Seite kann keiner nachsehen (owT)
    28.11.2018 14:08:28
    jojo
    Leider kann ich die Website nicht angeben. Das Problem liegt auch auf jeden Fall an der Website, aber hat vielleicht jemand Ahnung, wie man das alternativ lösen könnte, ohne die Methode .document zu verwenden? Oder hatte jemand schon bei einer anderen Website mit so einem Fehler zu tun?
    VG
    .document ist keine Methode, sondern ein Objekt
    28.11.2018 15:03:51
    Zwenn
    Hallo jojo,
    Du verwendest wb.Document.GetElementsByTagname("button"). Dabei ist wb ein Objekt, nämlich der von dir instanzierte Internet Explorer. Document ist ebenfalls ein Objekt, nämlich die im Internet Explorer aufgerufene Seite. Auf diese Seite kannst Du mittels des DOM (Document Object Model) zugreifen. Das bedeutet, das Objekt Document hat Methoden, mit denen man auf ihm arbeiten kann.
    Die von Dir verwendete Methode ist GetElementsByTagname("button"). Damit wird ein Array aus Objekten aufgebaut. Jedes Objekt entspricht in Deinem Fall einem HTML Ausschnitt mit dem einleiteneden Tag Button, für das wiederum das DOM greift. Bist Du sicher, dass es sich um den Tag-Namen Button handelt? Es könnte auch ein Attribut, wie Name, ID oder eine Style-Anweisung sein.
    Oft wird als Schaltfläche ein Steuerelement mit dem Tag-Namen input verwendet. Probiere es also mal mit wb.Document.GetElementsByTagname("input"). Wenn das nicht klappt, dann poste hier wenigstens mal einen Ausschnitt des HTML-Codes als .txt Datei. Besser wäre der Code der ganzen Seite, um den gewünschten Button entsprechend einkreisen zu können.
    Was auch sein kann, es handelt sich nicht um eine Standard-Schaltfläche, sondern um etwas selbst gestricktes. Dann gibt es unter umständen keine Methode Click und Du kannst den Button deshalb nicht auf die gezeigte Weise aktivieren.
    Viele Grüße,
    Zwenn
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige