Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter über Zellinhalt

Autofilter über Zellinhalt
27.11.2018 17:40:06
Chris
Hallo zusammen,
nachdem dieses tolle Forum mir in den letzten Jahren immer wieder die richtigen Ansätze für eigene Lösungsansätze geliefert hat, bringt mich Zeitdruck erstmalig in die prekäre Situation nun aktiv eure Hilfe anzufragen.
Die Situation:
Ich habe einen OLAP-Cube im Excel eingebunden und besitze die Möglichkeit diverse Auswertungen in Pivot zu erstellen. Über den Autofilter konnte ich bislang die gewünschten Einschränkungen vornehmen.
Ein neuer Umstand erfordert es, dass ich auch Filterungen auf tieferer Detailebene vornehme. Der Datenumfang und die Häufigkeit der unterschiedlichen Filterungen verbietet eine manuelle Filterung.
Als Lösung habe ich einen Bereich definiert, in welchem die Filter-Kriterien eingefügt und per VBA ausgelesen und angewendet werden. Soweit so, so unkompliziert.
Das Problem bei meinem Ansatz tritt auf sobald Filterwerte eingetragen werden, die in der Auswertung nicht vorhanden sind. Der Autofilter wird abgebrochen und der Laufzeitfehler 1004 erscheint. (Fehler 1004: Das Element konnte im OLAP-Cube nicht gefunden werden)
Bei einer manuellen Filterung auf den Wert erscheint im Filterbereich die Info "Keine Elemente stimmen mit den Suchkriterien überein".
Bsp: Filter auf die Artikel X, Y und Z im Umsatzbereich des Kunden A. Der Kunde hat aber bislang nur Artikel X und Z gekauft. Das Makro läuft in den Fehler.
Nun meine Fragen:
- Ist der von mir gewählte Ansatz grundsätzlich "sinnvoll" - wie wäre eure Herangehensweise?
- Gibt es eine Möglichkeit die einzelnen Filter vorab zu prüfen?
- Gibt es eine Möglichkeit die "fehlenden" Filterelemente innerhalb der Abfrage zu ignorieren / zu unterdrücken?
Leider fehlt die Zeit für eine umfangreiche Recherche, so dass ich auf eure Unterstützung hoffe.
Vielen Dank vorab.
Gruß Chris

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter über Zellinhalt
27.11.2018 19:51:00
Piet
Hallo Chris
da gibt es sicher mehrer Möglichkeiten. Wenn du zu Kunden spezielle Details haben willst kannst du dir diese Kundendaten auch per Makro in einer seperaten Liste auflisten. Ohne den Autofilter.
Willst du Autofilter benutzen gaebe es m.E. die Möglichkeit ins Makro die Worksheets.Funktion "ZaehlenWenn" einzubauen, und zu schauen ob der Wert x,y,z vorkommt? Den Filter danach aufbauen, indem man per IF Then die 0 Auswertung im Filter weglaesst.
Welche Lösung dir liegt must du entscheiden.
mfg Piet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige