Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Link der Excel-Datei per VBA verschicken


Betrifft: Link der Excel-Datei per VBA verschicken
von: Julia
Geschrieben am: 28.11.2018 11:25:54

Hallo liebe Community,

bisher war ich nur stille Mitleserin, die sich hier schon viele Tipps holen konnte.
Aber dieses Mal komme ich nicht recht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Folgende Problemstellung die händisch einwandfrei funktioniert und ich aber leider nicht wirklich eine Idee habe, wie genau ich das per VBA umsetzen kann.

Ich möchte eine Excel-Datei die zentral auf abgespeichert wird (auf einem SharePoint) per Link als Email verschicken und das ganze per Klick auf einen Button.

Händisch klappt das einwandfrei: Datei - Freigeben - E-Mail - Einen Link senden

GENAU DAS würd ich gern per VBA ausführen mit einem Klick auf einen Button. Kann mir jemand bei der Umsetzung helfen?

Ich habe schon versucht diesen Vorgang per Makrorekorder aufzuzeichnen, aber da zeichnet es leider nichts auf.

Schöne Grüße
Julia

  

Betrifft: AW: Link der Excel-Datei per VBA verschicken
von: Bernd
Geschrieben am: 30.11.2018 09:04:25

Hallo Julia,

so in der Art?

Sub Mailversand()
    Dim MyOutApp As Object
    Dim MyMessage As Object
    Set MyOutApp = CreateObject("Outlook.application")
    Set MyMessage = MyOutApp.createitem(0)
    With MyMessage
        .To = "Max.Mustermann@Firma.com"
        .cc = "Meine.Mailadresse@Firma.com"
        .Subject = "Titel"
        .Body = "Nachricht" & Chr(13) & "file:" & ThisWorkbook.FullName
        .Display
        '.Send
    End With
    Set MyMessage = Nothing
    Set MyOutApp = Nothing
End Sub
Grüße, Bernd


  

Betrifft: AW: Link der Excel-Datei per VBA verschicken
von: Julia
Geschrieben am: 30.11.2018 12:56:30

Hallo Bernd,

werd ich ausprobieren, danke :)

LG Julia