Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liste der zuletzt verwendeten Arbeitsmappen ...

Liste der zuletzt verwendeten Arbeitsmappen ...
28.11.2018 16:21:45
neopa
Hallo Excelfreunde,
... eine solche wurde mir bis heute Vormittag stets aktualisiert bereitgestellt. Dies sowohl in Excel 2010 als auch unter Office "Home and Business 2016" (akt. Version 1811, Build 11029.20079) und unter Windows 10 Pro Version 1802 (Build 17134.407) jetzt aber nicht mehr.
Die Liste aktualisiert sich leider auch nicht mehr, wenn ich mir eine Datei wähle und diese neu abspeichere. Sie bleibt konstant leer. Unter Office 2016 kommt zum Öffnen einer Datei dazu wenigstens die Nachricht:
"Ihr Administrator hat die Liste der zuletzt verwendeten Arbeitsmappe deaktiviert..."
Wer kennt dies Problem und deren evtl. Ursache und vor allem, wer kann mir helfen, die Liste wieder (dauerhaft) zu aktivieren?
Ich kann mich auf meinem PC auch als Admin anmelden, aber ich wüsste nicht, wo ich die erforderliche Einstellung wieder aktivieren kann. Ich hoffe auf Eure Hilfe. Dank schon mal vorab fürs Lesen bis hierher.
Gruß Werner
.. , - ...

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liste der zuletzt verwendeten Arbeitsmappen ...
28.11.2018 17:30:21
Zwenn
Hallo Werner,
das ist eine Einstellung, die man unter dem Reiter Datei findet. Hier mal der entsprechende Link zum MS Support. Du kannst nach dem ersten Text auch auf die 2010er Version schalten, um zu gucken, wie man die Einstellungen dort vornimmt:
http://support.office.com/de-de/article/anpassen-der-liste-zuletzt-verwendeter-dateien-b70b195a-eaba-4750-87d3-d9723820137e#ID0EABAAA=Neuere_Versionen
Viele Grüße,
Zwenn
Anzeige
AW: danke, ist mir soweit bekannt, aber ...
28.11.2018 20:02:45
neopa
Hallo Zwenn,
... leider kann ich da keine entsprechenden Einstellungen mehr vornehmen, weil diese gesperrt sind, warum und wie auch immer. Das Problem scheint tiefer zu liegen oder sitzt vor meinem PC :-(
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Liste der zuletzt verwendeten Arbeitsmappen ...
28.11.2018 18:24:05
Piet
Hallo Werner
Oben Links findest du bei Excel den runden Button um z.b. Datein zu öffnen. Nach dem anklicken kannst du unten Rechts Excel Optionen anklicken. Dann geht das Optionsfeld auf. Ganz Oben das Menü Populaer, dann unter Speichern dias Menü "Fortgeschritten". In dieser Blatt kommt der Punkt Bild/ Anzeige. Da ist ein Drehfeld um die Anzahl der letzten Dokumente anzuzeigen. Steht dort Null ?
Ich hatte auch mal eine Excel Version wo dieses Feld leider dauerhaft deaktiviert war. Ich hoffe es hilft dir weiter.
mfg Piet
Anzeige
AW: ja, so dachte ich auch, aber leider ...
28.11.2018 20:03:36
neopa
Hallo Piet,
... ist diese Option in Excel 2016 jetzt bei mir gesperrt und da die Version nur in meiner Useranmeldung installiert ist, weiß ich nicht wie mit meiner Adminanmeldung diese Sperre wieder aufheben kann. Aber auch Dir danke für Deinen Beitrag.
Vielleicht weiß ja jemand anderes noch Hilfe.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Problem besteht weiter in Useranmeldung ...
28.11.2018 20:51:48
neopa
Hallo,
... unter der Adminanmeldung könnte ich jetzt sowohl in XL2016 als auch Excel2010 die Funktionalität wie gewohnt nutzen.
Jedoch möchte ich aus Sicherheitsgründen natürlich weiterhin mit meiner Useranmeldung arbeiten. Da aber bleibt diese Funktionalität mir weiterhin verwehrt/gesperrt, warum auch immer.
Es ist für mich noch immer nicht nachvollziehbar, wieso diese Funktionalität gerade heute deaktiviert wurde und leider auch weiterhin unklar, wie ich diese wieder aktivieren kann.
Evtl./möglicherweise über die Registry? Da kenne ich mich allerdings nicht aus. Aber vielleicht gibt es auch eine einfachere Lösung?
Bin dankbar für jede weiterführende Hilfe.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Problem besteht weiter in Useranmeldung ...
28.11.2018 23:01:01
Sepp
Hallo Werner,
beende Excel und mach einen Rechtsklick auf XL > 'Als Administrator ausführen' vielleicht kannst du dann die Einstellungen ändern.
 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Problem lässt sich so leider nicht beheben ...
29.11.2018 13:45:58
neopa
Hallo Sepp,
... vielen Dank aber trotzdem für Deinen Beitrag.
In meiner Useranmeldung kann ich zwar Excel 2010 als Adminstrator öffnen und ausführen und da funktioniert die Liste auch, aber eben nur so. Es wird nicht "durchgesteckt", dass dies danach auch unter der Useranmeldung funktioniert.
XL 2016 kann ich nur starten, aber in meiner Useranmeldung nicht mit Adminrechten.
Und das erstaunlichste (für mich) ist, weder in meiner Userasnmeldung noch als Admin kann ich Office16 -Verzeichnis/-Dateieinträge finden. Mit Regedit gefunden hab ich, dass Microsoft.Office.Desktop.Excel_16050.11029.200079.0 ... (letzte Nr. ist die Build-Nr meiner Office 2016-Version) Einträge unter dem hidden gesetzten C:\programm files\WindowsApps\ Verzeichnis mit gestrigen Änderungsdatum stehen. Aus den Änderungszeit (früh 7:14 bis 7:25) ist zu erkennen, dass dies gestern passiert ist, als ich meinen PC eingeschaltet habe. Die Auswirkungen mit der fehlenden Anwendungsdateienliste traten jedoch erst am Nachmittag ein, nachdem ich den PC wieder neu gestartet hatte.
Ich werde mich nochmal (hatte es bereits gestern, wurde da aber abgeblockt) mit AVIRA in Verbindung setzen, ob die mir dazu evtl. etwas sagen können.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die Eingabe einer 0 löste mein Problem ...
29.11.2018 18:42:43
neopa
Hallo an alle,
... so:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer NoRecentDocsHistory
Key auf 0 setzen
Das ist alles. Von AVIRA hab ich diese Info jedoch nicht bekommen. Ein ehemaliger Kollege konnte mir jedoch damit helfen. Er hat nur ca. 30 Minuten gebraucht um das Problem zu lokalisieren und zu beheben.
Gruß Werner
.. , - ...

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige