Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1660to1664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Text Suchen und Kopieren

VBA: Text Suchen und Kopieren
28.11.2018 20:40:07
Thomas
Hallo,
ich habe ca. 1250 Dateien mit Datenblätter in Excel und benötige daraus nur
bestimmte Teile. Die benötigten Daten sind nicht immer an der selben Position.
Daher habe ich mir überlegt ob es die Möglichkeit gibt über eine Macro nach einem
bestimmten Text zu suchen und ab dieser Position 20 Zeilen nach unten von
Tabelle 1 in Tabelle 2 zu kopieren.
Diese benötige ich für 10 Stellen (10 Wörter) aus den Datenblätter und sollten
dann untereinander im Tabelle 2 stehen. Die Formatierung kann gerne aus Tabelle 1
übernommen werden.
Hoffe es kam verständlich an.
Gruß Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sollte gehen
28.11.2018 20:47:24
Fennek
Hallo,
- sind alle 1250 Dateien in einem Ordner
- vollständige Liste der Suchwörter
- es gibt mehrere Sheets pro Datei?
- eine einmale Suche, oder gibt es später weitere Dateien?
Ein möglichst kleine Beispieldatei könnte helfen.
mfg
AW: sollte gehen
28.11.2018 21:57:31
Thomas
Hallo,
- es sind alle 1250 Dateien in dem selben Ordner
- Suchwörter: z.b Elektrische Daten, Abmessungen, Geäuschentwicklung (erweiterbar wäre super)
- ab der Überschrift z.b (Elektrische Daten) 10 Zeilen nach unten mitnehmen und in neues Sheet (diese sollte für die jeweiligen Bereich anpassbar sein)
Aber ich denke hier haben wir dann ein Problem, im neuen Sheet mit den restlichen Daten?
- es gibt in jeder Datei ein Sheet mit dem Namen (Page 1)
- es könnten später noch welche dazu kommen
Userbild

Gruß Thomas
Anzeige
AW: weitere Fragen
28.11.2018 22:19:43
Fennek
Hallo,
die Liste oben sind die Quell-Daten?
Vom Suchwort "Elektrische Daten" 10 Zeilen nach unten, ergibt "Breite" (?)
Zeige bitte die Wunschlösung!
Die Liste der Stichworte variabel zu gestalten, ist kein Problem, aber für neue Stichworte müssen erneut alle Dateien durchsucht werden.
mfg
(eine ähnliche Frage gab es vor kurzem: https://www.herber.de/forum/messages/1659468.html
so viel Geduld habe ich nicht)
AW: weitere Fragen
28.11.2018 23:22:35
Thomas
Hallo,
ja das ist ein Beispiel der Quelldaten die im Sheet (Page 1) irgendwo verteilt liegen.
Ich habe sie hier im Beispiel alle untereinander geschrieben.
Vom Suchwort "Elektrische Daten" 10 Zeilen nach unten die Breite bis Spalte E.
Vom Suchwort "Abmessungen" 15 Zeilen nach unten die Breite bis Spalte E.
Vom Suchwort "Geräuschentwicklung" 5 Zeilen nach unten die Breite bis Spalte E.
Die Zeilen und Breite anpassbar, evtl. kommt mal ein Suchwort mit 20 Zeilen und bis Spalte F.
Dann einfach die Quelldaten wo über die Suchwörter gefunden werden in neues Sheet kopieren.
Das erneute durchsuchen stört mich nicht, aber ich hätte meine klein Übersichtsliste.
Gruß Thomas
Anzeige
AW: Daten + Makro
29.11.2018 21:58:51
Thomas
Hallo,
vielen Dank für das Macro.
Ich habe das Macro getestet, aber leider kopiert er nicht den ganzen Inhalt.
Es kopiert die Zeile 10 ab Elektrische Daten, eigentlich möchte ich ab dem Suchwort "Elektrische Daten" 10 Zeilen nach unten kopieren, also den ganzen Inhalt (A2-C7).
Gruß Thomas
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige